Stellarium 0.11.4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aldeberan0618

Aktives Mitglied
Hallo an alle
Ich hab da mal ein Problem...
Ich habe mir die neueste Version von Stellarium heruntergeladen.
Tolle neue Funktionen(Exoplaneten)usw.ABER!!!
Ich kann keine neuen Sternkataloge herunterladen.Nur die, die in der Standartverson beinhaltet sind. Dies geht bis Katalog 5 von 9
Ein weiteres Update schlägt fehl,mit der Meldung Server nicht gefunden. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Ich finde das Programm sehr schön,weil es den Himmel gerade für Private Vorführungen am großen TV-Schirm schön darstellt.

Auch für mich als Anfänger bei der Fotografie hilft mir das Tool das daß Feld des CCD-Chips zeigt sehr...
Ich arbeite mit einer Nikon Dslr, Meade DSi II Pro und Alccd 5.
Instrumente Meade SC 12" Skywatcher 100/500

Wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich freuen
Danke und
Clear Sky

Robert

Hallo Robert,

in der starConfig.json von Stellarium sind nur die 9 Kataloge eingetragen
und auf SourceForge.net gibt es nur diese Kataloge. Mehr ist anscheinend noch nicht möglich.

MfG Uwe

Hallo Uwe,

Danke für die Antwort,
NUR bei mir ist mit Katalog 5 Schluß!!
und das ist schade,weil die ganzen Nebel,Galaxien usw. nicht dargestellt werden können.

Clear Scy
Robert

Hallo Robert,

dann musst Du die Kataloge selbst herunterladen von extra-data-files .
Unter Linux kommen diese dann in den Ordner /home/(user)/.stellarium/stars/default.
Dort auch in der Datei starsConfig.json die Einträge der Kataloge von "checked": false auf "checked": true ändern.
Unter Windows müsste es ähnlich sein.

MfG Uwe

Hallo,

ich habe eben alle verfügbaren Kataloge heruntergeladen und auch eine neue Version des Programms installiert. Wo kann man einstellen, dass diese Kataloge auch verwendet werden und woran erkennt man dies?

Muss ich die Konfigurationsdatei von Hand editieren (Windows)?

Gruß, Günther.

Hallo Günther,