Startrails mit Opensource-Software

j4s8.de

Mitglied
Hallo zusammen,

beim Versuch meine erste Startrail-Aufnahme zusammenzufügen, habe ich ewig lange in Gimp herumgeklickt, bis ich alle Einzelaufnahmen vorverarbeitet und durch Aufhellen übereinander gelegt hatte. Darauf dachte ich mir, das muss doch auch automatisiert gehen und habe mich erstmal mit den ImageMagick-Befehlen in einem shell-Script abgemüht. Mit mäßigem Erfolg, bzw. sehr langsam. Mein zweiter Versuch mit Python war da schon wesentlich vielversprechender und ich denke für Dämmerung auf der einen und Vollmond-Aufgang auf der anderen Seite ist das Ergebnis für den ersten Versuch akzeptabel. Ich habe die Ergebnisse und Scripte hier veröffentlicht.
Nun meine Frage an diejenigen hier, die Opensource-Software unter Linux einsetzen und sich schon mal an Startrails versucht haben: Wie habt ihr die Einzelbilder prozessiert und übereinander gelegt?

Gruß & CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich nutze die Software AllSky von Thomas Jacquin. Diese läuft unter Linux bzw. auch auf einem Raspberry. Wesentlich ist ja, das die Belichtungszeit automatisch angepasst werden kann und dass eventuell zu helle Bilder als Ausschuss ausgeklammert werden können.
Die Software unterstützt aber nicht alle Kameras.
 
Hallo Markus & Harald,

mir war gar nicht bewußt, dass ich nicht registriert Bilder in Siril auch stacken kann. Da kam dann noch ein zweiter Meteor zum Vorschein. Das macht meine Scripte dann natürlich allesamt überflüssig. AllSky sieht mir eher wie eine Steuerungssoftware für Kameras aus, ob sie mit vorhanden Bildern zurecht kommt, muss ich erst ausprobieren. Behalte ich aber im Hinterkopf, wenn ich das mal ausprobieren will.

Jörg
 
Oben