Starry Night pro und Windows Vista

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hdcol

Mitglied
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Starry Night Pro und Win XP
ein Herz und eine Seele.

Starry Night und Vista: bei der ersten CD meldet Vista: bitte cd 2 einlegen, dann nach kurzer Zeit ist die Instalation zu Ende und es hat sich so gut wie nichts getan.

Wer hat ähnliche Probleme?

per aspera ad astra
Hermann

Hallo Hermann.

Ja Vista ist ein bißchen eigen in der Beziehung, wenn mir auch nicht klar ist, warum die das bei StarryNight nicht ändern.
Ich hatte auch das Problem. Nach der Installation müßte sich Vista eigentlich melden, mit der Frage ob das Programm richtig installiert worden ist. Dort kann man dann auswählen "ja" oder hat die Wahl das Programm mit den vorgebenen Eimstellungen (oder so ähnlich) noch mal zu installieren. Dieses wählen, damit hatte es bei mir geklappt.
Unbedingt darauf achten das Du die aktuellen Grafiktreiber installiert hast, wegen der OpenGL-Geschichte.

Gruß
Frank

Hallo Hermann,

ähnliche Probleme habe ich nicht, da noch XP läuft. Aber vielleicht findest Du hier eine Lösung. Häufig scheint es am Grafiktreiber zu liegen und es gibt wohl ein Update, das Vista-spezifische Probleme löst.

Unbedingt bei Vista darauf achten, dass Du Installation und Programm als Administrator ausführst. Und Finger weg vom "Kompatibilitätsmodus für Windows XP", der machte mir bei einem Test von Eye&Telescope auf dem Vista-Notebook eines Arbeitskollegen mehr Ärger als Nutzen (Programm lief langsamer, Fehler in der Grafik). Mit Adminrechten lief es aber wie geschmiert.

Gruß,
Tom

Hallo Tom,

danke für Deine Hilfe, mache mich gleich ans Werk,
werde Dir am Freitag berichten in Bonn beim KBA Treff.

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

das Problem kenne ich auch. Bei mir konnte ich wie folgt installieren:

• als Anwender mit Administrator-Rechte anmelden, "Run as Admin" reicht nicht aus.
  • dann das install.exe in "x:\Disk1\InstData\Windows\VM" im XP-Kompatibilitätsmodus starten (der Installer im Root der DVD tut's nicht)

Bei mir wurde dann installiert. Vor dem Starten solltest Du unbedingt eine Datensicherung machen. Bei mir passiert reproduzierbar einige Sekunden nach dem Start folgendes:

• mein Raid teilt mir mit, dass einer der Spiegel unbrauchbar wurde
  • der Bildschirm flackert
  • es gibt einen Bluescreen mit Verweis in den OpenGL-Treiber der Grafikkarte (NVidia)
  • nach dem Neustart reicht es, das Laufwerk wieder in den Spiegel zu nehmen und ein paar Stunden zu warten, bis alle Daten wieder dupliziert sind

Ich habe das Programm erst 'mal auf Eis gelegt.

Und um dem Vista-Bashing vorzubeugen: alle andere von mir benutzte Software läuft unter Vista mindestens so gut wie vorher unter XP, z.B. MaxIm DL, TheSky6, ASCOM, ACP, ...

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben