Stativ für EQ8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

wollte mal hier eine weitere Bastelei vorstellen. Da ich nicht viel von mit Montierungen mitgelieferten Stativen halte, habe ich für die Eq8 eines konstruiert und gebaut.

Alle größeren Dreh-/Frästeile (größer D=185mm 2 Stück) hat mir ein Freund in China hergestellt alle anderen habe ich selbst gemacht. Ob ich mir das rot anodisieren nochmal selbst antue?????? Immerhin schauen die Teile recht ordentlich aus.

Billig ist der Spass allerdings nicht, die Preise für Alu sind im Moment unterirdisch. Selbst anodisieren ist auch mit Kosten verbunden, hier muss man überlegen ob man es nicht machen lässt, von der "Schweinerei" abgesehen. Zeitaufwand etwa 45-50 h, mit viel improvisation, da meine China-CNC-Fräse immer noch den Dienst verweigert, wichtigstes Equipment auf der Fräse war ein Teilapparat.

Das Setup sollte gerade noch reisetauglich sein (Transport mit Pick-Up).

- Stativ etwa 18 kg
- Montierung 25 kg EQ8
- Gegengewichte 20-40 kg
- GSO RC 10" 15 kg
- Anbauteile (Guidescope, Piggy-Back-Scope, Mini-PC, etc.) 15 kg

Jetzt muss ich noch den RC komplettieren und mir nen Kopf für die 12V Stromversorgung machen.

Über Anregungen / Kommentare freue ich mich!

CS
Alex

Anhänge

• IMG_3790.jpeg
    IMG_3790.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_3792.jpeg
    IMG_3792.jpeg
    387,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3793.jpeg
    IMG_3793.jpeg
    869,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_3794.jpeg
    IMG_3794.jpeg
    382 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3795.jpeg
    IMG_3795.jpeg
    1.002,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3796.jpeg
    IMG_3796.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
Wow, das sieht nach solider Mechanik aus. Wer ist in der Szene eigentlich auf das perverse Rot gekommen? Sieht schick aus, aber nachts?

Rote Teleskope, Fokussierer, Computer, Nasen, schon lustig. Und Montierungen, wobei das zu dem blanken Metall echt gut passt.

CS Jörg

Hallo Jörg,

danke! Rot gute Frage, passt halt besser zum Rest des Equipments! Aber recht hast Du nachts sind alle Katzen grau!

CS
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben