Stativbefestigung eines Revue Fernglases

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarW1

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab auch schon direkt eine Frage. :)

Wie kann man ein Revue-Fernglas (16x50 oder 10x50) an einem Fotostativ befestigen?
Kann man den "TS" Stativadapter dafür verwenden?

Ich hatte so vor in die Astronomie einzusteigen, ohne erstmal "Unsummen" in nachher für mich vollkommen ungeeignete Geräte zu investieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo MarW1
Die von TS passt bei den Revue leider nicht.Diese ist für Gläser die vorne in der Achse ein 1/4 Zoll Fotogewinde haben.Ich habe einen von der Fa.Kaiser und einen von der Fa.Rowi.Diese kann man auf der Mittelachse des Glases befestigen.Ich weiß jedoch ob es diese derzeit noch gibt.Mußt halt mal googeln.
Gruß Walter

Hallo MarW1,

der von Dir genannte Adapter ist für Ferngläser die ein Stativgewinde an der Knickbrücke besitzen. Sonst braucht man einen Halter, der wie eine Klammer an der Knickbrücke befestigt wird. Einfach mal "Fernglashalter" googlen, dann siehst Du auch diese Halter.

MfG Uwe

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Nun spiele ich doch mit dem Gedanken mir eher das 15x70 von TS zu holen, als eins von Revue. Bis jetzt hab ich fast nur positives über das Glas gelesen. Bei gebrauchten Sachen über Ebay bin ich in der letzten Zeit doch etwas vorsichtiger geworden, da sie häufig in einem nicht so gutem, wie beschrieben Zustand waren.

Gruß Martin

Ein Großfernglas errsetzt ein Standardglas nicht, es ergänzt es. Zuerst etwas in der Liga 10x50 nehmen! Das kann man einfach in die Hand nehmen und zum Himmel schauen. Und natürlich auch auf ein Stativ setzen und noch mehr sehen.

Ein 15x70 ist sehr schwer und lässt sich freihändig praktisch nicht benutzen. Es muss auf ein Stativ und das schöne entspannte Beobachten ist vorbei.

Bestellt hatte ich das 15x70 schon vor deinem Beitrag Uwe und heute kam es an.
So wuchtig finde ich es gar nicht und lässt sich auch um einiges ruhiger halten als mein kleines 8x21.
Die Möglichkeit es auf einem Stativ zu befestigen habe ich auch.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Geld über habe, dann werde ich mir wohl auch noch ein 10x50 kaufen da ich das 8x21 viel zu klein finde.

Ein Test am Himmel wird bei diesem Wetter wohl noch etwas warten müssen, jedoch macht es am Tag schonmal einen guten Eindruck(für einen Anfänger ;)) .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben