christian10
Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
da das Wetter bei mir zu Hause eh seit Oktober keine Beobachtungsbediengungen bietet habe ich mal meinem Wunsch entsprechend eine reisetaugliche Stativ - Polwiege, Nachführungskombination aus Alu/Carbon gebaut.
Ziel war ein Stativ zu bauen welches stabil genug ist meine nur 400g schwere Polhöhenwiege, meine Astrotrac sowie
Kamera samt 300 mm Objektiv zu tragen. Natürlich sollte alles zerlegbar sein und leicht sollte das ganze auch werden !
Was dabei herausgekommen ist könnt ihr an den beigefügten Bildern sehen !
Gewicht 2600g Stativ+Wiege+Astrotrac+Kugelkopf+beleuchtetem Polsucher.
Die Arbeitshöhe beträgt 90cm bis Unterkante Polwiege .
Am Stativ hab ich derweilen einschraubbare Spikes angebracht,dadurch wir die Stabilität nochmals erheblich verbessert.
Hoffe es gefällt ?
Grüße
Christian
da das Wetter bei mir zu Hause eh seit Oktober keine Beobachtungsbediengungen bietet habe ich mal meinem Wunsch entsprechend eine reisetaugliche Stativ - Polwiege, Nachführungskombination aus Alu/Carbon gebaut.
Ziel war ein Stativ zu bauen welches stabil genug ist meine nur 400g schwere Polhöhenwiege, meine Astrotrac sowie
Kamera samt 300 mm Objektiv zu tragen. Natürlich sollte alles zerlegbar sein und leicht sollte das ganze auch werden !
Was dabei herausgekommen ist könnt ihr an den beigefügten Bildern sehen !
Gewicht 2600g Stativ+Wiege+Astrotrac+Kugelkopf+beleuchtetem Polsucher.
Die Arbeitshöhe beträgt 90cm bis Unterkante Polwiege .
Am Stativ hab ich derweilen einschraubbare Spikes angebracht,dadurch wir die Stabilität nochmals erheblich verbessert.
Hoffe es gefällt ?
Grüße
Christian
Anhänge
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: