Stellarium 0.11.1 erschienen !!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterK

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

wieder mal ein Update.
Hier die Releasenote:

Stellarium 0.11.1 has been released!

The Stellarium team is proud to announce the release of version 0.11.1. This is an important bug fix release closing more than 20 bugs in the main application and in the plug-ins. It also brings small GUI usability improvements. A huge thanks to all community bug reporters who helped us a lot finding bugs! You can find the full list of changes the change log.

We have updated the configuration file and the Solar System file, so if you have an existing Stellarium installation, you need to reset the settings after you install the new version.

Link: http://www.stellarium.org/

Clear Skies

Peter aus Wien

Gibts eigentlich eine Möglichkeit Bahndaten von Kometen und Asteroiden anzeigen zu lassen in Form einer Linie?

Moin Rico!

Erwarte bitte von einem Freeware-Projekt wie Stellarium keine Wunderdinge! Es ist schon bemerkenswert, daß das Programm Kometen und Asteroide wenigstens einigermaßen darstellen und sich ab dieser Version per Schript auch mit Bahndaten im Netz versorgen kann. Noch hat Stellarium nach 7 Jahren Entwicklung nicht einmal Version 1.0 erreicht - das sind alles bis jetzt mehr oder minder holperige Vorabversionen! Auch wenn's optisch viel hermacht - technische Tiefe ist immer noch nicht viel vorhanden.

Hallo Gemeinde - das mit dem optisch was hermachen ist ja nochmals deutlich besser geworden. Die DSOs sind jetzt unterschiedlich gekennzeichnet was ich als riesige Verbesserung empfinde (OC, GC, PN, Galaxie alles direkt zu unterscheiden). Auch die Suchfunktion wurde eleganter gestaltet.
Stellarium gehört nach wie vor zu meinen Lieblings-Programmen (neben der CdC Calender Funktion).
CS, Markus

Hilfe, ich habe einen XP-Rechner, der nicht frei am Internet hängt, zumindest wegen Intranet-Sperre im Büro keine automatische Komunikation zur Stellarium-Datenbank aufbauen kann hängt.

Wie kann ich im Stellarium 0.10.1 die erweiterten Sternkataloge 5 bis 9 manuell intallieren?
Welche Dateien in welche Verzeichnisse?

Vielen Dank für jede Antwort!
Rolf

Hallo Peter,

ich als Linux User bin auch glücklich mit Stellarium. Es ist eines der wenigen Programme die zur Auswahl stehen.

Aber scheinbar sind nicht alle dargestellten Sterne wirklich am Himmel zu finden?

Auf jeden Fall werde ich die neue Version heute noch testen.

Von kstars bin ich nicht wirklich begeistert.

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben