Stellarium 0.10.6 erschienen !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterK

Aktives Mitglied
Hallo,

nun ist es soweit:

The Stellarium development team is proud to announce
the release of version 0.10.6 of Stellarium.

This release brings some interesting new features:
- New feature for installing landscapes from
ZIP archives.
- New plugin: Solar System editor.
- New plugin: Time Zone manual override.
- Oculars plugin: customizable keyboard
shortcuts.
- Satellites plugin: added new orbit prediction
engine w/ orbits.
- Satellites plugin: can now update TLEs from
a local file.
- Telescope control plugin: added manual equinox
/ epoch override.

There have also been a large number of bug fixes
and some performance improvements.

New users will find that some plugins have been
enabled by default. Computers where an older
version of Stellarium has been run will continue
with the old settings unless defaults are reset.

Clear Skies
Peter

Leider habe ich das Update installiert und die alte Version 0.10.5 überschrieben. Dabei wurden die Einstellungen des "ocular plugins" gelöscht und vor allem ist eine Neukonfiguration des Plugins nicht möglich, der zugehörige Button bleibt ausgegraut, egal was ich einstelle. Meine Windowsversion ist Win7,32bit.
Auf einer alten XP-Version klappt die Neukonfiguration des Plugins, offensichtlich hat man aber nicht wie angekündigt die [zensiert]ische Tastenbelegung für das Weiterschalten der Okulare geändert, die nur auf englischen Tastaturen sinnvoll ist.
clear skies
geminus

und ? ist es jetzt wieder brauchbar für nicht aktuelle rechner geworden oder geht die tendenz weiter in richtung hardwarefresser ?

Hallo AndiHam,

also ich hab jetzt die MacOsX Version installiert und hab den ersten Vergleich bzgl. der Performance schon ziehen können. Es würde auf jeden Fall optimiert keine Frage! Währen ich auf meinem Notebook mit Grafikchip bei der alten Version maximal 105-110 fps hatte, und bei schnellen Bewegungen gleichzeitigen Zoom etc um die 60 lag, hab ich bei der neuen Software praktisch nie unter 100fps! Standardmäßig beim "Spazierengucken" durch die Himmelskarte habe ich etwa 140-160 fps, und da ich gerade beides parallel auf der Festplatte habe um gerade einen solchen Vergleich zu erzielen, muss ich sagen, dass da schon einiges scheinbar optimiert wurde. Ich muss zugeben ich bin mein IT Experte oder sowas, aber da sich meine Hardware ja nicht verändert :D beim Programmwechsel würde ich schon sagen, dass man tendenziell die Resourcen besser verwendet!

Grüße

Thomas

Hi zusammen,

super habe gleich installiert und läuft super auf meinem 4 Jahren alten NB.

-Lots

Hi,

hatte vorher 10.3 drauf (nur die lief einigermaßen auf meinem NB) und im Vergleich ist die 10.6 zumindest nicht langsamer. Ob sie allerdings viel schneller ist kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Lots

Hi Andi

DeineFestplatte:\Programme\Stellarium\data\default_config.ini öffnen,

fullscreen = false

Gruß und CS

Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ähm geht nicht auch F11? also bei mir unten in der Leiste rechts neben dem "Nachtmodus" ist ein Icon, mit dem man die Modi wechseln kann.

Grüße aus dem verschneiten Norden

Thomas

Noch eine Frage zu Stellarium:

geht das zoomen flüssig wenn ihr im Akkubetrieb seid? Bei mit hackelt das ziemlich obwohl ich doch über 100fps habe. Weiß jemand Rat?

Grüße

Thomas

Hmm bei mir ist wieder das gleiche Problem wie immer: Ich sehe die Schrift irgendwie völlig verzogen. Ich habs auch direkt ausprobiert ohne OpenGL - damit gings ja dann bei der Version 0.10.5...aber das ändert irgendwie garnichts. Meine Treiber und Updates sind alle aktuell...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Nachdem das Wetter ja grad wieder relativ bescheiden ist hab ich grad ein wenig mit dem neuen Stellarium rumgespielt und muss sagen das mich die Plugins voll überzeugen! Von mir gibts auf jeden Fall 5 Sterne dafür, die neue Version läuft bei mir auch super stabil auf allen 3 Rechnern (sogar am kleinen Netbook problemlos).

Das Okularplugin ist echt Weltklasse, jetzt kann endlich jeder seine zukünftigen Okular und Teleskopanschaffungen vernünftig damit planen. Einen winzigen Schönheitsfehler hab ich hier aber doch entdeckt: Es wird zwar die aktuelle Vergrösserung, nicht aber die AP angezeigt. Eventuell ließe sich das ja mit 2 Zeilen Code verbessern?

Hallo Markus,

auch das integrierte Feature des Telrad-Finders finde ich auch ziemlich gelungen. Neben dem Deep Sky Atlas doch eine sinnvolle Ergänzung.

Grüße aus dem Norden,

Thomas

Das Programm wird einfach immer besser (Satelliten, Kleinplaneten, Kometen usw. ), ziehe es seit längerem schon dem gekauften Starrynight vor. Von der Darstellung her find ichs sowieso seit jeher spitze programmiert (Sternfunkeln, Sternschnuppen, integrierte Fotos, etc..), da können sich die "kommerziellen Programmierer" was abschauen.

Probleme wie Dennis oben hatte ich nie nur die Beta Version von Stellarium 10 ist bei mir damals noch manchmal abgestürzt.

Würde mich interessieren ob auch die Teleskopsteuerung gut funktioniert, vielleicht kauf ich mir dann wirklich noch einmal eine Goto Montierung...

Hat jemand eine Idee, was ich gegen diese Verzerrtheit machen kann? Ich finde das auch sehr praktisch mit den Satelliten,...aber ich sehe nichts ^^ also mit OpenGL2 geht gar nichts, ohne sehe ich zum mindest Sirius, aber es verzerrt trotzdem noch sehr kräftig. Ich habe als grafikkarte ne ATI Radeon X1950 - wnen ich mich nicht täusche...alt aber noch nutzbar^^ Treiber sind wiegesagt aktuell...

Klar. Sorry, hatte grade keine Lust, das extra in der Größe zu ändern, desshalb mit I mageShack. aber morgen kann ichs ja ändern ;-)

Also die Namen der Bilder sagen es ja schon - das eine mit das andere ohne OpenGL...bei beiden isses verzerrt, nur bei letzterem eben schwächer.

Hier könnt ihr die beiden Bilder sehen. links mit, rechts ohne OpenGL.

Hallo Dennis,

Könnte nach dem ersten Eindruck evtl. an der Grafikkarte liegen. Vielleicht kannst du ja mal versuchen die Auflösung (in der Stellarium config.ini bzw. bei der Grafikkarte) zu verändern und beobachten ob das Problem immer noch auftritt.

@randomdobson: Danke, aber auch das funktioniert nicht...und bei der Auflösung: wo finde ich diese .ini und wo muss ich da was ändern?

Hallo Dennis,

Die config.ini findest du unter Windows im Pfad: \Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Stellarium bzw. wenn du ein anderes OS hast gibts eine Liste wo die Dateien zu finden sind:

http://www.stellarium.org/wiki/index.php/File_location_test

Die config.ini ist eine Textdatei d.h du kannst sie mit einem normalen Texteditor bearbeiten.

in den Stellarium FAQ steht folgendes zu den Parametern:

"... just open the config.ini file with a text editor, and find the screen_w and screen_h values. Set the numbers to the desired dimensions, save the file and restart Stellarium: enjoy the view!"

Moin zusammen,

gut das Markus detailiert auflistet, konnte nur nach dem Fehler suchen via Foren etc. weil ich kein Windows habe sorry :(

Munteres schaffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben