Staubschutzkappen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Waldemar

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche eine Quelle für Staubschutzkappen verschiedener Durchmesser und Materialien.
Evtl. habt Ihr auch Tips und Links zum Selbstbau???

Grüße
Waldemar

>ich suche eine Quelle für Staubschutzkappen verschiedener Durchmesser und Materialien.
>Evtl. habt Ihr auch Tips und Links zum Selbstbau???

Ich suche solche Dinger auch dringend.
Den Tipp von H_Hermelingmeier kann ich nur bestätigen. Auf 2" innen passen die Abflußrohr-Endstücke aus dem Baumarkt perfekt. Für 1,25" innen gibt es dasselbe mit 32mm - die müßte man etwas abschleifen oder abdrehen oder man kann noch Filmdosen (KB) verwenden.
Ansonsten habe ich auch schon alle großen Händler sowie Generalvertreter angeschrieben. Keiner hat sowas. Und von den Herstellern bekommt man keine Auskunft.
Die Drehpacks in die die Meade-Okulare eingepackt sind bzw. welche man auch zu kaufen bekommt, sind mir unsympatisch und brauchen mehr Platz.

Hallo,
zunächst danke für die Antworten.

Was ich allerdings meinte sind Kappen für die Tubusenden, also Durchmesser ab 200mm.

Gruß
Waldemar

>Was ich allerdings meinte sind Kappen für die Tubusenden, also Durchmesser ab 200mm.

Klassisches Missverständnis ... ;-)

Da fallen mir als Bastellösung ad hoc nur Deckel aller Art vom Baumarkt ein (Dosen- u. Eimerdeckel aus Koststoff und Blech, etc.). Die Durchmesserdifferenz zum Tubus kann man mit Schaubstoffstreifen oder Filz überbrücken. Oder du wendest dich an den Händler oder Hersteller deines Teleskopes für einen Originaldeckel.

Hallo Waldemar,

bitte nicht lachen, es ist ernst gemeint! Ich habe mir Staubschutzkappen für einen 10-Zöller selbst "gebügelt". Dazu habe ich mir Abdeckplane aus PE im Baumarkt gekauft (Plane, nicht die dünne Folie! Auch die Folie ist manchmal als Plane gekennzeichnet, weiß der Himmel, was das soll), passende rechtecke abgeschnitten und diese dann mit dem Bügeleisen auf niedrigster Stufe zusammengeschweißt. Das sit eigentlich ganz einfach, man muss nur ganz vorsichtig vorgehen und die Kante des Eisens verwenden, nicht die Fläche. Kurz drücken reicht. Am besten mit Probestückchen auf der allerniedrigsten Stufe ausprobieren und bei Bedarf etwas erhöhen. Weil das wirklich gut ging, habe ich außerdem noch ein Gummi hereingebügelt. Dazu habe ich ein Gummiband für Kleider, also diese flachen, stoffummantelten Bänder, genommen. Das habe ich so abgeschnitten, dass es stramm um das Teleskop sitzt und dann zusammengeknotet. Dann den vorher gebügelten Zylinder über das Bügelbrett gestülpt und das Band nahe am untersten Rand darum gelegt. Jetzt kann man den Folienrand an einer Stelle umklappen und festbügeln. Das macht man rundherum und hat dann ein fest eingeschweißtes Gummiband.
Der Vorteil dieser Methode: man kann selber passende Kappen für praktisch jede Teleskopgröße herstellen und sie bei Bedarf jederzeit auch wieder reparieren.

Grüße,
Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben