Stellarium 0.14.03

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas monica
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

monica

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

habe soeben die Software Stellerium Version 0.14.03 unter Windows Vista, 32 Bit, installiert.
Nach dem Starten des Programms wird im unteren, linken Teil des Hauptfensters eine durchscheinende, graue Maske eingeblendet.
Sie reicht bis knapp über die Mitte des Hauptfensters.
Wozu diese Einblendung und wie kann ich sie entfernen?
Weiß jemand Rat?

Grüße
Monika

Das hört sich irgendwie nach fehlendem oder altem Grafik-Treiber an. Kannst Du den aktualisieren?

Stellarium zickte bei mir auch rum. Ich musste es leider deinstallieren und auf Cartes du Ciel umsteigen...

Moin Monika!

Das kann neben dem nicht aktuellen Graphiktreiber - darauf tippe ich auch, bitte beim Hersteller der GraKa besorgen, nicht über M$! - oder einen der Zahlreichen anderen Bugs in Stellarium liegen. Jedes Mal, wenn eine neue Version auftaucht, werden hier Probleme gemeldet.

Man lese die Stellarium-Buglist und melde auch dort den Fehler, damit er abgestellt wird:
https://bugs.launchpad.net/stellarium

Hier im Forum kann man immer nur schreiben: Besorg dir neue Treiber oder bleibe bei der alten Version, die lief. Bitter, aber ist so: Stellarium kommt aus der Beta-Phase eben nicht heraus.

Naja, hier in dem Fall sollte man sich schnellstens von Win-Vista verabschieden. Das war so ziemlich der schlimmste und unfähigste Versuch von M$, so etwas wie ein graphisches Benutzersystem auf die Beine zu stellen.

Guten Morgen,

habe inzwischen die ältere Version 0.12.0 installiert, die einwandfrei funktioniert.
Die neueste Version 0.14.0 bietet den Vorteil, daß umfangreichere Kataloge installiert werden können.

Grüße
Monika

Moin Monika!

> Die neueste Version 0.14.0 bietet den Vorteil, daß umfangreichere Kataloge installiert werden können.

Naja - für mich ist Stellarium eher ein Pretty-Pic-Programm: schön anzuschauen und sehr nett für Einsteiger, die wenig Wert auf Präzision legen. Ich denke, wenn man tiefer in die Kataloge rein will, dann besorgt man sich besser was anderes an Programm, das auf die graphischen Gimmicks verzichtet und mehr Optionen bietet.

Wer da richtig ran und kein Geld ausgeben will, besorge sich bspw. "Hello Northern Sky" (HNSky), ebenfalls Freeware und endlos mit Katalogen aufrüstbar. Das Programm wird m.E. viel zu wenig beachtet, obwohl es schon lange auf dem Markt ist und laufend weiterentwickelt wird. Nur mal so als Anregung!

...und: Hast du den Graphiktreiber auf den neuesten Stand gebracht?

Ich bin übrigens auch bei Stellarium 0.12.4 (unter Win-XP) stehengeblieben, weil es ab Version 0.13 Meldungen gab, daß einige Rechner stark ausgebremst werden und sich die Graphikprobleme mehrten. Für den Kurzbereich reicht das alles, obwohl die Vers. 0.12.x noch voll mit hefigen Bugs sind, besonders in der Präzision der Planeten-Anzeige (bspw. GRF, Venus-Phasen).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben