Stativ Umbau Edelstahl->Alu - machbar/sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VoidPointer

Aktives Mitglied
Hi,

Ich habe das sog. "DX Edelstahl Stativ", welches es wohl von diversen Anbietern unter verschiedenen Bezeichnungen gibt. Darauf sitzt eine NEQ5 und eine 6"RC Optik

Soweit so gut... Das Stativ alleine ist mit ca. 4,5 kg halt relativ Schwer, was natürlich auch seine Vorzüge hat. Ich habe überlegt, ob ich nicht die Edelstahlrohre durch Aluminiumrohre austauschen könnte um Gewicht zu sparen. (Ich hab auch kurz an CFK Rohre gedacht aber die Materialkosten sind dann doch zu hoch - davon könnte ich mir auch einfach ein schönes Holz-Stativ kaufen).

Lohnt sich der Versuch mit Alu, oder ist der Verlust an Steifheit bei der Verwendung von Alu-Rohren mit 1 mm Wandstärke im Vergleich zu den Edelstahlrohren zu groß? Ich befürchte bei mehr Wandstärke geht der Gewichtsvorteil auch irgendwann wieder flöten. Ich würde die Rohre wohl auch etwas kürzer als die Originale wählen um das ganze etwas besser verstauen zu können- das spart natürlich auch noch mal ein wenig Gewicht...

Ich würde da mal gerne die Meinung von euch erfahreneren Bastlern hören. Ist so ein Unterfangen Sinnvoll oder verhunze ich mir das Stativ so nur?

LG
Lars

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lars,

an dem Stativ ist ja noch einiges mehr dran als nur die Edelstahlrohre. Kannst Du die überhaupt problemlos vom Rest lösen? Wenn ja, dann wieg erst mal die Rohre einzeln um zu schauen, ob es da wirklich etwas einzusparen gibt. Ich kann mir vorstellen, dass der Stativkopf und die Füße einiges an Gewicht ausmachen. Sollte das schon mal die Hälfte sein, schwindet Dein Gewichtseinsparpotential rapide und ich würde es lassen.

Clear skies
Torsten

Guter Punkt... Das ganze sieht so aus, als ob man die Rohre sehr gut ausbauen könnte (scheinen mit Schrauben in den Muffen gehalten zu werden). Eines der Stahlrohre mal teshalber abmoniteren und zu wiegen um zu überschlagen was das eigentlich bringt ist sicher ne gute Idee...

Hallo!

Zitat von VoidPointer:
Das ganze sieht so aus, als ob man die Rohre sehr gut ausbauen könnte ...

So ist es. Jedes Bein ist mit einem einzelnen Bolzen (der gleichzeitig das „Drehgelenk“ zum Spreizen der Beine ist) an der oberen Platte befestigt. Lässt sich in 30 Sekunden ausbauen.

Das Bild ist ein bisschen klein, aber ich denke, man erkennt es:

Link zur Grafik: http://www.nexstarsite.com/images/N5SE.jpg

Zur eigentlichen Frage: Schwierig! Zwar bin ich Ingenieur, noch dazu auf einem Gebiet, das sich dem Leichtbau verschrieben hat, aber eine einfachere Antwort ausser: Ausprobieren! fällt mir spontan nicht ein.
Grundsätzlich: Wenn Du die selbe Festigkeit willst, musst Du relativ dickwandige Alurohre nehmen. Dann bekommst Du kaum einen Gewichtsvorteil. Stahl hat aber den Nachteil, dass es im Vergleich zu Aluminium Schwingungen weniger stark dämpft, d.h. ein fast gleich schweres Alustativ schwingt schneller aus. Nimmst Du dagegen leichte (dünnwandige) Alurohre, bekommst Du zusätzliche Schwingungen wegen der mangelnden Festigkeit...

Persönlich und intuitiv würde ich sagen, dass sich der Aufwand für den doch recht geringen Gewichtsvorteil nicht lohnt. Wie Du schon sagst: Kohlefaser wäre eigentlich das Optimum.

Und hier noch was in eigener Sache - ich bin so frech und hänge mich an den Thread dran, denn es geht um das selbe Stativ:
Meines war bei einem NexStar 6 dabei (das auf meinem Bild oben). Die Beine sind die selben, aber die Adapterplatte für die Montierung ist anders. Der Vorbesitzer hat die „Spreizplatte“ verloren, die gleichzeitig als Okularablage dient. Hat mich bisher nicht gestört, denn die hätte mir sowieso nicht für Okulare, Akku und anderes Zubehör gereicht.

Wo das Thema aber schon auf dem Tisch ist: Hat schon jemand eine andere Lösung für diese Okularablage ausprobiert? Mir würde eine runde Holzplatte von vielleicht 20mm Dicke und etwa 40cm Durchmesser vorschweben. Alumimium oder Kohlefaser wäre natürlich auch schön, aber viel schwerer zu bearbeiten...

Viele Grüße
Maximilian

Zitat von maximilian:
Wo das Thema aber schon auf dem Tisch ist: Hat schon jemand eine andere Lösung für diese Okularablage ausprobiert? Mir würde eine runde Holzplatte von vielleicht 20mm Dicke und etwa 40cm Durchmesser vorschweben. Alumimium oder Kohlefaser wäre natürlich auch schön, aber viel schwerer zu bearbeiten...

Ich würd's aus Holz Bauen... Falls Du irgendwelche Detailfotos oder Abmessungen vom Originalteil brauchst, sag mir gern bescheid.

Guten Abend....nur zur allgemeinen Info zu Alu und "Edelstahl", Alu hat die Eigenschaft, daß das Gewicht grob gesagt immer um ein Drittel des gleichen Bauteiles zu Stahl leichter ist, z.B. 3kg zu 9kg, also wird Deine Konstruktion schon merklich leichter.
Die Frage ist nur ob du die meist zölligen Rundrohre auch in Alu zöllig erwerben kannst, Alurohre sind meist in metrischen Abmaßen ab Lager lieferbar.
Mein Rat, lass die Finger von Alurohren mit 1mm Wandung.....Viel Spaß beim basteln....Sonnige Grüße Thomas

Hmm... die Rohre lassen sich doch nicht so leicht ausbauen wie gehofft. In den Muffen sind jeweils 4 Madenschrauben und ich hatte angenommen, dass diese die Rohre halten. Allerdings rührt sich nichts wenn man die Madenschrauben löst. Vielleicht ist da was verklebt...

Zitat von maximilian:
Was mich aber interessieren würde ist, aus welchem Material das Originalteil ist: Kunststoff oder Aluminium?

Das Teil scheint aus dem selben Metall wie die anderen Lackierten Metallteile an dem Stativ zu sein (und ist auch genau so lackiert). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Aluminium oder etwas anderes ist.

LG
Lars

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von VoidPointer:
Hmm... die Rohre lassen sich doch nicht so leicht ausbauen wie gehofft. In den Muffen sind jeweils 4 Madenschrauben und ich hatte angenommen, dass diese die Rohre halten. Allerdings rührt sich nichts wenn man die Madenschrauben löst. Vielleicht ist da was verklebt...

Dann ist meine Celestron-Variante doch anders. Da hält jeweils nur eine Madenschraube das Stahlrohr in der Muffe fest.

Von dem EQ-5 Stativ habe ich übrigens auch die Billigvariante aus Aluminiumprofilen. Die hat geschätzt 30% der Stabilität des Edelstahlstativs. Wiegt aber wirklich wenig - ist dafür leider unbrauchbar. Die ganzen lackierten Teile sind aus Kunststoff und ich musste sie schon mehrfach reparieren.

Zitat von VoidPointer:
Das Teil scheint aus dem selben Metall wie die anderen Lackierten Metallteile an dem Stativ zu sein (und ist auch genau so lackiert). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Aluminium oder etwas anderes ist.

Ich denke, dass das eine Aluminiumlegierung ist. Dann wird eine 2cm dicke Holzplatte wahrscheinlich sogar stabiler sein.

Danke,
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben