Starthilfe für einen 12jährigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sahara754

Neues Mitglied
Hi
Mein Name ist Sandra und ich suche auf diesem Weg Tipps für den Start eines 12 jährigen in dieses Thema.Ich selbst habe Null Ahnung.
Mein Sohn hat am 7.12 Geburtstag und ich möchte ihm eigentlich ein Teleskop kaufen( wenn möglich unter 100 Euro).
Da mir bewußt ist, dass das dann nur Spielkram sein kann, suche ich hier Tipps für den Kauf eines gebrauchten Teleskops.
Auf welche Angaben sollte ich achten, welche Literatur wäre dazu sinnvoll.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

Sandra

Den selben Text habe ich auch in einem anderen Forum gepostet.
Habe mir jetzt zwei Bücher bestellt,und schaue mal nach Dobson und anderen günstigen Einsteigermodellen.

Hallo Sandra,

meine Eltern haben mir damals zu Weihnachten mein erstes Teleskop geschenkt. Ich war da ca. 14 Jahre alt.
Es war ein 114/900mm Newton auf einer parallaktischen Wackelmontierung und 0,96'' Auszug / Okulare.

Aus meiner heutigen Sichtweise eigentlich totaler Schrott aber ich war dennoch begeistert, da ich nichts anderes kannte.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich mir dann gebraucht ein Vixen 114/900 mm Tubus mit Optik geholt und den dann auf die Montierung gesetzt. Also ein 1 zu 1 Austausch, aber der Qualitätsgewinn allein schon durch die 1,25'' Okulare, die ich mir dann noch zusätzlich zugelegt hatte, war enorm.

Jetzt habe ich einen 8'' F6 Dobson und der sorgt allein durch die größere Öffnung nochmal für einen großen Leistungsgewinn.
Auch die einfache Handhabung finde ich klasse.
Ich habe den gekühlt in der Garage stehen. So kann ich den schnell in den Garten tragen, hinstellen und sofort loslegen.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich auch noch einen Fall von Fehlkauf. Der Sohn war auch 12 Jahre, ich habe meinen Dobson gezeigt und dazu geraten.
Leider haben sich die Eltern für einen billigen Kaufhaus / Supermarkt Refraktor entschieden. Wackelstativ, schlechte Okulare (0,96'') usw...
Das wird vielleicht 50 Euro gekostet haben aber die sind jetzt völlig in den Sand gesetzt. Die Freude war nur von kurzer Dauer und als ich da vor Kurzem zu Besuch war, verstaubte das Teil in einer Ecke. Ich habe dem Sohn dann mal den Mond gezeigt und er was überrascht da die vielen Krater zu erkennen.
Anscheinend haben die sich mit dem Teleskop überhaupt nicht beschäftigt und nicht einmal richtig fokussiert bzw. nur das 4mm Okular verwendet, keine Ahnung.

Jetzt konkret zu Deiner Situation.
Ich kann verstehen, dass Du da erst einmal nur 100 Euro ausgeben möchtest.
Da halte ich nur einen Gebrauchtkauf für sinnvoll.
Vorschlag:
1.
6'' oder 8'' Dobson, vielleicht findest Du gebraucht einen 6'' Dobson für knapp über 100 Euro.

2. 114/900mm Newton mit 1,25' Auszug. Das sollte gebraucht eventuell für 100 Euro möglich sein.

3. Einen kleinen Newton Tubus mit Optik und daraus dann selbst einen Dobson bauen, falls das handwerklich umsetzbar ist.

Mit anderen Teleskoptypen habe ich keine Erfahrung, da können hier vielleicht noch andere Ratschläge geben.
Da gibt es ja auch noch die kleinen Mini-Dobsons.
Ich kann mir da aber vorstellen, das ein 12 Jähriger etwas sparsam guckt, wenn er so ein Mini-Teil geschenkt bekommt obwohl es vielleicht besser ist als ein Kaufhaus-Teleskop.

Gruß,
Holger

Hallo Peter
Ich diskutiere auch gerne an zwei Orten, da ich so mehr Personen erreiche, mehr Meinungen und mehr Wissen aufschnappen kann.
Da ich ja auch nicht mehr so lange Zeit für meine Entscheidung habe.Schönes Wochenende

Sandra

Hi!

Zitat von komposer:
Ich kann verstehen, dass Du da erst einmal nur 100 Euro ausgeben möchtest.
Da halte ich nur einen Gebrauchtkauf für sinnvoll.
Vorschlag:
1.
6'' oder 8'' Dobson, vielleicht findest Du gebraucht einen 6'' Dobson für knapp über 100 Euro.

2. 114/900mm Newton mit 1,25' Auszug. Das sollte gebraucht eventuell für 100 Euro möglich sein.
Wobei man sagen muß, daß die Dobsons recht stabile Montierungen haben, während so mancher 114/900 mit einem Wackeldackel Typ EQ1 bzw. EQ1-Nachbau geliefert wird, maximal einer EQ2. Da empfiehlt es sich, nach Vixen oder Tasco Ausschau zu halten, deren Montierungen sind stabiler. Allerdings sind sie auch gebraucht recht teuer.

Neu wäre ein 114/900 mit EQ3-1 (Astro3) als Montierung für etwa 180 € erhältlich, was zwar über 100 € liegt, aber eine Gewährleistung mit einschließt. Dazu kommt noch das 14-tägige Rückgaberecht, welches im Gebrauchtbereich abgelehnt werden darf.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben