Stellarium 0.11.4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aldeberan0618

Aktives Mitglied
Hallo an alle
Ich hab da mal ein Problem...
Ich habe mir die neueste Version von Stellarium heruntergeladen.
Tolle neue Funktionen(Exoplaneten)usw.ABER!!!
Ich kann keine neuen Sternkataloge herunterladen.Nur die, die in der Standartverson beinhaltet sind. Dies geht bis Katalog 5 von 9
Ein weiteres Update schlägt fehl,mit der Meldung Server nicht gefunden. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Ich finde das Programm sehr schön,weil es den Himmel gerade für Private Vorführungen am großen TV-Schirm schön darstellt.

Auch für mich als Anfänger bei der Fotografie hilft mir das Tool das daß Feld des CCD-Chips zeigt sehr...
Ich arbeite mit einer Nikon Dslr, Meade DSi II Pro und Alccd 5.
Instrumente Meade SC 12" Skywatcher 100/500

Wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich freuen
Danke und
Clear Sky

Robert

Hallo Robert,

in der starConfig.json von Stellarium sind nur die 9 Kataloge eingetragen
und auf SourceForge.net gibt es nur diese Kataloge. Mehr ist anscheinend noch nicht möglich.

MfG Uwe

Hallo Uwe,

Danke für die Antwort,
NUR bei mir ist mit Katalog 5 Schluß!!
und das ist schade,weil die ganzen Nebel,Galaxien usw. nicht dargestellt werden können.

Clear Scy
Robert

Hallo Robert,

dann musst Du die Kataloge selbst herunterladen von extra-data-files .
Unter Linux kommen diese dann in den Ordner /home/(user)/.stellarium/stars/default.
Dort auch in der Datei starsConfig.json die Einträge der Kataloge von "checked": false auf "checked": true ändern.
Unter Windows müsste es ähnlich sein.

MfG Uwe

Hallo,

ich habe eben alle verfügbaren Kataloge heruntergeladen und auch eine neue Version des Programms installiert. Wo kann man einstellen, dass diese Kataloge auch verwendet werden und woran erkennt man dies?

Muss ich die Konfigurationsdatei von Hand editieren (Windows)?

Gruß, Günther.

Hallo Günther,
alles ganz einfach... auf der Linken Bildschirmseite muß du das Einstellungsfenster (F2) öffnen und dann unter Einstellung den Hagen setzen (Beim Start laden) unten in den Fenster...dort findet man auch die Kataloge Pulsare,-Qasare,-Satelliten,-Exoplaneten....

Ist alles ganz einfach bei mir sind alle Kataloge vorhanden schon von anfang an ,ich mußte nichts extra runder laden...

Grüße Olaf

Hallo Olaf,

Du meinst in der Rubrik "Erweiterungen". Ja, ich hab's gefunden. Vielen Dank.

cs, Günther.

Übrigens: Nächsten Freitag, Stammtisch mit echten Meteoriten. Frank bringt welche mit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Günther,
ja habe ich schon gelesen und wenn alles gut geht komme ich auch ...nur ist zur Zeit die ganze Familie krank und bei mir ist auch was in anmarsch....

olaf

In der Tat haben die Kataloge nichts mit den Erweiterungen zu tun. Die Kataloge enthalten Sterne der absoluten Helligkeiten bis 6 (stars_0), 7,5 (stars_1), 9 (stars_2), 10,5 (stars_3), 12 (stars_4), 13,5 (stars_5), 15 (stars_6), 16,5 (stars_7) und darunter (stars_8). Standardmäßig installiert werden die Kataloge bis stars_3, die anderen muss man in der defaultStarsConfig.json freischalten, indem man den Eintrag "checked": händisch von false auf true ändert. Dafür gibt es keine Stelle im Programm, an der man nur ein Häkchen setzen muss.

Die Erweiterungen, z.B. für Exoplaneten oder Quasare sind da eine andere Sache.

Also für mich reichen die Standard Kataloge aus. Ich frage mich wozu die gut sein sollen? Es sei denn man hat ein Teleskop was dafür ausgelegt ist.

Stellarium ist ja auch dafür gedacht um den Himmel visuell wiederzugeben oder irre ich mich da jetzt? Visuell mit Bloßem Auge kann man die doch gar nicht mehr sehen dann.

Hallo Rico,

mit dem bloßen Auge sieht man derartige Objekte natürlich nicht. Man kann Stellarium aber auch für die Beobachtungsplanung mit dem Teleskop (sogar für die Teleskopsteuerung) nutzen.

Es gibt Sternfreunde, die mit recht großen Instrumenten unterwegs sind. Persönlich durfte ich schon einmal durch einen 28-Zöller bzw. einen 42-Zöller schauen. Mit meinem 12-Zöller habe ich aber auch schon Galaxien bis 12m5 gesehen und theoretisch ist damit unter dunklem Himmel noch etwas mehr möglich. Deshalb habe ich mir die Kataloge bis stars_6 runtergeladen und freigeschaltet.

Gruß, Günther.

Servus an alle.

Ich hab mit der V. 0.11.4 auch ein Problem.
Bei mir werden weder Nebel noch Galaxien angezeigt.

Hat da vielleicht jemand einen Rat, wie man das richten kann?

Danke für den Tipp.
Mit der 0.12.0 werden bei mir auch wieder die Grafiken der Nebel, Galaxien und Sternhaufen angezeigt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben