Steeltrack an 8" Skywatcher Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroTJ

Aktives Mitglied
Hallo,

Könnte man eigentlich den Steeltrack von Baader mit einer TS-Basis an einem Skywatcher 8" Newton anbringen?

Vielen Dank schonmal im Voraus und Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,
obs einfach so geht, entscheidet sich durch den Abstand der Schraubenlöcher und ob die Auszugshöhe passt. Beides müsstest Du vorher nachmessen.
Mit ein wenig Bastelerfahrung bringt man aber eigentlich jeden OAZ an jeden Tubus.

Hi Thomas,

habe den SW MN190 geordert mit der upgrade-option auf Steeltrack. Hatte auch nachgefragt, ob der ST in der ursprünglichen Basis montiert kommt. Kommt er wohl nicht, weil sonst die Fokussierräder auf den Tubus stossen.
Schau mal da weiter unten:

http://www.teleskop-express.de/shop...190mm-f-5-3-Maksutov-Newton---FLAT-FIELD.html

Die Tuben sollten den gleichen Durchmesser haben. Wenn das Instrument da ist, kann ich dir gerne nähere Info geben.

CS

Michael

Hallo Thomas,

ich habe mir auf die Basis meines Lightbridge, die mit der von TS, GSO etc identisch sein dürfte, den Baader Steeltrack montiert. Das Problem ist, dass die Basis etwas zu breit für die Rädchen des Auszuges ist, so dass dieser für eine freie Funktion um ca. 5 - 10 Grad gegen die Längsachse des Tubus gedreht werden muss. Funtioniert, gefällt mir rein ästhetisch aber nicht so gut. Um in den Focus zu kommen benötigte ich nach dem Wechsel eine Verlängerungshülse von 35 mm.
Der Auszug läßt sich aber super weich und exakt bewegen.

Gruß

Michael

Zitat von AstroTJ:
Hallo,

Könnte man eigentlich den Steeltrack von Baader mit einer TS-Basis an einem Skywatcher 8" Newton anbringen? Also so sieht die Basis von Teleskop-Service aus:

Link zur Grafik: http://www.abload.de/img/1moq0.jpg

Wenn ich da jetzt den Innendurchmesser um ca. 1mm vergrößern würde, müsste die
Ringnut des Steeltrack doch eigentlich passen *grübel* Woanders hab ich auch schon gelesen, dass die serienmäßige Basis am Steeltrack eher suboptimal ist, weil sie ziemlich viel Luft drumherum hat.

Vielen Dank schonmal im Voraus und Gruß,

Thomas

Hi Michael,

genau, wenn das Teil da ist kannst mir ja mal nähere Infos zukommen lassen. Danke schonmal und Gruß,

Thomas

@MKraus:

Ja, so eine 35mm Verlängerung hätte ich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich habe den Steeltrack an meinem 8" Skywatcher (die ältere, blaue Version). Die passende Basis habe ich gleich mitbestellt. Die alten Löcher passen genau - ich musste nichts neu bohren.

Da der alte Auszug viel weiter rausstand, benötige ich jetzt aber zum visuellen Beobachten eine 8cm Verlängerungshülse.

Zum fotografieren mit der Eos wird die Verlängerungshülse nicht gebraucht.

Der Steeltrack ist sehr gut. Kurzbauend, sehr stabil, exakt und feinfühlig verstellbar.

... kann ich nur empfehlen.

Gruß Stefan

Servus!

Den Steeltrack kann ich nur empfehlen. Hab die kurzbauende Version an meinen 8" GSO geschraubt. Dessen Basis hat einwandfrei gepasst. Wie bei Michael muss ich den Steeltrack geringfügig verdreht einbauen damit die Fokusräder nicht an die Basis stoßen aber das macht mir persönlich jetzt nichts aus, mir gings um die Stabilität für mittelschweres CCD Equipment und hier hat der Steeltrack meine Erwartungen voll erfüllt.

Grüsse,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben