Stellarium 0.12.0 ist da

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterK

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

wieder mal ein Update bei Stellarium:

The Stellarium development team is proud to announce the
release of version 0.12.0 of Stellarium.

This release brings some interesting new features:
- New rendering engine (Now you can see shadows on planets surfaces).
- New key-binding engine (Now all key-bindings can be edited).
- Improvements to scripting engine.
- Improvements to DSO
- Improvements to search tool
- Improved accuracy for archaeo-astronomical events

There have also been a large number of bug fixes and GUI improvements. A huge thanks to all community bug reporters.

We are strongly recommended resetting all Stellarium settings if you upgrade your previous installation!

Clear Skies aus Wien

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis - bin gerade am runterladen. :cool:

Frage noch zu den zusätzlichen Katalogen: Weißt Du zufällig, wo diese abgespeichert werden? Beim letzten Update (0.11.4) wurden Kataloge 5 bis 9 (wenn ich mich nicht täusche) nachgeladen. Das hat eine halbe Ewigkeit gedauert, aber ich finde auf der Platte (im Verzeichnis von Stellarium) lediglich ein paar Files mit jeweils knapp unter 5 MB.

Viele Grüße,

Markus

bei mir wurden die geladenen Kataloge übernommen.

Katalog 8 hat 333 MB, bei 7 habe ich aufgehört.

Die Kataloge wurden bei mir auch übernommen. Zumindest behauptet Stellarium, dass alle Kataloge verarbeitet wurden. Nur finde ich die Kataloge nicht auf meiner Platte. Daher meine Frage, wo genau diese abgespeichert werden.

Wer suchet, der findet. ;) Bei Win7 werden die Kataloge in C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Stellarium\stars\default abgelegt. Der Ordner AppData ist standardmäßig versteckt.

Ich habe hier folgende Kataloge:

stars_4_1v0_0.cat (16.871 kB)
stars_5_2v0_0.cat (45.016 kB)
stars_6_2v0_0.cat (156.269 kB)
stars_7_2v0_0.cat (340.106 kB)
stars_8_2v0_0.cat (690.217 kB)

Soweit ich der FAQ auf der Stellarium-Website entnehmen konnte, sind dies alle.

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber: (betrifft nur 64bit Version)
Bei mir hier selbes Problem wie schon beim letzen x64er Update -> Nix geht mehr. Anzeige bleibt schwarz bzw. wenn es funktioniert, werden einige Dinge nicht richtig gerendert (zB die girechischen Buchstaben in der Suchfunktion).

Habe aber auch nicht lange Fehlersuche betrieben, sondern die 32bit Version aufgespielt und alles läuft wie geschmiert. Habe mir alles wieder so eingestellt wie gewohnt, bis auf die "Landscape".

Sternkataloge hatte ich mir schon dazumal so nebenher gezogen und alle laufen ohne Probleme.

cs,
harald

--

Hallo

Habe Stellarium 0.12.0, Ich sage dazu seht Super.

[zensiert] gut und 1a.

Manfred

Hallo zusammen,

ich habe ss mir auch geholt. Die ehemals installierten Kataloge wurde auch unter Windoof XP sofort gefunden. Installation nach default.

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben