Starlight Instruments Takahashi FS128 tube Adapter Ring, 425€ ?? (ebay)

astrofan

Aktives Mitglied
Irgendwie bin ich völlig durch den Wind ❓🤔❓
Womit kann man diesen Preis für einen, eigentlich simplen Adapterring rechtfertigen??
Ich habe mir vor kurzem einen sehr hochwertigen neuen Takahashi Extender-Q 1.6X für nicht viel mehr Geld ( 480€ ) zugelegt.
Bevor ich vielleicht ungerechtfertigt los poltere , kann mir da jemand was dazu sagen wie solche , doch " etwas" höheren Preise entstehen können??
Das kann doch nicht nur der Name sein.

Okay , Starlight UND Takahashi zusammen , vielleicht ist das dann das preisliche Ergebnis? 🔭😉
CS, Roland

Moin,

sind ja zwei Gewinde dran die auch passen sollten, ein gewisser Aufwand steht schon dahinter, aber über 400 Euro empfinde ich als viel zu hoch, genau wie Du. 250 wären ok und angemessen. Vielleicht wird es im Paket mit den Fokussierer günstiger? Gerd Neumann macht sowas bestimmt ebenfalls, aber dann muss man erst mal die Maße/Gewindesteigungen haben, die sind vermutlich proprietär, oder?

Grüße
Andreas

Hallo Roland,

bei Starlight selbst 250$ also ~218€ plus Versand plus Einfuhrumsatzsteuer und Gebühren (rechne auf den Warenwert inkl. Versand +25% über den Daumen)

Was auch viel ist, halt ein selten nachgefragtes Teil.

TubusSeite ist wohl M145x1 die Maße des FT3545, wenn du den schon hast, kannst du nachmessen und die Länge abschätzen und das ganze für wahrscheinlich 120-150€ plus/minus drehen lassen inkl. eloxieren.

Grüße,
Alex

Ja, denke schon , wenn die Maße bekannt sind dann wird's sicher wesentlich günstiger.
Bin nicht an dem Teil interessiert, aber der Preis hat mich schon etwas irritiert.
Wir wissen ja das Starlight und Takahashi wirklich sehr gute Qualität bieten und halt schon immer etwas teurer waren und sind , aber dieser Ausreißer nach oben ist doch ein bißchen zuviel des Guten, finde ich.

Aber irgend wer scheint wohl trotzdem diesen Preis zahlen ;-)

Würde da jetzt kein Verbindung aus Starlight - Takahashi und Aufschlag deswegen daraus machen. Die $ habe ich ja geschrieben, nicht wirklich teurer als andere Adapter in vergleichbarer Größe.

Das wird auf der Seite des Händlers einfach nicht richtig gepflegt geworden sein. Kommt schon mal vor bei so „Exotenteilen“.

Oder der Händler hat schon mal eventuelle zukünftige Zölle eingepreist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben