StarTools - Tutorial

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Felix
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Felix

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hatte mir letztes Jahr die Software StarTools genauer angesehen und habe mir diverse YouTube-Videos zu dem Thema angeschaut. Die allgemeine Vorgehensweise folgt immer dem gleichen Schema, aber die Flut an Optionen hat mich fast erschlagen.

Daher habe ich begonnen das systhematisch anzugehen und einmal auf Deutsch für mich aufzuschreiben. Das ist sicherlich nicht zu 100% perfekt, aber der eine oder Kniff ist dabei schon hängen geblieben. Damit ich nicht alleine davon profitiere habe ich das ganze mal auf meiner Webseite als Artikel veröffentlicht.

StarTools Tutorials

Für die Eiligen, die nicht erst alles lesen wollen, diese Themen werden behandelt:

• Bildfehler erkennen und beheben
  • Histogramm strecken (hier Develop)
  • Gradienten entfernen (hier Wipe)
  • Dekonvolution und Schärfen (hier Decon und Sharp)
  • HDR
  • Farbbalance
  • Rauschentfernung (hier Tracking)

Viel Spaß damit und Kritik, Anregungen und Feedback sind natürlich gerne gesehen.

Felix

Hallo Felix,

vielen Dank für das Tutorial. Ich benutze Startools auch schon eine ganze Weile. Ich schau mal rein.
Im Vergleich zur Konkurenz (PI) empfinde ich es sehr speicherlastig. Dadurch reagiert es etwas träger auf meinem Rechner. Dafür bekomme ich beim Decon und Sharp bessere Ergebnisse als im PI.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
Was den Speicherhunger von StarTools angeht hast du Recht, mit 8GB hatte ich auch nicht sehr viel Spaß. Mit 16GB läuft es dann schon deutlich flüssiger.

Viele Grüße,
Felix

Servus Felix,

ein herzliches Dankeschön, dass Du Dein Tutorial mit uns teilst. Endlich habe ich das mit der Maske kapiert!!!!

Bin schon auf den 3. Teil gespannt!!

lg
tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben