Stativgewinde Digicam defekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias_Müller

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich habs in den letzten Wochen kommen sehen, nun ist es soweit. Das eingebaute Gewinde zur Montage auf Fotostativen o. ä. an meiner Casio QV-3500 war mal - Stahl wäre hier ein schöner Werkstoff gewesen... Nach zehnmal Piggiback auf die Rohre und runter geht nun gar nichts mehr.

Das passiert mir doch gewiß nicht als erstem. Daher hier die Frage nach Anregungen und Tipps/Kommentare zu meinen Ideen.

Meine Ideen:

1. Vom Schrott (?) geeignete Alu-Platte (Dicke vielleicht 8 mm?) besorgen, geeigneten Bohrer (1/4"?) und Gewindeschneider (Maß??) besorgen und vorsorglich gleich reichlich mit Gewinden ausstatten und mit Sekundenkleber an der Cam verankern.

2. Diesen Weg gar nicht gehen, sondern eher die Cam im Astroeinsatz auf Unendlich festfokussieren und am ausgefahrenen Kameraobjektiv mit Schelle mechanisch halten. Da hab ich einwenig Angst, weil das auch den Corpus der Cam hält und mechanisch so ja nicht ausgelegt ist.

3. Eine Art "Aufnahmeschale/kistchen" aus Holz o. ä. basteln, in die die Cam geradeso passt.

Ich hoffe, es gibt noch die Top-Idee. Aber so ist das mit dem Geraffel: kaum ist alles aufgebaut, eingenordet, ausgekühlt und anvisiert, schon gibt mal eben das Montagegewinde auf...

Wünsche klare Nächte und unverwüstliche Fotogewinde,

Matthias.

Hallo Matthias,
es gibt doch einzelne Fotoschrauben. Die haben je nach Ausführung oben ein 1/4-Zoll (oder 3/8 Zoll) Schraubengewinde und unten desgleichen zum Einschrauben. Man kann sie also als eine Art Zwischenstück verwenden. Damit habe ich auch bei einer Uraltkamera mal das defeekte Originalgewinde ersetzt. Einfach einmal diese Schraube unten eingedreht - irgendwie wird sie schon hineinpassen, notfalls kleben - und dann hat man unten wieder ein STandardgewinde. Am Objektiv würde ich bei einer typischen Digitalkamera erst mal gar nichts festmachen, die sind meistens mechanisch eher wenig belastbar...
Gruß,
René

Hi Matthias,
mit Sekundenkleber würde ich das auf keinen Fall kleben - eher mit Zweikomponenten-Epoxid-Kleber.
Aber Alu-Platte 8/10mm ist schon gut.
Für ALu kannst Du dir den Gewindebohrer selbst machen, indem Du eine 1/4"-Fotogewinde-SChraube längs schreäg einsägst, so dass Du damit in ALu eine GEwinde bohren kannst. Evtl. "vorne" die Schraube etwas verdünnen, so dass die Schneiden nicht so giftig anfangen.
Verbohrte Grüße
und cs
jorgos

Re: Idee Fotoschraube

Hallo René,

danke für die Idee, ich schau mal im örtlichen Einzelhandel, ob ich soetwas finde...

Die Idee mit der Befestigung am Objektivzylinder verwerfe ich: zu gefährlich.

Stets intakte Gewinde und klare Nächte wünscht

Matthias.

Aluplatte Gewindebohrer und Komponentenkleber

Hallo Jorgos,

warum würdest Du keinen Sek-kleber verwenden, um am Kunststoffgehäuse der Cam die Aluplatte zu befestigen? Ich rate mal: Acrylat-Kleber härten kristallin aus, somit spröde und ich kann temperaturbedingte Ausdehnungsprobleme bekommen --> Risse, Abfallen der Cam (Alu-Kunststoff-Unterschied). Oder löst der Kleber mir den Kunststoff der Cam auf und macht aus dem unteren Teil der Cam "Pampe", womit der Wert des Teils gegen Null geht. Oder weswegen?

Und bei Komponentenkleber gibt es kein Kunststoffanlösen und eine langzeit-elastische und differenz-temperatur-unkritische Verbindung?

Ich hab noch nie Metall auf Kunststoff geklebt. Allerdings schon mal eine Brille mit Sekundenkleber, das hat sich angelöst, war allerdings hier sehr praktisch und hält noch immer...

Den passenden Gewindebohrer würde ich gern besitzen, denn ich nehme mal an, daß ich den in meinem Leben noch öfter brauchen werde. Es ist wohl 0,25 Zoll. Da werde ich nicht zu tricksen beginnen, aber trotzdem Danke für den Vorschlag zur hochgünstigen möglichen Lösung des Problems.

Brauche ich da also einen Metallbohrer 1/4" zum Bohren des "Kanals" und dann einen 1/4"-Gewindeschneider (Rechtsgewinde) zum schneiden? Oder brauche ich für den Kanal einen etwas dünneren? Leider bin ich mit solch "maschinenbau-nahen" Standards nicht vertraut.

Wünsche stets vorhandene beide Komponenten und klare Nächte,

Matthias.

Re: Aluplatte Gewindebohrer und Komponentenkleber

du musst mit einem etwas dunneren bohrer vorbohren.

ein 1/4" gewinde hat laut meinem tabellenbuch 4,72mm kernloch durchmesser, also denke ich das du mit 4,9, oder 5mm vorbohren musst.
das kommt daher, das die gewindegänge einmal in die wandung reingeschnitten werden, aber ein teil des materials nach innen gequetscht wird. wenn du die richtige größe erwischt hasst, dann müsste dabei ein sauberes nicht schwergängiges gewinde bei rauskommen. wenn möglich einfach mal verschiedene durchmesser probieren.

da 1/4" ja ungefähr 6mm sind, und M6 auch mit 5mm vorgebohrt wird, nehm ich jetzt einfach mal an, das das stimmt.
und da bohrer immer ein bisschen "ausschlagen" bohr ich für m6 immer mit 4,9mm vor. hat bis jetzt immer prächtig gefunzt!

gewinde sind halt ein thema für sich, vielleicht meldet sich ja noch einer, der da mehr ahnung von hat!

klare nächte!

Hallo Matthias,

die Fa. Hama bietet Geräteschrauben an. Diese Schrauben bestehen aus einem Alukern mit Fotoaußengewinde auf der einen und einem Innengewinde auf der anderen Seite und sind mit einer Kunststoffummantelung versehen. Die Hama-Bestellnummer lautet "5131". Achte aber bitte auf die Länge der Schraube. Da gibt es unterschiedliche Längen. Du bekommst diese in einem gut sortierten Fotogeschäft. Nimm aber deine Kamera zum Probieren mit. Gegebenenfalls musst du die Schraube mit "Uhu-Brutal" im Kameragehäuse einkleben.

Gruss von Palge5 aus Berlin.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben