Stativkopf für 100-110m-Fernglas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
habe ein schönes, superstabiles Vermessungsstativ von Zeiss, noch echtes Holz, von einem Astrofreund erstanden. Da es keine Mittelstange hat, die Beine sich aber weit spreizen lassen, kommt man auch gut darunter, um mit einem FG in Zenitnähe zu beobachten.

Da ich schon länger mit einem 25x100 bzw. mit einem dieser neuen 20x110 oder 28x110er Ferngläser liebäugele, wäre nur noch ein stabiler Stativkopf nötig.
Wa gibt es denn da? Er sollte die 4,5 bzw. 7 kg auch noch tragen, wenn das Glas hochkant steht. Leider kenne ich mich nicht aus mit diesen Dingen, denke aber, dass es da bestimmt was passendes gibt, oder?

Hallo,

cih verwende auch ein Leica-Vermessungsstativ, auf das dann je nach Lust entweder mein kleiner Großfeld-Refraktor (sitzt normalerweise auf meinem Dobson) oder das Fernglas kommt.

Zwischen den Geräten und dem Stativ ist bei mir ein Manfrotto 410 Getriebeneiger, der das alles sehr stabil trägt. Der Vorteil des 410 ist die Möglichkeit, für die Schnellverstellung die Getriebe "auszuklinken".

Und wenn´s denn manchmal parallaktisch sein soll, kommt zwischen Stativ und Neiger noch ein "Polblock", ein solides Drehteil aus Aluminium (siehe Foto im parallaktischen "Modus").

Ist alles in Minuten beliebig kombinierbar. :cool:

Link zur Grafik: [url=http://www.file-upload.net/member/view_5183_P3160218.JPG.html][img]http://member.file-upload.net/uc1cs/thumb/P3160218.JPG[/url] [/img]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kay,

ich durfte unlängst bei Fernrohrland die verschiedensten Stativkopf/Großbino-Kombinationen ausprobieren - für die großen 15x85 und 20x110 Binos hat mir der Manfrotto 400 Getriebeneigekopf am besten gefallen, da hier nix ausgeklinkt oder aufgeklemmt wird sondern die gesamte Verstellung via Kurbeln über großdimensionierte Schneckengetriebe erfolgt. Somit kann auch das Glas nicht versehntlich wegkippen - und für die genannten Gläser muß es vor allem auch wegen ihrer Baulänge etwas wirklich Stabileres sein, das nicht wackelt!
Letzten Endes habe ich mich dann für die Kombination Berlebach-stativ Uni-29 + ganannten MA400-Kopf + 15x85 entschieden und eine Nacht daheim getestet - der ganze Aufbau ist zwar nicht besonders leicht, macht aber dafür viel Spaß beim Beobachten, weil alles ganz satt montiert ist, die Kurbekverstellung ist auch schön feinfühlig, da ruckelt nix.

Das 15x85 werde ich aber noch gegen das größere 20x110 austauschen, weil bei Stativ und Kopf noch ausreichend Gewichtsreserven vorhanden sind.

Grüße,
Martin.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben