Stativ und Gegengewicht für Ragdoll 17 mit C8

amseld

Neues Mitglied
Eigentlich war mein Plan die Ragdoll 17 auf einem Gitzo 3543 LS (28 kg Tragkraft) zu betreiben, aber nur mit der Montierung im ALT/AZ Mode ist das keine vertrauenerweckende Kombination.
Das war allerdings noch ohne jedes Gegengewicht und ich vermute dass das Hinzufügen die Situation etwas entschärft.

Wie viel Kilo Gegengewicht empfehlt ihr?

Gibt es Empfehlungen für ein Stativ um die Ragdoll 17 (Gewichtsklasse Klasse AM5) mit einem C8 auch visuell im ALT/AZ Mode zu betreiben?
Das ganze soll dann nach Möglichkeit auch noch mobil und natürlich günstig sein.

Wäre es ein Ansatz doch weiter mit dem Gitzo zu testen und ein Gegengewicht zu montieren?
 
Hallo,

Als Stativ würde ich das UNI 8 von Berlebach empfehlen. Ich steige gerade vom TC40 Karbonstativ auf das UNI 8 um.

Es geht hier nicht um die reine Tragkraft eines Stativs, sondern auch um Verwindung, weil das Setup ja nicht 100 % ausbalanciert ist, selbst wenn Du die 5 kg Gegengewicht benutzt.

Wenn es günstig sein soll, würde ich ein gebrauchtes Stahlrohrstativ von einer EQ5 oder 6 kaufen und anpassen. Die gibt es immer wieder günstig gebraucht.

Edit: verglichen mit dem Gitzo ist das UNI 8 ja ein Schnäppchen aber deutlich stabiler. ;)

CS.Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben