STARLIGHT XPRESS Software Bedienung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

onkeldirk

Aktives Mitglied
Hallo all

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Habe Probleme mit der Software für die Bedienung von STARLIGHT XPRESS für TRIUS-H814 monoCCDCam.

Mein Stand zurzeit: Aufbau + Installation ist Ok, Bilder über die Schaltfläche TAKE PHOTO kommen und werden sauber gezeigt.

Nun kommt aber mein Problem: wie speicher ich meine Bilder oder Bilderreihe??? Welches Format??

Gehe oben Links auf> File dann auf >Save und auf OK aber da passiert nix, kann nur mit X das Fenster schließen!!!!
Im Handbuch finde ich leider nix wie die Software zu verwenden ist.

Mit welcher Software kann ich dann die Bilder bearbeiten?

Grüße Dirk

Hallo Dirk,
Kontaktiere mich, dann prüfe ich gerne, mit welchem Programm die Bilder geöffnet werden können.
Ich kann mich dunkel,an die ersten gehversuche mit Starlight Cams erinnern, bin aber sehr schnell von der Starlight Software auf MSB-Astroart gewechselt.
Die ist aber nicht Freeware, aber mach bei mir so ziemlich alles.
Gruss
Peter

Hallo Dirk,

ich habe mir nochmal das Programm aufgespielt (und weiss jetzt wieder warum ich es noch nie so wirklich mochte).
Das aktuelle Aufnahmeprogramm von Starlight hat noch genau den gleichen Charme wie vor über 15 Jahren, wo ich meine MX916 gekauft hatte.

Wenn du ein Bild angezeigt bekommst, speicherst du es ab als "FIT", entweder mit dem zweiten Symbol in der Symbolleiste oder unter "File" "Save as Fits", dann muss der Dateiname angegeben werden und das File wird im entsprechenden Ordner abgespeichert.

Das Problem ist nun: Es gibt nicht nur ein "FIT" Format, und das was die SX-Software liefert ist nicht das was ich standardmäßig in allen Programmen einsetze. Es hängt mit dem Format zusammen, das es ein vorzeichenbehaftetes und nicht vorzeichenbehaftetes gibt. Hat mich vor 10 Jahren schon geärgert, daher bin ich zu Astroart gewechselt und habe seit dem kein Problem mehr.

Alternativ kannst du es als "TIF" speichern und mit anderen Programmen aufmachen. Dann entgehen dir aber die Optionen des FIT-Formates, was für die Astronomie ganz nützlich ist.

Gruß
Peter

Hallo Dirk,

also ich habe auch schon länger div. Starlight Kameras gehabt und auch aktuell noch,
aber mit der orig. Software, die dabei war, habe ich recht schnell gebrochen, wie auch
Peter schon geschrieben hat.

Ich nutze aktuell mit meiner Kamera entweder AstroArt oder Maxim DL.

Beides Pay-Software, letzere ist nicht wirklich günstig, aber der Hammer!

Gruß Tom

Hallo Peter, Hallo Tom,

Danke für die Hilfe und Infos.

Demo Astroart 7 hatte ich vor kurzem schon runter geladen und habe es jetzt mal Installiert.
Habe mir parallel ein Video über Astroart angeschaut. Hatte nicht gewusst das damit auch die Cam gesteuert werden können.
So wie es ausschaut sogar Goto kann damit gesteuert werden.
Mal sehen ob die Cam in Demomodus läuft, soll nur keine Bilder abspeichern können, dann werde ich mir die Vollversion besorgen.

Grüße dirk

Also die Demo Astroart 7 funktioniert super und in Deutsch. Cam wird gleich erkannt und es dauert nicht so lange die Bilder runterzuladen. Danke für den Tip.
Werd mir die Vollversion besorgen.

Grüße dirk

Hallo Dirk,
wenn ich dir den kompletten workflow zeigen soll, sage bescheid. Kann ich remote machen. Du wirst AA lieben.
A) Bilder aufnehmen
B) Guiden
C) Teleskopsteuerung
D) Platesolving
E) Ablaufsteuerung von Sequenzen
F) Preprozessor zum Stacken.
G) RGB
H) LRGB
Und vieles mehr.

Gruss
Peter

Hallo Peter
habe mir Astroart als CD gekauft und bin gerade dabei es auszuprobieren.
Die ersten 4-5 Bilder waren OK aber danach kommen nur Bilder welche voll mit rauschen sind. Mit der Trius Software ist dieses nicht. Nur bei Astroart7. Habe schon versucht die Zeiten umzustellen aber das Bild ist immer gleich belichtet.
Fehlt mir noch etwas an Software?
Unbenannt16.jpg

Hi Dirk,
sehe ich mir gerne an. Sieht nach eine Weitwinkelaufnahme unterhalb der Oriongegend aus.

Lass uns am Sonntag telefonieren, geht am schnellsten. Den Rest machen wir Remote.
Gruss
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben