Steifigkeit CFK gegenüber Krüpax

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Whynot
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Whynot

Aktives Mitglied
Moin,
ich habe einen 12-Zöller-SC, das Teil ist anscheinend von einem Maschinenbauer gebaut worden und dadurch zu schwer für meine Montierung.
Unter anderem ist mir der Gedanke gekommen, den Krüpax-Tubus gegen einen aus CFK zu tauschen.
Momentan hat das Teil bei 10mm Wandstärke einen Aussendurchmesser von 370mm, sprich innen 350mm; wie dünn dürfte ein CFK-Tubus sein, um annähernd die gleiche Steifigkeit zu haben?
Änderungen an Schmidtplattenhalterung und Hauptspiegellagerung sind auch geplant, da sind teils Alu-Drehteile mit 15mm Wandstärke verbaut, deshalb dürfte der Tubus wohl auch etwas schwächer werden...

Gruß Claus

Hallo Claus,

10 mm Krüpax ist heftig, einer Meinung nach völlig überdimensioniert! Vermutlich würde ein Tubus aus CFK schon mit 3mm, vielleicht sogar 2mm stabil genug sein. Aber: wird nicht billig! Schon gutes CFK-Gewebe ist teuer, dazu Laminierharz und die ganze Sauerei...wenn würde ich in fertig kaufen obwohl ich aus Prinzip fast alles selber baue. Alternativ könnte man über eine Sandwichkonstruktion nachdenken, wird nochmal leichter und deutlich steifer. Ich würde um den Tubus nicht punktuell zu belasten stabile Rohrschellen und eine wirklich stabile Schiene an diesen befestigen, dabei sollte die Schellen nicht zu weit auseinander sitzen damit die Schiene nachgibt.

Oder: Du verwendest einen Tubus aus deutlich dünnerem Hartpapier, ich habe für einen Bekannten einen Tubus für einen 12"f4 Newton gebaut, da scheint es keine Probleme mit nachgebendem Tubus trotz des seitlich sitzenden OAZ zu geben. Das Firstlight hat er hoffentlich am Samstag, ich konnte bisher nur die Unnachgiebigkeit mit dem Justierlaser testen. Da hat sich gar nichts bewegt. Diese Problematik hast Du nicht, da sollte ein Tubus aus Hartpapier mit 4mm Wandstärke auch reichen.

Viele Grüße Felix

Hallo,
wie ich ja geschrieben habe, hat das wohl jemand konstriuiert, der weniger auf Gewicht als auf Stabilität geachtet hat.
Die komplette Konstruktion wiegt momentan knapp 45 kg, Ziel wären ca. 30 kg.
Bei 3mm CFK wären schon mal über den Daumen gepeilt etwa 8 kg eingespart, leichtere Lagerung von den Spiegeln und Abspecken bei den irrsinnigen Rohrschellen und der ca. 4 kg wiegenden Schiene lässt das Ganze realistisch werden...

Gruß Claus

Hi Claus,

hast Du die Einzelteile schonmal gewogen? Ich weiß leider nicht genau was der leere Tubus für den 12" gewogen hat, er hatte 360mm innen und 368mm außen bei einer Länge von 1360mm wenn ich das richtig im Kopf habe, so ungefähr 4-5Kg würde ich schätzen. Wie lang muß der Tubus für Dein SC werden? Aludrehteile mit 15mm Stärke schreien auch nach abgedreht werden oder einer ausgiebigen Löcherung mit einem 10er oder 15er Bohrer, da kommt etliches zusammen. Ich denke das Ziel von 30Kg ist auf jeden Fall zu erreichen wenn die Spiegel und die Schmidtplatte nicht zu schwer sind.

Viele Grüße Felix

Hallo Claus

Einen Carbontubus in dieser Größe baut man in Verbundbauweise. Das Gewicht liegt dann je nach Ausführung bei 1,9 bis 3,5kg pro Q-Meter. Frag mal bei Klaus Helmerichs ( klaushelmi@aol.com ) nach. Der baut so etwas im Vacuumverfahren und kann Dir Preise und weitere Auskünfte geben. Dann hast Du Informationen und kannst Gewichte und Preise vergleichen ob sich die ganze Sache für Dich auch rechnet.

Gruß Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,
Bilder des zerlegten Teils hat der Vorbesitzer gemacht:
SC-Bilder
Da liesse sich an den Aluteilen wohl jede Menge Material sparen.
Evtl. könnte man auch die Hauptspiegelhalterung komplett durch etwas wesentlich leichteres ersetzen.
Ich hab jetzt wegen des Tubus mal angefragt, mal sehen, was der Klaus sagt.

Heut werde ich das Teil erstmal testen, wie die optische Qualität des Trumms überhaupt ist, vielleicht lohnt es sich ja wirklich, auch etwas mehr Geld zu investieren; als Montierung dient dafür halt erstmal eine Palette aufm Stapler ;)

Gruß Claus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Claus,

ich habe schon recht viele Tuben aus Hartpapier verarbeitet und bin mit den Eigenschaften und dem Preis zufrieden.
Ich würde dir eine Wandungsstärke von 5mm vorschlagen und an den Stellen, an denen die Rohrschellen, die Korrekturplatte und er Spiegel positioniert sind, Versteifungsringe einkleben.
Die Ringe kannst du vom Originalrohr beim Hersteller abstechen lassen. Anschließend aufsägen und an den besagten Stellen in den Tubus einpassen. Das ganze wird dann mit Kleber in den Tubus eingeklebt.
Der Kleber trägt natürlich auf und muss mit der Wandungsstärke verrechnet werden, um die Maßkette (10mm) zu halten.
Die Dichte von Hartpapier findest die auf der HP von Gerd Neumann jr. und damit kannst du das Gewicht exakt errechnen.

Gruß
Thomas

Moin,
ich hab bereits ene Hausnummer, was ein Carbontubus kosten würde, läge bei Verbundbauweise wohl etwa um den Faktor 2-3, je nach Ausführung (Hartschaum oder Aramidwabe)über Hartpapier...
Aramid würde wohl unter 4kg wiegen...

...bei entsprchendem Abspecken der anderen Komponenten evtl. noch etwas weniger.

Gruß Claus

Sodala,
ich habe jetzt mal die Gewichte einiger Einzelteile ermittelt:
Hauptspiegel 7 kg
Schmidtplatte/Sekundärspiegel 2,6kg
Tubus 12 kg
Hauptspiegelfassung komplett mit Flansch 14 kg
Rohrschellen/Prismenschiene 7,5 kg
Haltering Schmidtplatte 1 kg
OAZ 2,5kg

Das Gewicht der meissten Teile wurde per Berechnung ermittelt, da ich das System momentan noch nicht zerlegen möchte, erstmal schaun, ob das Trumm optisch was taugt, bin gerade am anpassen der Almocar Conny S 30-Montierung, ein Geheimtip für Gigantomanen; Traglast 1000kg, Antrieb in beiden Achsen, Vertikal hydraulisch, horizontal elektrisch :totlach:

Gruß Claus

Hallo,

Das ist kein Teleskop, das ist ein Poller aus einem Hafen, da wo man die Schiffe dran fest macht. :totlach2:

Nein, mal im ernst, ich kann da zwar nicht viel mit reden, aber wenn das SC Optisch in ordnung ist, würde ich es so lassen wie es ist.

Bei der Konstruktion wird man nie Probleme mit Verwindung etc. haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich wirklich eine Stabilere Monti zulegen.

Gruß,

Christian.

Hi,
ich sagte ja, daß das Trumm wohl ein Maschinenbauer hergestellt hat, und das noch zu einer Zeit, wo Rohstoffe billiger waren...

@Christian: Wenn Du mir eine Montierung in der Klasse 50kg spendierst und mir jedesmal hilfst, das SC draufzuheben, wenn ich beobachten will, nehme ich Deinen Vorschlag gerne an :Trost:

Mal wirklich im Ernst, das Abspecken des Teils, evtl. ein kompletter mechanischer Neuaufbau ist der günstigere Weg, selbst unter Verwendung hochwertiger Materialien. Zumal das Gerät dann auch noch von einer Person auf-und abgebaut werden kann.
Momentan überlege ich auch etwas in dieser Art:

modifiziertes VC200L

Aufgrund des grösseren Durchmessers überlege ich den mittleren Rahmen als Sechseck auszuführen, das würde anstatt 8 jeweils 12 Gitterstäbe bedeuten.

Gruß Claus

Hallo Claus,

die offene Bauweise hätte natürlich Vorteile was die Auskühlung angeht, die würde geschlossen auch nach einer Abspeckkur ohne Lüfter sicher ewig dauern. Sowohl Hartpapier als auch CFK in welcher Ausführung auch immer sind schlechte Wärmeleiter im Vergleich zu einem Belchtubus. Macht es wiederum leichter Tubusseeing zu unterdrücken wenn das Telekopinnere erstmal ausgekühlt ist. Steifigkeitsmäßig dürfte sich das noch viel tun wenn man sauber arbeitet, da Du das zusätzliche Gewicht der Schmidplatte einkalkulieren mußt sollte man die Befestigung der Stangen evtl. am mittleren Tubusring und diesen selbst noch etwas stabiler ausführen.

Viele Grüße Felix

Hallo,

ich würde gar kein Geld ausgeben und dem Tubus mit der Lochsäge usw. 6 kg wegbohren - dann hast du einen offenen Tubus auch gleich. Der HS - Fassung denke ich kann man 4 kg abgewinnen und bei den Rohrschellen sowie Halterung sollten auch problemlos 4 kg zu holen sein.

Dann hast du 14 kg weg und noch alles Geld in der Tasche für sonstigen Zubehör.

Johann (auch Maschinenbauer)

Moin,
in jedem Fall muss ich das Teil komplett zerlegen, hab ich auch heut getan, ist schon faszinierend, wie schwer auch Aluminium sein kann :respekt2:

Allein die Schrauben der Hauptspiegelzelle bringen fast 700g auf den Tisch.

@johann, sicher wär das machbar, aber der Reiz, das Teil komplett neu aufzubauen ist auch da.
Zumal die Teile, die ich für die Gitterkonstruktion benötige, teils rumliegen oder mich nicht allzuviel Geld kosten.

Gruß Claus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben