Stellarium auf Fenstermodus umstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michnus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob meine Frage hier richtig ist....

Folgendes "Problem". Wenn ich Stellarium auf dem Laptop öffne, dann befinde ich mich immer im so genannten Vollbildmodus. Mit F11 kann ich das Fenster auch auf etwa ein Viertel der Größe reduzieren.
Aber ich würde gern den "Fenster-Modus" nutzen. Also so, dass ich oben rechts die kleinen Symbole für "minimieren", "maximieren" und "schließen" sehe.

Alt+Enter funktioniert nicht. das habe ich schon mehrfach probiert.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank!
CS Matthias

Hallo Matthias,

bei mir werden die Fenster-Steuerelemente angezeigt, wenn ich den Vollbildmodus von Stellarium mit F11 beende und in den Fenstermodus schalte:
1700312616929.png

Ich verwende Windows 11 Pro. Welches OS benutzt Du?

Viele Grüße

Markus

Hallo,

Hier wird umgestellt:

Stellarium-Fenstermodus.jpg

Mein Stellarium 23.3 startet im Fenstermodus.

Viele Grüße
Gerd

...oder eben mit F11. Das schaltet auch bei mir zwischen Vollbild- und Fenstermodus um. Die Steuerelemente werden dann angezeigt.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Markus, hallo Gerd,

Danke für die Antworten!
Ich nutze Windows 11 home.

Mit F11 oder dem Button, den Gerd zeigt, wechselt es bei mir nur zwischen Vollbild und kleinem Fenster. Aber egal ob Vollbild oder kleines Fenster: ich habe nie diesen Rahmen mit den kleinen Symbolen oben rechts.

Gruß Matthias

Hallo,

Ich habe ebenfalls Windows 11 Home und Stellarium 23.3
Im Vollbild werden die Fenstersteuerelemente ohnehin nicht angezeigt. Im Fenstermodus werden bei mir die Steuerelemente angezeigt:

Stellarium-Fenstermodus-2.jpg

Ich weis aber nicht, was für eine Einstellung die Steuerelemente bei dir ausblendet. Da bin ich überfragt.

Viele Grüße
Gerd

Hmm.....

so sieht es bei mir leider nicht aus. Ich mach morgen auch mal Bilder. Bin noch auf Arbeit und hab gerade den Laptop nicht dabei.

Danke und Gruß
Matthias

Und was muss ich da wie anders einstellen?

Bei allen anderen Anwendungen (Sharpcap, AsiStudio, Gimp usw..) ist der Fenstermodus immer vorhanden. Nur bei Stellarium nicht.

Du musst einfach aus dem Vollbildmodus raus. Entweder F11, oder wie oben Beitrag #3 gezeigt. Dann kannst du dein Fenster so ziehen, wie es dir geefällt.

In Fenstermodus dann auf Einstellung speichern klicken ,und es öffnet immer im Fenstermodus....
(Werkzeugschlüssel links)

Ich komme mit F11 NICHT aus dem Vollbildmodus in den Fenstermodus. Wenn ich F11 oder das Symbol drücke, dann verkleinert sich das Fenster auf ca. 1/4 der Größe. Aber wieder ohne diesen Rahmen mit den Symbolen für minimieren, maximieren, schließen.

Wie gesagt: Ich mach heute Abend oder morgen mal Bilder.

Gruß Matthias

Ich komme mit F11 NICHT aus dem Vollbildmodus in den Fenstermodus. Wenn ich F11 oder das Symbol drücke, dann verkleinert sich das Fenster auf ca. 1/4 der Größe. Aber wieder ohne diesen Rahmen mit den Symbolen für minimieren, maximieren, schließen.

Wie gesagt: Ich mach heute Abend oder morgen mal Bilder.

Gruß Matthias
Du mußt mit der Maus dann den Rahmen aufziehn und dann ist oben Rechts das Maximieren Symbol.....
geh auf Maximieren ,und dann unter Einstellungen speichern.... (Einstellungen speichern nicht Anblick)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben