Starsenseapp: Unterschiedliche Kataloge je nach Freischaltcode?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serenus

Aktives Mitglied
Vor und nach dem Freischalten der App mit einem Freischaltcode, der dem kostengünstigsten Anfängerteleskop von Celestron beilag, werden nur Deepsky-Objekte in der App angezeigt, die man unter besten Bedingungen mit diesem Teleskop auch sehen kann. Nun habe ich gelesen, dass es bei den teureren Fernrohren größerer Öffnung mit Starsense-Smartphonehalterung anders sein soll (siehe Bericht von Swen Wienstein). Da sollen nach dem Freischalten deutlich mehr Himmelsobjekte anwählbar sein.

Kann das Jemand bestätigen?

P.S.
Freilich geht es auch ohne erweiterte Kataloge mit der Auswahl naheliegender Sterne, das ist schon klar.

Würde ja bedeuten, dass Celestron den Nutzungsumfang nach Umsatz freigibt, den sie mit dem Kunden gemacht haben ? Das wäre ja „nett“ …

Gruß
Sascha

Du kannst in der App frei auswählen, welches Gerät du hast. Das beeinflusst, welche Kataloge dir angezeigt werden:
StarSense 70LT.PNG
StarSense Dobson 12.PNG

Links: StarSense 70LT als Teleskop ausgewählt, rechts Starsense 12" Dobson ausgewählt.

Dabei muss auch kein neuer Code eingegeben werden, sondern einfach nur der Teleskoptyp geändert werden. Verbraucht also auch keine Freischaltcodes. Macht ja auch Sinn, den Besitzern eines 70mm-Refraktors keine IC-Objekte vorzuschlagen, solange sie nicht bewusst danach suchen.

Angezeigt werden im Überblick nur ein paar Kataloge, aber über die Suche findest du auch andere Kataloge. "vdb" listet z.B. den van den Bergh Katalog auf, auch wenn der 70LT als Teleskop eingestellt ist. Das ist also nur ein zusätzlicher Filter, kein Funktionsverlust.

Beste Grüße,
Alex

Nachtrag: Suche nach vdb, mit 70LT als Teleskop:
IMG_7171.PNG

Vielen Dank für die Info. Die Kataloge erweitern sich sogar ganz ohne Freischaltung, wenn ich den 10 Zöller anführe. Habe es soeben ausprobiert. Damit ist die diesbezügliche Information auf Swen Wiensteins Seite offensichtlich falsch.

Nach Objekten gar nicht angeführter Kataloge zu suxhen hatte ich noch gar nicht ausprobiert. Auch dazu vielen Dank für den Hinweis.

Abschließend noch eine Frage in die Runde: Lohnt sich der Umstieg von Version 1.1.8.2 auf 1.1.9.0 ?

Keine Ahnung – unter iOS ist 1.1.8 von vor zwei Wochen aktuell, mit „Neue Modelle hinzugefügt“. Wobei ich eh automatische Updates aktiviert habe.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben