Startrail Bilder unkomprimiert bearbeiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JohnB

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Freunde,

ich möchte meine Bilder der Polaufnahme im unkomprimierten Format stacken. Die Frage ist nur, wie mache ich das?
Ich habe sonst Giotto verwendet, was super mit JPG's funktioniert. Das Programm nimmt aber keine Bilder im CR2 Format an...
Welches Programm kann ich dafür verwenden?

Ich will zum einen die Lights stacken, also so, dass diese nur aufeinander gelegt werden. (Da ich keine Nachführung hatte, brauche ich auch keine Sternenerkennung.)
Und danach auch das Masterdark erstellen und abziehen.

Ich freue mich auf Tipps.

Hallo John,

Was möchtest du machen, was das Endergebnis betrifft ? Also Strichspuren um die Polgegend, oder soll das ein anderes Ergebnis sein.

Hi John,

also RAW Dateien übereinanderlegen und wieder eine RAW Datei herausbekommen geht nicht...

Aber in Photoshop kannst Du RAWs importieren und stacken.
In Pixinsight geht das auch.

Aber ein cooles einfaches (kostenlosen) Programm ist auch "Startrails". Dort geht meines Erachtens allerdings "nur" JPG...

Zieh doch erst das DARK von jedem Bild ab, und stacke dann (in JPG)... Was spricht dagegen?

Gruß
Ernie

ich möchte meine Bilder der Polaufnahme im unkomprimierten Format stacken.

Was soll denn das bringen, Strichspuraufnahmen unkomprimiert (als CR2, Tiff usw.) anzufertigen ? Die Auflösung wird dadurch nicht besser, verbraucht nur massenweise Speicherplatz.

Aber wenn Du das unbedingt machen willst, dann nehme einfach Deep-Sky-Stacker und stacke, indem Du "keine Ausrichtung" wählst.

Allerdings bekommst Du ein erheblich besseres Ergebnis, wenn Du keine RAWs verwendest und z.B. JPGs mit dem Freeware-Programm STARTRAILS aneinanderfügst.

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich hatte immer das Problem, wenn ich JPG's gestackt und ein Dark abgezogen habe, dann traten im Endergebnis immer mehrere schwarze Punkte (Artefakte?) auf. Wenn ich den gleichen Prozess mit unkomprimierten (CR2) Bildern durchgeführt habe, hatte ich keine schwarzen Punkte im Endergebnis.

Ich habe mal das Ergebnis angehängt, wo man die Punkte sehen kann.

Das Programm STARTRAILS werde ich auch mal ausprobieren.

Anhänge

• Pol_Startrails_filtered_filtered.jpg
    Pol_Startrails_filtered_filtered.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 138
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben