Startrails aus Perseiden-Fotoserie

FStone

Aktives Mitglied
Hallo,

Wohin eigentlich (welches Forum) mit Startrailaufnahmen?
Da die quasi "Abfallprodukt" von Fotoserien für Sternschnuppen sind, erlaube ich mir mal das hier zu posten:

Kloster_Volkenroda_Startrails_2024-08-10__ss.jpg

Dauer der Serie ca. 75min, Einzelbild 25s, Canon R6, SAMYANG 14/2.4, Sonntag 11.8.24 0:30-1:45
Die einzige Schnuppe, die ich eingefangen habe in der Serien ist unter Bildgalerie.

BG - Frank

Hallo Frank,

gefällt, toll mit der Spiegelung!

Ich hatte auch sehr wenige Schnuppen auf dem Sensor heute Nacht, mit freiem Auge nur eine in 20 Minuten so gegen 01 Uhr, dann haben mich die Mücken verjagt.

Andreas

Schönes Foto, ja!:y:
Die Perseiden waren vor ca. 25 Jahren wesentlich zahlreicher. In den Jahren 1999 (gleich nach der SoFi) bis 2001 hat unsere Vereinsgruppe mit freiem Auge ca. 100 Meteore/Stunde in der Zeit von 1 bis 4 Uhr gezählt, als ingsamt gut 300 pro Nacht. (Viele davon auch sehr hell mit rot nachleuchtender Spur.) Seitdem ist das kontinuierlich zurückgegangen. Allerdings muß man dieses Jahr das gute Wetter ausnutzen. Zum Glück wird es hier im Norden (KIel) auch diese Nacht klar.
Letzte Nacht hatte ich 6 Meteorspuren in einem 80° breiten Gebiet Richtung NW binnen 5,5 Stunden Aufnahmezeit mit meiner Zeitraffer-Kamera.

Hallo,
was war das denn für eine Kamera?

Erst mal danke das ihr euch mit meinem Dilettantisumus beschäftigt!

Das sind 300 Einzelbilder mit "Startrails" zusammengefügt. Diese sind je 15 Sekunden mit ISO 200 und interner Rauschunterdrückung im Raw Format gemacht worden. Dann habe ich diese mir der Scripten Funktion von PS in jpg umgewandelt.
Der Fehler lag darin, dass ich das eine bearbeitete Raw mit dem Meteor in die Serie eingefügt hatte (mehr Belichtung, Kontrast, usw.), ohne diese Bild sieht es ok aus, jetzt muss ich nur noch den Meteor händisch einfügen, habe ich jetzt aber keine Lust mehr dazu:

Startrails10k.jpg

Die Punkte sind die echten Sterne von der Einzelaufnahme mit dem Perseiden. Ich finde das Bild allerdings künstlerisch wertvoll.
Bemerkenswert, dass viele Sterne keinen Trail zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben