Staubwolken um Polaris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chrisl

Aktives Mitglied
Hallo!

Der unter Astronomen wohl meistbeobachtete Stern ist Polaris, wenn auch nur im Polsucher. Das wird der Region um unseren Himmelspol jedoch sicher nicht gerecht! Erst eine Langzeitbelichtung macht die kunstvollen Staubwolken um unseren Nordstern sichtbar und lässt sogar einen schönen offenen Sternhaufen (NGC 188, unten links) erkennen. Diese Aufnahme ist ein Panorama aus zwei Bildfeldern zu je 135 mm Brennweite.

In groß wie immer auf Flick:
https://www.flickr.com/photos/147135308@N08/

Nikon D750 mit Sigma Art 135mm bei Blende 3,5.
Panorama aus 2 Bildern zu je 60x 120 Sekunde bei ISO 1600.
Nachführung mit Astrotrac, Bearbeitung mit DSS und Photoshop.

LG & stay healthy!

49689653696_84c92288cb_k.jpg

Christian

Moin,

eine völlig unterschätzte Gegend! Wirklich interessant das Gewölk, sehr schönes Bild!

Gruß
Okke

Also das überrascht mich tatsächlich.
Da sucht man sich n heißen nach netten objekten und ein, selbst für Anfänger, so einfach zu findendes Objekt steht bei dem wichtigsten aller Sterne xD.

Tolle Aufnahme.

Hallo Christian

Ein sehr selten gezeigtes astronomisches Kleinod - Danke. Gut dargestellt, tolles und interessantes Bild

Hallo Christian,
sehr schönes Staubiges Bild . Ich hatte schon mal auf Polaris gehalten aber wegen des NGC 188 . Ist mir kein Staub aufgefallen . Aufgrund deines Bildes musste ich das jetzt - überprüfen - . Weil glauben wollt ich es nicht .
So habe ich mit dem 180er Tele 38x1min draufgehalten F 4,5 .
Der Rohstack sah echt mieß aus . Was für eine komische Vignetierung aber eben andere herum , zu hell in der Mitte . Habs versucht zu kalebrieren , aber schwierig . Gut du hast auch länger drauf gehalten , VollformatKamera....
Mein Respeckt , haste gut hinbekommen .
Polarin_Nebel_web.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben