Stellarium App heute kostenlos bei Amazon

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Torsten
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Torsten

Aktives Mitglied
Ein kleiner Hinweis: Viele kennen und nutzen die beliebte kostenfreie Planetariumssoftware Stellarium. Es gibt davon auch eine Version für Mobiltelefone, die allerdings normalerweise 1,98€ kostet. Amazon bietet diese heute als "Gratis-App des Tages" bis 23:00 Uhr kostenfrei an.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,
Aber nur die Android-Version, leider ......

Gruß
Sven

Seit wann gibts die denn wieder??
Das ist cool.
Danke.
Viele Grüße
Mark

Tja, dummerweise liegt mein Androide heute weit weg von mir...
Hätte ich auch gerne gehabt, andererseits sind 1,89 als Obulus für eine solche Software nun auch verschmerzbar.

Leider verpasst... aber ein paar Fragen dazu in die Runde:

Wenn ich mich recht erinnere ist die verfügbare App aus einer früheren Stellarium-Version (und durch die früheren Maintainer) abgezweigt, und eine App-Version des aktuellen Stellarium gibts höchstens als early Beta.

Fragen also:
1. Wie weit liegt denn die App wirklich vom aktuellen Stellarium (0.12.4) weg?
2. (Achtung: will damit keine Glaubensdiskussion starten) Wie schaut es aktuell mit der Benutzbarkeit auf einem Tablet im Vergleich insbes. zu SkySafari aus?

Hintergrund:

Auf dem Laptop nutze ich Stellarium gerne, aber primär zum Vorbereiten - für draussen ist mir das meist "yet another nasty bulk to carry".

Nun begab es sich just dieser Tage, dass sich ein höchst zufriedener Kunde nach einer "IT-Projektrettung" (ja, sowas gibts! ;)) statt mit einem rasch verdunstenden Schottischen Dankeschön mit einem Xperia Tablet pers. bedankt hat... und das macht draussen einen deutlich schlankeren Fuss.

Freilich hat der Mann damit was angerichtet... als "Alt-Nerd mit Prinzipien" dauert es bei unsereinem schonmal ein paar Tage, bis allein die Grundeinrichtung halbwegs steht. Astro-Apps habe ich mir also gerade erst angefangen anzusehen, dabei Stellarium zumindest vorerst bewusst ausgeklammert - zum Einen, um nicht wg. "nah dran an der Normalversion, aber doch anders" durcheinanderzukommen, zum Anderen, weil schon ein Batzen Apps drauf wartet, in der Praxis in Augenschein genommen zu werden.

Mein aktueller Favorit ist übrigens SkySafari. Leider konnte ich bisher aber noch nicht wirklich draussen schauen, ob das auch tatsächlich so funkt wie erhofft. Dieser Tage muss der Papa dummerweise die Familie hüten und darf nachts nur zum Gassi raus.

Viele Grüsse,
Ralf

Hallo Forianer,

ich habe mir am besagten Aktionstag ebenfalls die Stellarium App runtergeladen, kam aber leider gar nicht erst zum testen. Die App setzte zwingend voraus dass der Amazon Appstore installiert bleibt, und noch dazu musste man sich bei Amazon anmelden. Sowas kann ich nicht leiden, daher flog Stellarium direkt wieder runter. Bei der Bezahlversion ist das vermutlich anders.

Von den vielen Android Astro-Apps die es da draußen gibt, nutze ich hauptsächlich "Night Sky Tools" vom Entwickler Smokey Cogs. Es ist kostenlos und benötigt keine Internetverbindung, ist ausgestattet mit zahlreichen Datenbanken und kleineren Berechnungstools; vielleicht mag es sich ja jemand mal ansehen.

@Ralf, ich kann auch nach längerer Suche nirgendwo entdecken dass die Stellarium App eine early beta sein soll. Die Entwicklung/das Publishing hat Noctua Software übernommen, die auch nichts von beta schreiben. Die App sollte Version 1.6 sein (laut downloadbarem sourcecode), kann das aber nicht bestätigen weil ich es ja nicht installiert habe.
SkySafari würde ich mir gern mal ansehen, aber davon gibt es vier oder fünf verschiedene Versionen. Welche nutzt du aktuell?

Hallo Riann,

zur Verbindung zu Amazon: Dann schonmal gut, dass ich die Aktion übersehen hatte. Sowas ärgert mich auch masslos.

zur Stellarium-Version: Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich es recht sehe ist diese App von einer früheren Stellarium-Version gebrancht (bzw. seinerzeit zu Noctua mitgenommen). Die Beta ist andere Baustelle - nicht von Noctua, sondern Ableger des weitergelaufenen Stellarium-Projekts (und wahrscheinlich nicht allzubald "fertig").

zu den Night Sky Tools: unter den Free Apps auch mein Favorit. Störend finde ich da aber a. die Werbung und b. scheint im "Night Mode" noch eine Menge grell zu bleiben, zumindest auf Android 4.3.

SkySafari: Ich habe die 4.0.6 Pro gekauft. Ist zwar die teuerste und klar mehr als nötig, aber ich wollte eben schon gerne den Mond in hochauflösend. Nach etwas Rumgerede der beiden Hirnhälften miteinander war dann das Ergebnis "was solls... und das Tablet war ja geschenkt..." ;)

Viele Grüsse,
Ralf

(oder wie gerade mal wieder aus dem Raum AC bekommen: "Pfrohe Fingsten vonne 4ma"; uralt aber immer wieder nett ;))

Hallo Ralf,

installiere mal Screen Filter. Die meisten Programme werden davon abgedunkelt.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben