Starnet++ V.2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eikaheide

Aktives Mitglied
Moin,
bei mir läuft Starnet problemlos, wo jedoch lässt Starnet die Sterne?
Ich hatte angenommen sie werden vor dem Löschen als Maske gespeichert und ich kann nach dem Bearbeiten des z.B. Nebels die Sterne wieder mit Starnet hinzufügen.
Geht aber nicht. Ich benutze die GUI-Version für W10.
Wer kann helfen?
VG Klaus

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Info. Das werde ich so machen. Ich benutze ua. AstroArt8 und auch Fitswork. Das muss gehen.

Ich melde mich dann wieder.

Klaus

Moin,
bei mir läuft Starnet problemlos, wo jedoch lässt Starnet die Sterne?
Ich hatte angenommen sie werden vor dem Löschen als Maske gespeichert und ich kann nach dem Bearbeiten des z.B. Nebels die Sterne wieder mit Starnet hinzufügen.
Geht aber nicht. Ich benutze die GUI-Version für W10.
Wer kann helfen?
VG Klaus
Hallo Klaus,

Starnet ist mittlerweile in Siril integriert. Dort hat man die Option zusätzlich zum sternlosen Bild eins mit nur den Sternen abzuspeichern.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim, danke für diesen Tipp mit Siril. Starnet V2 musste ich jedesmal neu installieren, weil es eine dll-Datei nicht findet, obwohl vorhanden.
Mit Siril habe ich noch nicht gearbeitet, werde das aber nutzen.
LG Hans-Joachim

Moin Leute,

vielen Dank für eure Tips.
Ich habe mal Peters Tip umgesetzt und es klappt prima. Ich habe nun 1 x Nebel und 1 x nur Sterne. Jetzt möchte ich die Anzahl der Sterne verringern bevor ich die Bilder wieder addiere. Das kriege ich noch nicht hin. Mit AstroArt kann man zwar Sterne entfernen aber das geht auch nicht so richtig.

Gibt es auch hier einen Tip?

Klaus

Moin Leute,

vielen Dank für eure Tips.
Ich habe mal Peters Tip umgesetzt und es klappt prima. Ich habe nun 1 x Nebel und 1 x nur Sterne. Jetzt möchte ich die Anzahl der Sterne verringern bevor ich die Bilder wieder addiere. Das kriege ich noch nicht hin. Mit AstroArt kann man zwar Sterne entfernen aber das geht auch nicht so richtig.

Gibt es auch hier einen Tip?

Klaus
Hallo Klaus,

wann wendest du denn Starnet an? Ich frage, weil - wenn das im linearen Zustand oder bei ganz geringer Streckung passiert, kannst du die Größe der Sterne ("Anzahl"?) bei der nachfolgenden Bearbeitung des Sternlayer steuern und es sollte keinen Grund geben, ihre Größe nachträglich noch zu verringern.

Es kann auch Sinn machen, eine auf den Hintergrund gestreckte Version und eine auf die Sterne gestreckte zu verwenden und aus der einen nur die Sterne und der anderen Version nur den Hintergrund zu verwenden.

Oder halt zunächst je nach Software nicht (lineares Bild) oder wenig strecken, Sterne extrahieren, sternlosen Hintergrund weiter bearbeiten und die nicht oder bisher wenig gestreckten Sterne nach Belieben zu strecken und erst am Ende der Bearbeitung wieder hinzufügen.

CS Peter

Hallo Peter,

ja das werde ich so mal versuchen mit AstroArt8.
Jetzt habe ich einfach ein altes Foto von NGC6888 genommen, Nebel und Sterne separiert, den Nebel etwas bearbeitet und nun möchte ich die Anzahl der Sterne verringern. So etwa 40 -50 der hellsten Sterne sollten bleiben.
Der Nebel geht sonst ja wieder in der Milchstraße unter.
Ich hänge mal meine Fotos an.
Klaus

Anhänge

• NGC6888_1000nur Sterne.jpg
    NGC6888_1000nur Sterne.jpg
    740,1 KB · Aufrufe: 104
  • NGC6888-1000.jpg
    NGC6888-1000.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 98
  • NGC6888-1000ohne Sterne2.jpg
    NGC6888-1000ohne Sterne2.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 101
Hallo Peter,

ja das werde ich so mal versuchen mit AstroArt8.
Jetzt habe ich einfach ein altes Foto von NGC6888 genommen, Nebel und Sterne separiert, den Nebel etwas bearbeitet und nun möchte ich die Anzahl der Sterne verringern. So etwa 40 -50 der hellsten Sterne sollten bleiben.
Der Nebel geht sonst ja wieder in der Milchstraße unter.
Ich hänge mal meine Fotos an.
Klaus
Hallo Klaus,

nachträglich funktioniert das, was ich beschrieben hatte, natürlich nicht. Die oben beschriebenen Strategien basieren alle darauf, die Sterne in der Bearbeitung erst gar nicht so prominent werden zu lassen.

Für eine passable nachträgliche Verkleinerung der Sterne kenne ich nur das StarShrink PS-Plugin von Russ Croman.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

ja das habe ich mir schon gedacht. PS habe ich nur die alte Version CS2, hier allerdings div. Makros .. Annies Astroactions und Astronomy Tools. Die helfen auch schon.
Ich werde NGC 6888 noch mal ganz neu bearbeiten und deinen vorgeschlagenen Weg versuchen.

CS und vielen Dank
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben