Stativ fürs TS 25x100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schnippsi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute ist mein neues TS 25x100 Fernglas bei mir angekommen.
Das ist ja ein wahnsinns Teil. Hätte nie gedacht das es sooooo groß ist.
Nun ja ich weiß das man damit nur beobachten kann wenn ein Stativ drunter ist.
Ich möchte euch nun fragen, welche Stative ihr unter diesem Glas benutzt und welches ihr mir empfehlen könnt.
Dankbar bin ich auch für Tips in Sachen Stativkopf. Das es hier nicht mit einem normalen Fotostativ aus dem MediaMarkt getan ist, ist schon klar

Ich danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Andy

Hallo Andy,
na dann, viel Spaß... ein Tipp wäre ein Vermessungsstativ und eine azimutale Giro-Montierung. Da sitzt du nicht hinter dem Stativ, sondern daneben.
Manchmal gibt es in der Bucht alte Linhof-Stativköpfe, die waren ursprünglich v.a. unter Fernsehkameras eingesetzt worden.

Hallo Andy
Ich habe auch ein 25 x 100 .
Als Stativ habe ich das Triton FEX1 (z.B. bei Wolfi für 79,-) und als Kopf den Triton PH42 (z.B. bei Wolfi für 48,-) . Beides gibt es auch hin und wieder im Forum oder in der Bucht gebraucht zu kaufen .
Die Beobachtung ist damit sehr gut möglich , aber doch etwas unbequem , da Du direkt am/im Stativ sitzt. Deshalb habe ich mir eine Halterung gebaut :

Link zur Grafik: http://www.d-steinen.de/astro/fernglashalter1.jpg
Link zur Grafik: http://www.d-steinen.de/astro/fernglashalter2.jpg

Der Längere Arm ist 60cm , der Kurze 40cm . Als Gegengewicht habe ich eine Zusatzscheibe (5Kg) von der EQ6 dran . Mit den beiden Sterngriffen läßt sich das Teil in jeder Höhenlage feststellen und auf den jeweiligen Stuhl/Liege abstimmen . Die restliche Bewegung geht über den Kugelkopf . Auch wenn es auf den Fotos nicht so gut zu sehen ist , das Glas läßt sich auch über die Halterung schwenken .
Wenn Du Dir die bei Stativ und Kopf angegebenen 'max. Zuladungen' ansiehst , sind sie hier deutlich überschritten . Da der Hersteller aber die Tragfähigkeit z.B. beim Stativ bei komplettem Auszug angibt , geht es bei Teilauszug problemlos . Ebenso beim Kugelkopf . Obwohl der bei meinen Versuchen das Glas auch noch bis 90° gehalten hat !

Gruß Detlef

Hallo

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir nun ein Stativ zugelegt. Ein Hama Omega Carbon III

Mit einer Höhe von 202cm und einen guten Kugelkopf ist es richtig gut für das Fernglas.

Hab schon die ersten Beobachtungen gemacht und muss sagen es war ganz überzeugend.

Also nochmals danke für eure Hilfe.

Gruß
Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben