Starthilfe für neues Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Napfregion

Mitglied
Hallo,
schaue nun seit etwa 2 Jahren in dieses Forum rein und genoss bisher den Himmel mit blosem Auge.
jetzt habe ich doch tatsächlich von meiner Frau einen
12" Skywatcher Dobson (Flex Tube und Nachführung) geschenkt bekommen...
Flex Tube Dobson 12"

Ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn zu justieren, zumal mir da noch das Zubehör fehlt. Auch mit dem Auto Tracking noch nicht auseinander gesetzt.
Dennoch habe ich gestern mal zumindest einen Blick auf den Mond geworfen. Als Zubehör sind zwei 1,25" Okulare dabei:
TS Super Plössl 10mm und 25mm. Durch den 9x50 Sucher hatte ich die kontrastreichste, klarste Sicht..Mit dem 25er sah es für mein ungeschultes Auge ganz gut aus, allerdings nicht so scharf wie mit dem Sucher. Mit dem 10er eher enttäuschen. Wie gesagt, liegt vielleicht noch daran dass es noch nicht justiert ist... Oder??? (Ausserdem hat mich der Mond tierisch geblendet)

Nun würde ich ganz gerne noch wissen, wie stark der Unterschied, die Verbesserung ist bei besseren Okularen. Empfohlen wird ja z.B. immer wieder Speer Waler Zoom 5-8mm und Tele Vue Nagler 31mm. Ist die Sicht dann etwas "entspannter"?
Gruss Jörg

Hi Jörg,

Glückwunsch zum neuen Teleskop, 12" sind ja schon recht heftig als Neueinsteiger.
Ich würde mir erstmal einen Justierlaser besorgen, denn das Teleskop dürfte nach dem Transport dejustiert sein.
Auch der Mond, wenn er nicht gerade 3-4 Tage alt ist, dürfte dir bei 12" ordentlich die Netzhaut "verbrennen" da ist ein Graufilter oder Polarisationsfilter nicht schlecht.

Beobachte erst mal mit den Okularen die du hast. So ein Speers-Waler Zoom (~250€) oer 31 Nagler (~550€) sind doch recht teuer zu Beginn.

Gruß
Lots

Hallo Lots,
ja die Preise haben mich auch erschauern lassen. Dennoch wäre ich bereit, ein paar Hunderter zu investieren, ansonsten wäre es ja schade um das Teleskop, dass ja auch nicht so billig war. Aber haste wohl recht, ich guck erstmal mit dem was ich habe, zumal Laser, Telrad und Karten ja auch was kosten.

Moin Jörg!

Ich hoffe, Du hast bei den momentanen Nachttemperaturen Deinem neuen Dobson auch genug Zeit gegeben auszukühlen... Mit einem nichttemperierten Teleskop zu beobachten geht meist in die Hose, besonders im Winter. Dann kann es sein, daß die Luftunruhe (Seeing) allgemein zu stark war - denk dran, mit welchen Vergrößerungen Du bei 1500 mm Brennweite arbeitest! Klar, daß da das Bild im Sucher subjektiv "schöner" aussieht.
Sich den nahezu noch vollen Mond mit einem Zwölfzöller anzutun, ist schon "mutig", um es vorsichtig auszudrücken. Hier sollte man sich wirklich für einen Filter entscheiden, denn das Bild ist schon mit weniger Öffnung brutal hell. Das gilt übrigens auch für die hellen Planeten wie Jupiter und Venus!

Zwecks Okularempfehlung schau mal ins entsprechende Zubehör-Board. Da stehen haufenweise Tips zu f/5-Newtons. Die Beipack-Okus sind zwar nicht das allerschlechteste, aber einem Zwölfzöller sollte man schon etwas mit mehr Gesichtsfeld gönnen. Das müssen aber keine Okulare sein, die mehrere hundert Euro das Stück kosten.

Moin Micha,
ich habe vom Zimmerfenster aus geschaut (natürlich offenes Fenster). Muüsste ich da auch auskühlen lassen? In Zukunft gehts natürlich ganz raus.
Kansste mir ne Empfehlung geben bzgl. Mondfilter, der zu dem Dobson passt?
Bestellt habe ich mir ausserdem:

William Optics Weitwinkel Okular - 33mm - 2" - 72°
William Optics Weitwinkel Okular - 9mm - 1,25" - 72°
TS Justierkappe - preiswerte Justierhilfe für Newton Teleskope
Newton Justierlaser 1,25" - Aktionsgerät
Telrad & Deep Sky Reiseatlas - die Alternative zu GoTo

Fehlt nochwas?

Hallo Jörg,

dieser Dobson muss jedesmal wenn du ihn verwendest justiert werden, denn die Justage hält er nicht nach dem zusammenpacken. Ich arbeite auch mit dem Ding, und es ist eine wirklich gute Optik, nur justage am Stern ist muss bevor man zu beobachten beginnt.

Viel Spaß mit dem Ding, 12" ist ganz ok für Einsteiger, da siehst wenigstens was ;)

Viele Grüße

Daniel

Moin Jörg!

> ich habe vom Zimmerfenster aus geschaut (natürlich offenes Fenster).

Solche Aktionen solltest Du wirklich unterlassen, denn die warme, nach draußen strömende Zimmerluft versaut Dir jedes klare Bild. Also: Raus mit dem Teil ins Freie und gut auskühlen lassen, falls das Teleskop in der Wohnung geparkt wird.

Zum Mondfilter kann ich Dir keine große Auskunft geben. Ich besitze zwar selbst seit kurzem einen 12"-Dobs, aber den Mond werde ich mir damit garantiert nicht geben...! :cool: Ich finde die regelbaren Polarisationsfilter sehr praktisch - damit kann man je nach Vergrößerung die Durchlaßhelligkeit einstellen. Für Dein 2"-Okular wäre dann ein 2"-Graufilter besser. Wie stark der dämpfen sollte, wird Dir sicher noch jemand erzählen.

> Fehlt nochwas?

- Sitzgelegenheit (Bügel-Stehhilfe, Klappstuhl), dazu ein kleiner Klapptisch
- Rotlicht-Taschenlampe (Selbstbau ist am billigsten)
- Okular-/Zubehörkoffer
- warme, winddichte Klamotten (immer so anziehen, als wenn es 10 Grad kälter wäre!), besonders wichtig sind hier gute Schuhe und eine Kopfbedeckung.

Hallo Jörg,

mit dem 12ender zum Fenster hinaus beobachten geht voll ins Seeing.
Das Teil muss raus an die Luft und sich an die Temperatur anpassen. In der Zeit kannst Du dann Deine Kleidung anpassen. ;)

Zum Zubehör gibt es EINIGES zu sagen und eventuell könnte es ganz sinnvoll sein, da vor weiteren Käufen etwas Struktur reinzubringen. So wie Du das jetzt angehst, läufst Du Gefahr unnötiges Geld zu verbrennen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Jörg,

ich habe vom Zimmerfenster aus geschaut (natürlich offenes Fenster).

Katastrophe!
Die Luftunruhe ist so stark daß du sie schon mit bloßem Auge
sehen kannst wenn du eine entfernte Lichtquelle (Außenleuchte
eines Nachbarn, entfernte Laterne, etc) durch das Gewaber betrachtest.

Das Teleskop muß an die frische Luft. muß sich dort an die Umgebungs-
temperatur anpassen (das dauert bei 12" Spiegeln schon recht lange)
bevor du mit höheren Vergrößerungen beobachten kannst.

Vergrößerung = Teleskopbrennweite : Okularbrennweite

1500mm : 25mm = 60x
1500mm : 10mm = 150x

Warme Kleidung!
Ansonsten: Gute Justierhilfen. Meine Empfehlungen sind:

http://www.spheretec.de/10047.php

http://katrin-goebel.de/laser/laser/index.html

In der 2" Version.

Der 12" Flextube wäre ganz sicher nicht meine Empfehlung gewesen
aber da er nun mal da ist braucht du gute Justierhilfen um
die Justage bestmöglich hinzubekommen. Dann bleibt nur die
Hoffnung daß er die Justage bei Schwenks einigermaßen hält.

CS,Karsten

Hallo Jörg,

über die Eigenschaften warmer Luftströmungen auf das Bild im Teleskop haben schon viele geantwortet, also wiederhole ich es hier nicht. Da reicht auch schon eine 30fache Vergrößerung aus, um diesen Effekt zu bemerken.

Dass der Mond blendet ist zu erwarten, denn dieser hat eine große Helligkeit, welche bei großen Teleskopen blenden kann. Hier ist ein Graufilter empfehlenswert, welcher höchstens 12,5% Lichtdurchlass hat.

Das mit den teuren Okularen würde ich erstmal lassen, auch wenn diese ein klasse Bild haben.

Viel wichtiger ist es, die genannten Parameter zu verbessern, als da wären:
- geeigneter Beobachtungsplatz
- ausgekühltes Gerät
- gute Lektüre (zum Einsteieg den Karkoschka Himmelsatlas)
- warme Kleidung
- eine Justierhilfe und eine Justieranleitung

Wenn du dich eingeguckt hast, dann wirst du 12" lieben.

CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben