SchwarzerPrinz
Aktives Mitglied
Scheinbar ist das hier im Forum noch nicht bekannt. Deshalb wollte ich ein wenig Werbung dafür machen:
Stellarium ist eine Freeware, die eine Planetariumsumgebung simuliert.
Man mag sowas als Spielerei abtun, aber zumindest beim Mond und den Planeten des Sonnensystems werden Phase, Rotation und (wenn vorhanden) Stellung der Monde simuliert. Es gibt auch schöne Darstellungen der Sternbilder und nicht zuletzt in die Simulation integrierte Astrophotographien von Deep Sky - Objekten und den Planeten unseres Sonnensystems.
Ich persönlich empfinde das Programm als schnelle Darstellung des aktuellen Nachthimmels (das Programm liest die Systemzeit des PCs ein und orientiert den Himmel dementsprechend) und für kleinere Vorführungen als wirklich nützlich.
Hier ein paar Features (frei übersetzt nach den Features auf der Homepage):
Stellarium ist eine Freeware, die eine Planetariumsumgebung simuliert.
Man mag sowas als Spielerei abtun, aber zumindest beim Mond und den Planeten des Sonnensystems werden Phase, Rotation und (wenn vorhanden) Stellung der Monde simuliert. Es gibt auch schöne Darstellungen der Sternbilder und nicht zuletzt in die Simulation integrierte Astrophotographien von Deep Sky - Objekten und den Planeten unseres Sonnensystems.
Ich persönlich empfinde das Programm als schnelle Darstellung des aktuellen Nachthimmels (das Programm liest die Systemzeit des PCs ein und orientiert den Himmel dementsprechend) und für kleinere Vorführungen als wirklich nützlich.
Hier ein paar Features (frei übersetzt nach den Features auf der Homepage):
Über 120000 Objekte aus dem Hipparcos Katalog mit Namen und Informationen für die hellsten.
Planeten und große Satelliten werden in Echtzeit simuliert (Mit einer Positionssimulation, die für Eklipsen- oder Transitsimulationen genau genug ist).
Verbindungslinien für die 88 Sternbilder und ihre Namen.
Darstellungen der mythologischen Abbildungen der Sternbilder.
Bilder von mehr als 70 Nebeln (Orion, M31 etc..).
photorealistische Milchstraße.
Sternfunkeln.
Sternschnuppen.