Stellarium fehlen Sterne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

nur mal interessehalber, weiß jemand warum in Stellarium manche Sterne fehlen? Das ist mit gerade wieder aufgefallen. Wenn man ein Hintergrundbild mit den Stellariumsternen vergleicht, fehlen manche relativ hellen Sterne. Die eingestellte Grenzgröße kann es nicht sein. Hier z.B. in den Pleiaden:

OhneStern_pipp.gif

Der relativ helle Stern rechts vom Kreuz fehlt - komisch. Oder am oberen Rand, da fehlt auch einer.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

der rechts von Alkyone ist zB HD 23511, siehe:
Bildschirmfoto 2021-10-15 um 11.51.05.png

(Quelle: Aladin Lite)

und mein Stellarium kennt ihn:

Bildschirmfoto 2021-10-15 um 11.49.38.png

(Quelle: Stellarium)

Ich gehe aber davon aus, dass Du alle Sternenkataloge in Stellarium geladen hast...

lg
Niki

Hallo Niki,

"All available star catalogues have been installed."
Deswegen wundert mich das ja.

Gruß

*entfernt*

Der obere müsste Cl Melotte 22 1147 sein, siehe: Aladin Lite

und in Stellarium über Simbad auch gefunden:

Bildschirmfoto 2021-10-15 um 11.57.21.png

lg
Niki

Wenn ich z.B. nach HD 23511 suche dann geht er an die Position. So weit - so gut. Aber da ist kein klickbarer Stern.

*entfernt*

PS: Er findet das in SIMBAD, aber nicht im geladenen Katalog.

Hm, komisch, bei mir ist der HD 23511 anklickbar:

Bildschirmfoto 2021-10-15 um 12.08.55.png

lg
Niki

Mache vielleicht mal das Internet aus, starte Stellarium neu und das Hintergrundbild weg. Siehst Du dann an der Position einen Stern?

Gruß

*entfernt*

Hmmm, bei mir ist da HD23511 zu sehen.

Anhänge

• HD23511_groß.jpg
    HD23511_groß.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 74
  • HD23511.jpg
    HD23511.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94
  • HD23511_3.jpg
    HD23511_3.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 78
Ohne Internet schaut Stellarium nicht beim Simbad nach.
Und ohne Hintergrundbild ist kein Stern da, ergo ist er nicht im Katalog.

Bildschirmfoto 2021-10-15 um 12.16.07.png

lg
Niki

War da nicht was in den Anzeige Optionen zum ein/aus schalten bestimmter Kataloge?

NGC, messier, Abel, usw.

Zumindest in der PC Version.

Gruß Markus

Hallo Markus,

ja, das kenne ich. Das ist bei DSOs. Bei Sternen kann man nur die Grenzgröße limitieren. Aber bei mir ist die am Anschlag. Ich vermute manche Sterne sind da wirklich durchs Raster gefallen in den Stellarium-Katalogen. Man kann ja auch nur auf die Offline-Kataloge zugreifen, wenn man ohne Internet "im Feld" ist.
In den Hintergrundbildern sieht man die natürlich. Aber das sind ja nur Fotos und keine Daten.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

zusätzlich zu der Einstellung der Grenzgröße kenne ich noch zwei weitere Einstellungen, die die Menge der anzeigbaren Sterne steuern können. In den Einstellungen für die Sterne (wo du auch die Grenzgröße einstellen kannst) gibt es noch die Settings für die Absolute und die Relative Größe der Sterne. Wenn man mit den beiden ein bisschen rumspielt, kann man noch mal deutlich kleinere/dunklere Sterne angezeigt bekommen. Vielleicht hilft dir das ja noch weiter.

CS Gerrit

Die Einstellungen für Bortel spielen da auch mit.
Und Atmosphäre auch.
Aber ich denke mal so einfache Klicks hat Heiko bestimmt schon versucht.

Ja, außerdem gäbe es dann keinen Grund, warum noch schwächere Sterne trotzdem angezeigt werden. Da hat Gott der Herr wohl nicht richtig durchgezählt ;) (frei nach "Weißt Du wieviel Sternlein stehen .."

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben