Stellarium 23.2.0 stürzt bei Bildsensor ab!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sammler
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sammler

Aktives Mitglied
Guten Tag, :)

eben habe ich mir die Stellarium Version 23.2.0 installiert.
Kurz nach dem Aufruf des Bildsensors schmiert das Programm jedes mal ab!
Musste jemand ähnliche Beobachtungen machen?

Mirko

Hallo Mirko,
es scheint ein Internes Problem zu seien. Laut Log.txt erscheint folgender Fehler File is missing: "/home/********/.stellarium/modules/TelescopeControl/telescopes.json.
Im Verzeichnis .stellarium/modules/TelescopeControl/ befindet sich jedoch eine device_models.json. Umbenennen hat nichts gebracht.
Gruß Ralf

:) Nanu!
Bei mir ist der Ordner "TelescopeControl" gar nicht vorhanden!
Es hat auch nichts gebracht, den Ordner nur anzulegen.

Mirko

Bildschirmfoto vom 2023-07-03 10-37-57.png

Hallo,
klingt danach als ob das Teleskopcontrolplugin nicht richtig installiert wurde, könnt ihr stellarium im SafeMode starten (stellarium --safe-mode) und das Plugin deaktivieren oder neuladen/installieren? Oder eventuell sind die Berechtigungen im modules-Ordner nicht korrekt, sodass Stellarum keine Dateien anlegen kann ? ?
Ich habe gerade nochmal bei mir gesucht, eine telescope.json oder ein TelscopeControl Ordner scheint es nicht (mehr) zu geben.

Viele Grüße und CS,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, :)

der Start des Bildsensors unter "safe-mode" wird mit dieser Meldung quittiert:
Code:
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
...dann bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende! Ich weiß nicht ob es was bringt, wenn ich die gesamte Terminalausgabe hier her kopiere.

Mirko

Hallo,
oh ☹️ . Habt ihr eine frische Neuinstallation versucht, mit löschen des Einstellungenordners ~/.stellarium/ und Cache-Ordners, vielleicht sind irgendwelche alten Einstellungen übriggeblieben? Ich hab gerade mal eine frische Stellariuminstallation gemacht, und bei mir gibt es z.B. keinen TelescopeControl-Unterordner in modules.

Viele Grüße und CS,
Matthias

Hallo Mirko,
welches Installationspaket verwendest Du denn?
Ich habe gerade mal das aktuelle AppImage probiert und das läuft soweit einwandfrei.
Gruß
André

Hallo André, :)

ich verwende die PPAs der Aktualisierungsverwaltung, das hat bisher immer geklappt!
Ich werde es auch mal mit dem AppImage von der Stellariumseite probieren, was meiner Meinung nach das Gleiche ist...

Mirko

Guten Tag, :)

seit dem heutigem Update auf Version 23.3.0 funktioniert die Bildsensoransicht wieder!

Mirko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben