Stellarium auf Smartphone

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cyber07

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Stellarium auf dem Smartphone ?
- in Bezug auf Systemstabilität
- Bedienerfreundlichkeit
- usw.

... oder ist eine andere vergleichbare Software zu empfehlen ?

Danke für die eine oder andere Rückinfo !

Hallo Erwin,

ich nutze Stellarium auf dem Smartphone, das Programm ist übrigens immer wieder mal kostenlos im Rahmen eines Angebots zu bekommen.

- Systemstabilität: Ich weiß nicht so richtig, worauf du raus willst. Es läuft und stürzt nicht ab :)

- Bedienerfreundlichkeit: Natürlich ist die Bedienung per Touchscreen nicht so komfortabel wie mit einer Maus aber im Prinzip geht es ganz gut. Ansicht vergrößern, verkleinern, Himmelsausschnitt auswählen und die Zeit verändern ist alles kein Problem. Viel mehr an Zusatzfunktionen nutze ich eigentlich gar nicht, deswegen kann ich nicht sagen, wo im Vergleich zur PC-Version abgespeckt wurde. Es geht ja sowieso eher um den schnellen Blick zwischendurch und nicht um eine großartige Vorplanung. Problem ist natürlich draußen im Feld ist die Dunkeladaption hinüber, aber das ist am Notebook genauso.

Moin Erwin!

Ich benutze Stellarium auf dem Tablet. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Die zwei Euro zum Kauf hatte ich dann auch noch über.

Aufpasen: Dieses "Stellarium" ist kommerziell und nicht identisch mit der Freeware-Version für PC, Linux und Mac. Der Funktionsumfang ist ebenfalls deutlich reduziert. Ein derartiges Problemchen hatten wir hier schon mal im Board: Es ging um die Einbindung von Kometendaten in Stellarium-mobile (ist m.W. nach nicht möglich).

Bis ich was besseres fürs Tablet finde, bleibt Stellarium. Für den schnellen Überblick reicht das. Andere Programme, die ich mir angesehen habe, waren noch primitiver. Leider wird immer noch zu viel rein für leistungsschwächere Smartphones programmiert.

@ Micha:
Danke für Deine Ausführungen - das deckt sich auch mit meinen Erwartungen.

@ Daniel:
ich wollte nur mal wissen ob Stellarium auf Smartphones öfters abstürzt (so wurde u.a. in astrofremden Foren berichtet). Danke Dir für die Rückinfo !

Hallo Erwin,

ich kann natürlich nur für meine eigenen Erfahrungen sprechen. Mir ist es aber weder auf einem Galaxy S1 noch auf einem Galaxy S5 jemals abgeschmiert.

Wenn du noch nach Alternativen suchst, dann schaue dich vielleicht mal bei SkySafari um. Das bietet ein paar besondere Funktionen.

Hi ,
habe Stellarium am Iphone und Ipad . Ist noch nie abgeschmiert .
Zusaetzlich habe ich Skysafari Pro . Schon Supersoftware , kann sagar mit der Software die Neq6 ansteuern . Zusaetlich zb kanns deine Cams hinterlegen und Skope und dann genau kuken was du mit der Einstellung am Himmel damit abdechs.
Bin voll zufrieden .

Gruesse und CS
Claude

Guten Abend,
ich nutze Stellarium auf dem PC und dem S3 mini. Es ist noch nie abgeschmiert. Allerdings ist der Funktionsumfang auf dem Smartphone um einiges geringer.
Trotzdem möchte ich es auf dem Smartphone nicht mehr missen.
Absolut genial ist allerdings das Programm Mobile Observatory von Wolfgang Zima. Unglaublich, was das Programm kann und das für 5 €.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben