Steeltrack Okularauszüge, das Nonplusultra ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelK

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mir eigentlich für meinen 12 Zoll Newton einen NGF Event Horizont Okularauszug kaufen. Ein bekannter süddeutscher Astrohändler meinte aber, der Steeltrack Okularauszug wäre viel besser wie ein NGF-Ev oder Starlight Feathertouch. Das habe ich ihm aber erstmal nicht geglaubt.
Ist der Steeltrack wirklich besser ?

Viele Grüße
Michael

Hi,

das interessiert mich auch brennend... Da die Steeltracks aber noch nicht lange erhältlich sind wird wohl kaum jemand Erfahrungen damit haben - schon gar keine Langzeiterfahrungen :-(
Ich warte auf jeden Fall noch bis zur Astrobörse ATT wo man sich die Teile hoffentlich live anschauen kann.

Ciao, Udo

Hallo Leute,

hat Mal jemand einen Link zur Technik?

CS
*entfernt*

Hallo Günther,

am besten du gehts auf die homepage von Baader Planetarium, Steel track OAZs
- da stehen die meisten Infos.

CS Stefan

Hallo Stefan,

danke für den Link.
Diese Teile sollten, so wie ich das lese einen Nachteil normaler Crayfords nicht aufweisen. Da sehe ich nicht nur bei meinem kurzen Newton-OAZ immer wieder, dass das Auszugsrohr gegen das Gehäuse verkoppt läuft. Es reicht bei den meisten dieser Auszüge nicht, die Basis auf den Tubus zu setzen dun den OAZ so auf die Optik auszurichten. Immer muss das Auszugsrohr auf die Optik gemittelt und die Basis irgendo unterlegt werden.

CS
*entfernt*

Hi,

yepp - die Justagemöglichkeit der optischen Achse ist auch für mich ein reizvolles Feature...
Eigentlich wollte ich ja meinen Auszug mit einem Knopfautomaten tunen, dann habe ich aber von den Baader-Auszügen gelesen. Die Dinger sind natürlich alles andere als billig - zumal nicht einmal ein 2"-1,25"-Adapter dabei ist. Von der Beschreibung her scheinen sie aber dennoch ein ganz brauchbares Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Nur: Werbetexte sind geduldig... Es werden wirklich schnellstens Praxistests gebraucht...

Ciao, Udo

Bei fast allen 1:10 Auszügen fällt auf, dass der goldene Feinfokussierknopf Standard ist,
welcher von Starlight Instruments -> Feather Touch eingeführt wurde.

Erfüllen diese Teile alle den höchsten Qualitätsanspruch der Feather Touch's?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben