Starlink ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schmierprinz

Aktives Mitglied
Hallöle,

habe hier mal ein Rohbild vom letzten Donnerstag 26.11.2020 um ca. 19.32 Uhr aufgenommen. Zufällig habe ich da wohl drei von Elon Musk Starlink-Satelliten (zumindest glaube ich das) erwischt. Das wird uns wohl in nächster Zeit leider immer häufiger auf unseren Astrofotos passieren, denn es werden wohl immer mehr ?. Allerdings kann ich mir den roten hellen Punkt und die zwei Reflektionen nicht erklären, ist auch nur auf diesem Bild zu sehen. Was könnte das sein, hat da jemand eine Idee ?

Aufnahmeoptik: TS-Optics Doublet SD-APO 125mm, Reducer, Canon EOS 650Da
Aufnahmedaten: 180sec, ISO400

Gruß Mirko

IMG_2007 -1.jpg
tar

Moin,

jou, Starlink ist ziemlich plausibel. Hier kannst du schauen, wo und wann sich die Blechbüchsen rumtreiben:

Starlinkfreie Grüße,
Okke

Hallo,
hast Du auch Frames wo die ins Bild kommen? Erscheinen mir mächtig "dick" und scheinen auch verschieden Farben zu haben. Also nicht übersteuert und doch mehrere Pixel breit.
Ist der breite, dunklere Streifen evtl. Refexion an Flugzeugteil sprich Flugzeug mit 3 "Lampen" im Dauerlicht (oder solage Frame dauert? Dazu gelegendliche Strobes?
Soweit meine Spekulation ohne eigene Erfahrung.
Grüße A.

Hallo A.

jetzt wo du es sagst, scheint mir ein Flugzeug auch plausibel. Bei ca. 800mm Brennweite erscheint es dann doch relativ groß. Die unregelmäßige Helligkeit der Streifen, bzw. gleichmäßige Helligkeitsunterschiede sprechen für die Leuchtfeuer am Flugzeug.

Gruß Mirko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben