stativ stabiler machen??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ronny2

Mitglied
gibt es eine möglichkeit, ein drei-bein stativ, stabiler zu machen? meines wackelt ziehmlich stark nach dem einstellen.
schön dank schon mal
 
tag ronny!

ich geh mal davon aus das du ein alustativ besitzt. da gibt es eine reihe von verbesserungsmaßnahmen.

1. das stativ in der niedrigsten position belassen.
2. die stativstangen mit etwas befüllen was die schwingungen dämpft. (beton/ sand und mit knete oder kleber verschließen)
3. ein gewicht an den stativkopf genau unter der montierung befestigen. (kleiner wassertank/hantelscheibe/ feldstein usw.)
4. unterhalb der ablageplatte ketten an den stativbeinen befestigen welche sich in der mitte treffen und wiederum ein gewicht tragen.

wenn das alles nichts hilft, dann vielleicht ein eigenbau. ich hab vom tischler meines vertrauens solide bucheleisten bekommen und mir schrauben vom baumarkt geholt. die materialkosten liegen in etwa bei 30 euro und wenn ich damit fertig bin, sollte ich mich dort ohne probleme draufstellen können. (es gibt im netz eine ganze menge an dokus zu diesem thema, falls es dich interessiert.)

ohne zusätzliches gewicht wirds jedenfalls schwierig.

klare nächte
gruß tobias
 
Da mein Dreibein recht stabil ist und auch einiges tragen kann, hat das Stabilisationsgewicht nur die Aufgabe, einer eventuellen Verschiebung infolge Anstoßens (beim Anklemmen des Fernrohrs) entgegenzuwirken. Es handelt sich hier um stationäre Aufstellung, die Nordausrichtung soll geschützt werden.
Und damit die Sache so richtig elegant gelöst wird, hängt das Gewicht (12 kp) an einem Flaschenzug. Beim Newton bleibt es hängen. Wenn der 8-Zoll-Maksutov angeklemmt werden soll, wird das Gewicht am Boden abgesetzt.

Mach's gut!

Roland Morgenstern
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben