Staubvermeidung bei Reparaturen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas porsti55
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

porsti55

Hallo Astrofreunde,

auf Grund mechanischer Unzulänglichkeiten beabsichtige ich meinen 200mm MAK zu zerlegen. Ein Punkt der geplanten Aktion ist mir aber Unklar. Deshalb die Frage an die Selbstbauer und Optimierer von MAK's und SC's in der Runde: Wie bekommt Ihr eure Geräte wieder staubarm zusammen? Nach staubfrei will ich gar nicht erst fragen! Ich würde gern eure Erfahrungen nutzen.

CS

porsti55

Hi,

naja so schwer ist das dann auch wieder nicht. Wenn du deinen MAK zerlegst dann wirst du das wohl kaum auf einer Baustelle machen wo daneben jemand eine Wand abträgt oder so.

Am besten du zerlegst deinen Mak im Wohn- oder Esszimmer. Vor dem zerlegen solltest du auf jedenfall mal kurz saugen bzw. Staubwischen damit die Umgebung schon mal möglichst staubfrei ist. Dann steht einem Umbau nichts mehr im wege. Besorg dir vielleicht noch eine Dose Druckluft mit der kannst du dann noch während des Zusammenbaus einzelne Staubteilchen aus deinem Mak raus blaßen. Sowas bekommst du für 3€ in jeden Geschäft das PC's verkauft.

CS,
Michi

Hallo Michi,

besten Dank, ich dachte mir schon, dass es keine "Geheimrezepte" gibt. Aber ne Frage kostet ja nix.
Ich ärgere mich halt, wenn ich bei Sonne von vorn auf den Hauptspiegel schaue....

CS

Porsti55

Mahlzeit,

ich weiss nicht, wer es gesagt hat, aber er hatte Recht: Um Unheil mit überflüssigen Teleskopreinigungen zu verhüten sollte es ein Naturgesetz geben dass einen daran hindert, von vorn in ein Teleskop zu schauen ;).

Ich rege mich auch immer auf wenn ich irgendwo Staub auf opt. Flächen finde, reisse mich dann aber angesichts der infinitesimalen Einflüsse auf die Abbildung zusammen und lasse das Mikrofasertuch für die harten Fälle im Etui. Meistens sind es ja nur ein paar Dutztend Partikelchen, und man richtet mit deren Entfernung mehr Schaden an als man gut macht.

Zum Thema Druckluft: Ich verwende solche aus dem Fotofachhandel, keine aus dem Elektronikbedarf, da man darin gelegentlich chem. Verunreinigungen antrifft, während die speziell für die Optik abgefüllten Flaschen entweder Propan/Butan enthalten (also Brenngas) oder ein anderes leicht zu verflüssigendes organisches Gas, das aber jedenfalls keine Vergütungen beschädigt. Mein "Dosenblasebalg" von Kontakt-Chemie im Labor richt hingegen deutlich nach einem Lösemittel.

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben