Steiner 20x50 - alte Version

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Muenchen

Neues Mitglied
Hallo,

kennt jemand das alte (70er oder 80er Jahre) Steiner 20x50? Was ist davon zu halten?

Ich könnte ein fast neuwertiges Exemplar für 150 Euro bekommen. Oder für dieses Geld ein makelloses Ausstellungs-Pentax 20x60 bekommen. Ich habe allerdings keine Gelegenheit, vor dem Kauf eines der Ferngläser in die Hand zu nehmen und brauche deshalb den Rat von Leuten, die sich damit auskennen.

Mir geht es nur um die optischen Qualitäten. Wasserdichte, Armierung oder Stickstoff-Füllung sind für mich zweitrangig. Kann da ein so altes Steiner-Glas mit einem modernen Pentax noch mithalten?

Ich ich Brillenträger, d.h. eine komfortable AP-Lage ist wichtig für mich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

für welchen Einsatz soll es denn sein? 20x kannst du nicht mehr freihändig halten, d.h. du benötigst ein Stativ.

Beide Gläser kenne ich pers. nicht, sind aber Markenferngläser.
Die Sache bei einen GF aus den 70zigern oder 80zigner ist die Vergütung, die damals noch in den "Kinderschuhen" steckte und mit den heutigen Vergütungen bei weiten nicht mt halten kann.
Aber dennoch kann die Optik (Schärfe auf der Achse und auch Randschärfe) top sein.

Prinzipiell ist aber zu bachten, das die Austrittspupille bei beiden Gläsern 3mm oder weniger ist, d.h. sie sind für die Astronomie weniger geeignet, da Taggläser.

Gruß
Lots

Danke für die guten Ratschläge.

Ich wohne am Hafen. Das Glas ist für die Schiffe. Einsatzort: der Balkon.

Ich hatte auch wegen der Vergütung meine Zweifel. In den Foren waren aber zahlreiche Beiträge von Leuten zu finden, die auf die alten Gläser (CZJ, Steiner, usw.) schwören.

Ich habe noch nie so ein Schmuckstück in der Hand gehabt und bin jetzt etwas verunsichert in Bezug auf den geplanten Kauf:
ein gebrauchtes gutes Altes (das anvisierte Steiner ist schon weg an einen schnell entschlossenen Käufer, der dazu auch noch mehr geboten hat), ein preiswerteres neueres japanisches Markenglas oder vielleicht sogar ein chinesisches mit größerem Objektiv.

Wenn man damit ein paar Sterne sehen könnte, würde ich mich auch nicht ärgern. Da die Hafenanlagen und die Schiffe immer beleuchtet sind, wird es hier nie richtig dunkel. Eine zu große Öffnung schadet bei starker Lichtverschmutzung, oder habe ich etwas missverstanden? Wo wäre das Optimum? 15x70?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben