Steigende Frachtkosten durch geopolitische Risikolage ?

Urs Beitrag kann ich gut verstehen! Ich mache mir z. Zt. wesentlich mehr Sorgen um eine Ringrichter Kollegin. Lehrerin an der Universität in Teheran, als um die Preise meines Astro Geraffels.

Ich kann auch verstehen das man sich Sorgen um die Meschen in der betroffenen Region macht.
Erst recht wenn so wie bei dir auch noch Freunde und Kollegen betroffen sind.
Dennoch habe ich für diese Aussage so wie sie da vom sehr hohen Moralischem Ross herab gemacht wurde Keinerlei Verständnis.

im Nahen und Mittleren Osten fliegen den Menschen die Bomben um und auf die die Ohren und Du sorgst Dich um höhere Frachtkosten.

Ist das wirklich ein diskussionswürdiges Problem in Anbetracht der Weltlage?

Es kann gerne jeder auf die Lage der Meschen in der Region hinweisen und es kann gerne jeder sagen das ihm das momentan mehr bewegt als die Frachtkosten.

Was aber überhaupt nicht geht ist der Versuch mit der Moralkeule eine Diskussion über Frachtkosten zu erschlagen und damit letztlich Leute die gerne darüber diskutieren möchten als unmoralische und schlechte Menschen zu diffamieren.

Wir sind ein freies Land und es sollte Jeder das diskutieren dürfen das er möchte solange es im Rahmen der Rechtslage und grundsätzlicher Moralvorstellungen liegt.
Eine Diskussion über Frachtkosten verstößt weder gegen Gesetzte noch gegen fundamentale moralische Werte.
Auch dann nicht wenn sie während eines Krieges geführt wird.
Und da hat Oliver auch völlig recht, wenn er darauf hinweist das leider praktisch immer irgendwo ein Krieg stattfindet.
Denken wir nur an den Ukraine Krieg der ja nun schon 4 Jahre andauert oder diverse Kriege in Afrika die von uns relativ wenig beachtet schon seit langem laufen.

Man ist kein schlechter Mensch wenn man über Frachtkosten diskutieren möchte und man muss sich dessen nicht schämen!!!
Schämen sollten sich eher die welche hier mit ihrer Übermoral von oben herab Andere an den Pranger stellen.

Genau das ist auch ein großes gesellschaftliches Problem das für die Spaltung unserer Gesellschaft mitverantwortlich ist.
Das immer gleich die ganz große Moralkeule auch bei ganz banalen Dingen wie zb. hier die Diskussion über Frachtkosten ausgepackt wird.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch ;)
(Kann man sehr gut am Marine Traffic Liveticker verfolgen… - oder, wie ich, durch mit betroffenen Reeder-Kollegen besprechen…)

Das sagt aktuell die Google KI zum Schiffsverkehr in der Region.

S1.jpg

Grüße Gerd

Zurück
Oben