staubschutzdeckel für remote sternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joekri

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe meine Rolldach-Sternwarte schon fast vollständig für einen "robotic"-Betrieb ausgestattet (Meade 12", CGE Mount mit NexRemote, Optec Focuser, Alccd9, Neumann FR03-Filterrad, Dach mit Rolladenmotor, IP Steckdosenleiste, diverse Sensoren, IP Kamera sowie softwaretechnisch einfach per Remote Desktop Client übers Internet)

Das Einzige, was ich noch nicht automatisieren konnte, ist das Abnehmen der Staubschutzkappe und ich möchte ungern die Optik zwischen den Beobachtungen ungeschützt lassen. Ich konnte bisher auch nirgendwo ein fertiges Produkt dafür finden. Ideal wäre vielleicht auch eine Kombination mit einer Taukappe.

Ich dachte bisher an eine Klappe wie bei einem amerikanischen Postkasten (oder auch beim Hubble Teleskop). Bei großen Teleskopen sah ich schon mal so etwas wie eine "Krone", wo sich die "Zacken" nach innen klappen lassen und die Öffnung abschließen. Aber aus welchem Material? (damit es nicht zu schwer wird, vielleicht Styropor?) Mit welchem mechanischen Konstrukt? (hätte noch einen Schrittmotor, Seilzug?)

Habt Ihr eine Idee dazu?

vg
joe

Hallo Joe

Es gibt (hab den Link gerade nicht zur Hand) motorisierte Flatfieldplatten, die klappen vorn aufs Teleskop und kann man sowohl als Staubschutz als auch für Flatfields brauchen, aber ich glaube die sind nur für ein paar APOs wieden TEC 140... für 12" kenne ich nichts.

Grüsse
Tobiasz

Hallo Joe,

Für so alte Projektoren für Rontgenbidler gibt es solche Irisblenden:

http://www.kamerabericht.de/wp-content/uploads/2009/02/irisblende.jpg

in richtig groß. Das wäre aus Sicht der Fehlermöglichkeiten sicher das einfachste. Alles andere, was du selber bastelst, geht irgdnwann sicher kaputt und du musst raus.

Eine zweite Möglichkeit wäre, in der Parkposition gegen eine in der Warte fest installierte Kappe fahren.

Ich würde es versuchen zu vermeiden an die Teleskopöffnung eine Vorrichtung mit Hebelarmen und zu vielen beweglcihen Teilen zu machen. Die IRisblenden sind ja fertig, tausendmal getestet und funktionieren...

Viele Grüße
Michael

Zitat von TeeJay:
Es gibt (hab den Link gerade nicht zur Hand) motorisierte Flatfieldplatten, die klappen vorn aufs Teleskop und kann man sowohl als Staubschutz als auch für Flatfields brauchen, aber ich glaube die sind nur für ein paar APOs wieden TEC 140... für 12" kenne ich nichts.
Meinst du diese: http://alnitakastro.com/products/flip-flat ?

Ich würde gar nichts machen. Der Meade hat ja schon einen geschlossenen Tubus. Einfach horizontal parken und alle paar Jahre mal die Frontplatte reinigen...

mfg
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben