Staubschutzkappe Astro Professional 115/800

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astromartin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein 115er APO hat (leider) eine aufschraubbare Staubschutzkappe. Wer sich das ausgedacht hat sollte gehauen werden, denn diese Nachts gerade auf die Tauschutzkappe aufzuschrauben ist eine Kunst.

Offenbar war nach dem letzten aufschrauben die Anzugskraft zu stark. Jetzt lässt sie sich nicht mehr abschrauben. Ich kann sie nur noch zusammen mit der Fassung aus der Taukappe entfernen. Hat jemand einen Tipp wie ich die beiden Teile wieder getrennt bekomme? Ich trau mich nicht mit Klebern zu arbeiten aus Angst das Ding dann gar nicht mehr abzubekommen.

CS,
Martin

Hallo Martin

Erst einmal sorry dass das Dir passiert ist. Beim nächsten mal einfach einen halben Gewindegang weniger festziehen und Du hast keine Probleme mehr.
Jaja, ich weiß schon, klugschei... kann jeder selbst aber dennoch bitte beimmnächsten mal beachten.
Um den Deckel wieder herunter zu bekommen muss man erst mal wissen bei welchen Umgebungsbedingungen er aufgeschraubt wurde. Metal hat die Eigenschaft mit Wärme sich auszudehnen und mit Kälte sich zusammen zu ziehen. Da der Deckel massiver aufgebaut ist wird er die Wärme und auch die Kälte länger halten. Ich würde jetzt den Versuch starten die Taukappe mit Schraubdeckel in den Gefrierer reinzulegen und ein paar Stunden warten. Das ganze am besten am Morgen. Wenn die Tageshitze am größten ist würde ich die Teile aus den Gefrierer nehmen und bei direkter Sonneneinstrahlung versuchen zu trennen/auseinander zu drehen. Da das dünne Blech der Taukappe schneller warm ist als der Schraubdeckel sollte sich die Kappe etwas mehr ausdehnen und die Verschraubung frei machen. Zumindest würde ich es so versuchen.

CS u. herzliche Grüße

Tom

Hallo Martin,
das mit der Gurtzange vom André ist eine sehr gute Idee, Öhlfilterschlüssel sollten auch gehen.
Das Problem ist oft, daß man Rundformen beim festhalten verformt (temporär) und dadurch das Gewinde klemmt.
Passiert auch sehr gern bei Filtern.

Wenn das entspr. Material Aluminium ist, könnte es helfen, etwas Spiritus in die Gewindegänge zu geben.

Alternativ, wie schon geschrieben, das umschließende Teil (Taukappe) erwärmen oder das Innenteil (Deckel) abkühlen.

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Ideen!

Dass man die Kappe nach Möglichkeit nicht festknallen sollte ist klar und ich verspreche hoch und heilig das beim nächsten Mal zu beachten ;)

Die Idee mit der Gurtzange ist gut - leider habe ich bislang keine gefunden die für den Durchmesser passt. Meist ist bei ca 100 mm Schluss. Da fehlen mindestens 30mm. Das weitere Problem ist hier auch, dass der Staubschutzdeckel nicht direkt in die Taukappe geschraubt wird - das wäre einfach - sondern in der Taukappe ein weiteres Schraubgewinde als Reduzierung sitzt in dem die Staubschutzkappe festsitzt. Ich finde gerade online kein Bild auf dem man das sehen könnte.

Ich werde es mal mit dem Gefrierfach probieren und hoffen dass das was bringt. Vielleicht bringt der Spiritus auch was. Ich werde berichten.

Sollte ich die beiden Teile je wieder auseinander bringen, kommt auf das Reduzierstück Loctite bevor ich es wieder in die Taukappe einschraube.

CS,
Martin

Hallo Martin,

eventuell hilft auch leichtes seitliches Klopfen mit dem Hammer auf die Kappe (Plastik oder Holz dazwischen).

Bei meinem TS 115/800 war das gleiche Problem mit dem Draufschrauben.
Ich habe auf Deckel und Hülse je eine Markierung angebracht, bei deren Übereinstimmung sich der Deckel problemlos draufschrauben läßt und schraube ihn vorsichtshalber auch nicht ganz fest.

Alles Gute,
Johann

Hallo Johann,

Danke für die Idee! Werde ich mal kombinieren mit Gefrierfach. Beruhigend dass es anderen auch so geht!

CS,
Martin

Hallo Martin,
Mein Tip: das Gerät nach draußen in die Sonne stellen und nach Erwärmung die Verschlusskappe mit Kältespray (aus dem Elektronikladen Deines Vertauens) einsprühen.
Ergebnis: Deckel schrumpft und lässt sich lösen.
Raue Gewinde in Alu lassen sich mit einem Nylonstrumpf und etwas Chrompolitur Super leichtgängig Polieren.

Das wär's dann.

Gruß aus der Eifel von
Sven

Hallo Martin,

vielleicht noch eine andere Möglichkeit:

Meine Erfahrung in meiner Tätigkeit hat gezeigt, dass die meisten Materialien und Bauteile rubuster sind als man glaubt. Bei "festgesaugten" Schrauben hilft oft ein Ruck mehr als eine sanfte Steigerung des Drehmoments. Im Zusammenspiel mit dem vorgeschlagenen Spiritus (bei Aluminium) kann das schon helfen.

Gruß André

edit: Wenn die Gurtzangen zu kurz sind, kann auch ein Zahnriemen und eine Kombizange weiterhelfen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben