Leider verpasst... aber ein paar Fragen dazu in die Runde:
Wenn ich mich recht erinnere ist die verfügbare App aus einer früheren Stellarium-Version (und durch die früheren Maintainer) abgezweigt, und eine App-Version des aktuellen Stellarium gibts höchstens als early Beta.
Fragen also:
1. Wie weit liegt denn die App wirklich vom aktuellen Stellarium (0.12.4) weg?
2. (Achtung: will damit keine Glaubensdiskussion starten) Wie schaut es aktuell mit der Benutzbarkeit auf einem Tablet im Vergleich insbes. zu SkySafari aus?
Hintergrund:
Auf dem Laptop nutze ich Stellarium gerne, aber primär zum Vorbereiten - für draussen ist mir das meist "yet another nasty bulk to carry".
Nun begab es sich just dieser Tage, dass sich ein höchst zufriedener Kunde nach einer "IT-Projektrettung" (ja, sowas gibts!

) statt mit einem rasch verdunstenden Schottischen Dankeschön mit einem Xperia Tablet pers. bedankt hat... und das macht draussen einen deutlich schlankeren Fuss.
Freilich hat der Mann damit was angerichtet... als "Alt-Nerd mit Prinzipien" dauert es bei unsereinem schonmal ein paar Tage, bis allein die Grundeinrichtung halbwegs steht. Astro-Apps habe ich mir also gerade erst angefangen anzusehen, dabei Stellarium zumindest vorerst bewusst ausgeklammert - zum Einen, um nicht wg. "nah dran an der Normalversion, aber doch anders" durcheinanderzukommen, zum Anderen, weil schon ein Batzen Apps drauf wartet, in der Praxis in Augenschein genommen zu werden.
Mein aktueller Favorit ist übrigens SkySafari. Leider konnte ich bisher aber noch nicht wirklich draussen schauen, ob das auch tatsächlich so funkt wie erhofft. Dieser Tage muss der Papa dummerweise die Familie hüten und darf nachts nur zum Gassi raus.
Viele Grüsse,
Ralf