Startschwierigkeiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

boris1984

Neues Mitglied
Hallo,
bin Einsteiger, habe ein skywatcher 200/1200.
Mit zwei Okularen einmal 25mm und 10mm, dazu noch eine Barlow-Linse mit 3-facher Vergrüßerung.
War vor paar Tagen nachts auf einem Feld und wollte mir den Saturn ansehen, in dieser Nacht war der Mond sehr hell.
Ich wusste das Der Saturn in der Jungfrau steht und dieses Sternzeichen sehr nah in Mond nähe sein muss.
Ich habe in dieser Nacht, leider weder den Saturn gefunden noch einen anderen Planeten. Den Mond konnte man sich auch nicht wirklich ansehen da ich Augenschmerzen bekam von der Lichtstärke.
Meine Frage nun ist was mach ich falsch?
Brauch ich Filter um mir die Himmelkörper anzusehen?
LG,
Boris

Hallo Boris,

Zitat von boris1984:
Meine Frage nun ist was mach ich falsch?
Brauch ich Filter um mir die Himmelkörper anzusehen?

Nun, für dne Mond ist ein Filter immer hilfreich, am besten ein Neutralgraufilter, nicht die grünen, die immer gerne als Mondfilter angeboten werden. Der Graufilter dunkelt natürlicher ab, ohne die Farbe zu verfremden. Graufilter gibts mit verschiedenen Transmissionen, ich würde mal irgendwas um die ND 04 nehmen, besser noch ein variabler Polarisationsfilter, dessen Filterstärke kann man durch drehen am Filter einstellen.

Bei Deiner Suche nach Saturn musst du ja schon in der Dämmerung tief im Westen stochern, die Saturnzeit ist für dieses Jahr zunächst vorbei. Ich vermute mal, Du konntest Saturn nicht finden, da zu wenige Orientierungssterne zur Verfügung standen.

Hast Du den Sucher zuvor justiert?

Hallo Boris,

der Saturn bietet mit seinen (zur Zeit recht flachstehenden) Ringen zwar einen imposanten Anblick, ist dieses Jahr aber eigentlich kein lohnendes Beobachtungsobjekt mehr. Interessanter ist der Jupiter ab ca. Mitternacht, er steht dann im Südwesten und ist aufgrund seiner Helligkeit ein schon mit bloßem Auge auffälliges Ziel, im 200/1200 genauso lohnend wie Saturn. Der Jupiter zeigt viele Details in seinen atmosphärischen Bändern und sieht mit seinen Monden wie ein "kleines Sonnensystem" aus.

Viele Grüße Felix

Danke für eure Antworten, hätte ich ja lang den Saturn suchen können.
Werde dann wenn das Wetter gut meine Aufmerksamkeit mal auf den Jupiter richten.
Die Filter, sollte ich da auf irgend eine Firma setzen oder kann man da bei ebay auch gute finden?

Moin Boris!

Noch ein Tip: Besorge Dir das Freeware Astro-Programm Stellarium! Dann kannst Du Dir im Vorweg anschauen, wo die Planeten (und anderes) stehen. Quasi blind am Himmel rumstochern bringt nichts - evtl. solltest Du Dir einen drehbare Sternkarte anschaffen, um als erstes zu wissen, wo welche Sternbilder stehen.

Zitat von helly:
Hallo Felix,

Zitat von Felix42:
Interessanter ist der Jupiter ab ca. Mitternacht, er steht dann im Südwesten
Südosten :-)

Viele Grüße
Markus

Dem kann ich nur zustimmen, Jupiter is derzeit und der Rest vom Jahr der einzigste Planet, der sich noch wirklich lohnt.
Und leicht zu finden ist er eigentlich auch.

Im Südosten steht er allerdings erst gegen ca. 2:00 Uhr

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ihr,

gut aufgepasst, wollte nur mal schauen ob meinen Unfug überhaupt jemand liest... :pfeif:

Hihi..

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

Zitat von Felix42:
...gut aufgepasst, wollte nur mal schauen ob meinen Unfug überhaupt jemand liest... :pfeif:

Hihi..

erfahrene Beobachter kannst du damit nicht foppen. Solche Tricks halte ich jedoch für deplaziert, da hier auch eine Menge Einsteiger mitlesen, die froh sind, wenn sie ein anvisiertes Objekt am Himmel finden. Daher sind solche Spielchen hier meines Erachtens nach völlig fehl am Platze.

CS und VG Christian

Hallo Christian,

na, jetzt mal nicht so ernst. Felix hat sich verschrieben und gerne schreibt man später mal Sätze wie "war ein Test etc." - das bedeutet in dem Fall aber nicht, dass es wirklich einer wahr.

CS,
Stefan

Hallo Felix und alle,

nichts für ungut. Es war von mir auch nicht böse gemeint.

CS und VG Christian

Tipp an alle: Der Smiley :pfeif: (wie Felix ihn benutzte) bedeutet soviel wie: "Das war jetzt eine blöde Ausrede" oder auch "duck und weg!" (abducken und wegrennen) nach einer frechen bzw. vorsätzlich hirnrissigen Antwort. Und wenn man´s nicht böse meint, dann hilft ein Zwinker-Smiley. ;) Smileys sind - richtig eingesetzt und interpretiert - Gold wert.

Thomas

Hallo Thomas,

eigentliche sollte die Formulierung eines schriftlichen Textes genügend Möglichkeiten hergeben ohne diese Smiley auszukommen.

Klar sind diese geeignet Fehlinterpretationen effektiver auszuschließen, aber wie sehen unsere Texte dann zukünftig einmal aus?

CS,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bin nicht ganz deiner Meinung. Im Forum unterhält man sich ja oft auf lockere Weise. Allerdings sieht man sich nicht gegenüber und hört sich auch nicht. Auf die Weise gehen einige Kommunikationsebenen (z.B. Körpersprache, Tonfall) verloren. Gerade ironische Bemerkungen werden ohne Smiley leicht falsch verstanden. Smileys sollten allerdings nicht ausarten, wie beim Chat, sondern nur dort gebraucht werden wo angebracht. Felix' :pfeif: war z.B. genau richtig gesetzt sonst hätte man es leicht als billige Ausrede ansehen können.

Man kann natürlich auch ganz ohne Smileys auskommen, wenn man nur rein sachliche Beiträge abliefert. Das ist oft, z.B. bei Beratungen und fachlichen Diskussionen angebracht. Manchmal mag "man" es aber auch etwas lockerer.

Thomas - ganz ohne Smileys ;) aber inzwischen hoffnungslos Off Topic

Man, da habe ich ja was losgetreten. :-( Ich komme selbst aus der Chat-Szene und weiss daher um die Bedeutung (fast) aller Smilys. Meine Bemerkung war auch allgemein auf solche Späße bezogen, auch wenn mal die hier verwendeten Smilys vergessen werden sollten und die Eindeutigkeit des Spaßes dann nicht mehr vorhanden ist.

CS und VG Christian

Hallo zusammen,

ganz eurer Meinung. Viele Dinge werden zwar nicht aus Spaß geschrieben, aber der Spaß am Hobby sollte doch für jeden ganz oben stehen. Ist ja schließlich ein Hobby.

CS,
Stefan

Hallo Leute,

war echt ein zu doofer Tippfehler, das konnte ich aber nicht so einfach auf mir sitzen lassen...mußte einfach sein.

Zitat von stefand:
Klar sind diese geeignet Fehlinterpretationen effektiver auszuschließen, aber wie sehen unsere Texte dann zukünftig einmal aus?

so: :Trost: :niemals: ?) :respekt: :) :help: ?) :krank: :biggrin: :teufelgrr: ;) :knuddel: :erschreck: :augenrubbel: :o :D :( :cool: :applaus: :schwitz: :neinnein: :/

Und jetzt bitte wieder zum Thema, aber zackig! -> ;) <-

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben