Stellarium: Beschriftung von SH2- Objekten nicht bei jedem Objekt sichtbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Habe eben auf die neueste Version von Stellarium hochgezogen auf einem WIN 10 & 11 PC.
Wie aber auch bei der Vorgängerversion werden bei aktiviertem SH2 Katalog diese Objekte zwar angezeigt, aber nicht alle beschriftet.
Auf dem SCreenshot sieht man SH2-101 schön groß als Nebel dargestellt, gesucht und gefunden über die Suchfunktion, aber keine Beschriftung.

Unten sieht man SH2-99 und 98, die viel kleiner sind, aber hier erscheint eine Beschriftung. Oben im rozten gerahmten Kasten für die Kameransicht fehlt die grüne Beschriftung.

Ich kann auch den Slider unter "Beschriftungen und Markierungen" auf das Maximum stzen, die Beschriftung bleibt aus.

Kann das mal jemand bei sich prüfen oder kennt eine Einstellung dazu? Das Problem tritt bei mir bei einigen SH2 Objekten auf.

Grüße
Hartmut
Stella-SH2.jpg

In der Katalogauswahl müssen Einstellungen vorgenommen werden.

Bildschirmfoto 2022-07-22 um 14.26.22.png

Bildschirmfoto 2022-07-22 um 14.26.45.png

Hallo Harald,
besten Dank fürs kümmern!
Aber bei Dir ist unten der SH 2 Katalog gar nicht angekreuzt und ich sehe auch in Deinem Screenshot keine Bezeichnung SH2-101 am Objekt.

Eventuell Missverständnis?

Kannst Du mal den Katalog SH2 ankreuzen (aktivieren) und dann mal prüfen, ob Du irgendwo die Bezeichnung SH2-101 findest?

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

jetzt ist nur SH2 angekreuzt.

Bildschirmfoto 2022-07-22 um 15.14.42.png

Danke Dir... und auch da steht kein Bezeichner ("SH2-101") daneben.
Wie Du unten siehst auf Deinem Bild sind aber SH2-99 und SH2-100 bezeichnet.

Aber wenigstens steht bei Dir "Cygnus Sternwolke" daneben. Bei mir steht da nichts...

Finde einfach nicht die Einstellungen...

Hier meine Ansicht

SH2-101.jpg

Hallo Harald,

habs geschafft!
Die Bezeichnung an einigen Objekten wie z.B. an SH2-132 läßt sich nur einschalten, wenn der Haken bei "Grenzgröße" weggenommen wird.
Dann mit dem Slider für "Beschriftungen" solang hochfahren, bis die Beschriftung anzeigt wird.

Wird "Genzgröße" dagegen "angehakt", so wird bei beiebig eingetragenem Wert als auch bei beliebiger Stellung des Sliders für "Beschriftungen" SH2-132 niemals als Objektname angezeigt.

Erscheint mir als Fehler in Stellarium.

Grüße
Hartmut

mit Grenzgröße-Pfeile.jpgGrenzgröße-Pfeile.jpg

Solche Fehler bitte direkt bei Stellarium melden, dann werden sie auch schneller gelöst. Sollte in der nächsten Version besser funktionieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben