Stellarium 0.11.0 erschienen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas PeterK
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Peter,

danke für den Hinweis...

CS

Logi

Hallo!

Ebenfalls ein Dank von mir für den Hinweis und ein weiterer Dank an Stellarium, dass sie mal wieder ein Herz für uns ewig gestrige Macintosh-User mit den alten G4 Prozessoren haben! Endlich mal wieder eine aktuelle Version, die auch bei mir läuft.

Grüße
Maximilian

Tja im Gegensatz zu so manch anderen Anbietern hat Stellarium ein Herz für uns User im Schatten des Apfels...

Habe bis jetzt noch keine Updateliste gefunden. Hat sich denn etwas signifikant geändert?

Viele Grüße
Raffl

Hier gleich mal eine Frage:
Wer bietet die Daten für aktuelle Kometenbahnen in Stellarium an?

Vielen Dank!

Mirko

Moin Mirko!

Vorweg: Stellarium benutze ich so gut wie gar nicht. Mich hat die Frage nur interessiert, weil es früher umständlich war, Kometendaten einzubinden. Ein bißchen was hat sich getan, aber so dulle ist das noch nicht.

Kometen- und Asteroidendaten werden über den "Sonnensystem-Editor" im Bereich "Erweiterungen" (Plugins) bearbeitet. Stellarium kann jetzt die Daten mit dem Netz abgleichen, wie das andere Programme auch machen. Das Vorgehen wurde (zwar mit der englischen Version) auf einem Video festgehalten:
YouTube-Video

Vielleicht hilft das weiter.

Wenn man das Ganze per Hand machen will (Editieren der ssystem.ini), gibt es die aktuellen Bahndaten immer noch hier:
http://www.minorplanetcenter.net/iau/Ephemerides/SoftwareEls.html
Etwas ausführlicher:
http://www.minorplanetcenter.org/iau/Ephemerides/Comets/index.html

Guten Tag Micha,

excellent! Haargenau was ich suchte!
Leider ist Stellarium teilweise noch in englisch....
Nochmals vielen Dank und bis bald!

Mirko

Moin Mirko!

Ja, so gut wie Stellarium auf den ersten Blick auch aussieht, ist es immer noch eine umfangreiche Baustelle. Aber das ist so bei Open-Source-Software: die braucht sehr lange in der Entwicklung. Dafür kostet es nix - außer Nerven vielleicht! ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben