Stellarium - flackernde Menüs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Manne

Aktives Mitglied
Hallo -

ich hake mich mal ein, weil ich auch ein Problem mit der neuesten Stellarium Version habe:

Bei mir (NT SP3) flackern die Einstellflächen, also die Menüs unten und an der Seite links sowie die mittigen Fenster, wenn ich mit dem Mauszeiger drüber gehe, um etwas auszuwählen oder einzugeben. Dies geschieht um Normal- als auch im Nachtmodus.
Vorher hatte ich Grafik-on-board, da lief es glaube ich gut (kann jedoch auch eine ältere Version gewesen sein, da ich nach Festplattencrash die 'Netzprogramme' neu laden musste). Jetzt hab ich ne ATI 500MB Grafikkarte drin.

Danke im Voraus
manne

Moin!

> Jetzt hab ich ne ATI 500MB Grafikkarte drin.

Na, hoffentlich hast Du für die auch die richtigen Treiber installiert, und zwar die vom Hersteller der GraKa und NICHT die windows-eigenen.

Hi Manne!

Wie Micha schon sagt, musst du auf jeden Fall den Herstellereigenen (neusten) Grafikkartentreiber installieren. ;)

Wenn das immer noch nicht klappt, gibt es eine ganze Hand voll Möglichkeiten:

-Die neue GraKa kommt mit dem Alpha (Transparenz) der Schaltflächen nicht klar: Evtl. über Gafikkarteneinstellungen zu beheben

-Die Schaltflächen sind evtl. mit dem Funkeln der Sterne gekoppelt: F4 -> Himmel -> Sterne -> Funkeln deaktivieren

-Die GraKa oder ihr Treiber hat ein Problem mit OpenGL

-Das Programm im Kompatiblitätsmodus ausführen: Rechtsklick auf das Programm -> Eigenschaften -> Kompatiblität -> Kompatiblitätsmodus -> ...mal durchprobieren.

Vielleicht hilft ja was davon, viel Glück! ;)

Moin Carsten!

Das hat nichts mit dem BS zu tun, sondern liegt an der GraKa, bzw. an fehlenden, falsch installierten oder veraltetetn Treibern. Bei mir hat Stellarium in all den Jahren nie solche Macken gemacht, weder auf ATI-, nVidia- oder Onboard-GraKas.

Schaut sonst mal ins Stellarium FAQ und/oder auf die Support-Seiten. Vielleicht taucht das Problem ja doch öfters auf.

Hallo Micha -

danke für die Tipps, jedoch ändert sich in den verschiedenen Kompatibilitätsmodi nichts, ausser dass es unter W95/W98 nicht mehr auszuschalten ist und hängen bleibt. Geflackert wird trotzdem… Mit 256 Farben ist das Ergebnis eher surreal ;-)

Die Treiber (Catalyst) habe ich nochmal runtergeladen und neu installiert, die sind aktuell (die Karte auch erst 4 Wochen alt). Das Funkeln hatte ich schon vorher abgestellt.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Transparenz (kann die auch ganz abgeschaltet werden?) und Grafikkarte - wo also soll ich bei GK-Software was stellen? Und von OpenGL habe ich auch nicht nur einen transparenten Schimmer!?

Gucke mal in die FAQs, danke.

stellare Grüße
manne

Moin,

das Problem hatte ich auch, nachdem ich die letzte Version installiert hatte. Alles herumfummeln hat nichts geholfen, bis ich entdeckt habe, dass man Stellarium auch ohne OpenGL starten kann (Programme-Stellarium-Stellarium no OpenGL). Seitdem läufts wieder wie geschmiert. Ich benutze noch XP mit integrierter Intel Grafik.

CS
Holger

Moin Holger -

danke für den no-open-gl Tipp. Jedoch ändert sich nichts bei mir, so dass das Start-Procere gleiche Auswirkungen hat: beim Überstreichen der Menüs 3sec -langes Flackern, dann Ruhe bis der Mauszeiger wieder weiter bewegt wird. Weiterhin hängt sich der Rechner bei 'Quit' auf, beende dann st10 mit Strg-Alt-Entf.

Vielleicht klappt's ja mit der nächsten Version...

trotzdem vielen Dank für die Tipps
manne

Hallo Manne

habe ich das richtig gelesen, daß du noch mit Windows NT arbeitest. Ich weiß nicht ob diese Programm noch damit richtig arbeiten kann. Ist diese Version nicht der vorgänger von Windows 2000 ?

Gruß Rolf

Moin zusammen!

> habe ich das richtig gelesen, daß du noch mit Windows NT arbeitest.

Joh - das ist eine richtige Antiquität. :super:
Kein Wunder, daß es Zicken macht. War das nicht die Profi-Version von Win-98 SE?!

Lt. Wikipedia ist Win-Nt 4.0 SP3 Stand 1997 - der letzte Servicepack erschien 2000! :augenrubbel:

Nein - der Versuch es unter WinNT (oder Emulation) zu starten, ergab sich aus dem Tipp von HelgeH, St10 im Kompalibilitätsmodus zu starten (s.o.): und da gibt's bei mir (scheinbar) nur die Optionen Win95, NT oder 2000... Aber das mit der Kompatibilität hat ja auch nicht gefunzt.

Ich arbeite mit NT SP3, das dürfte noch unterstützenswert sein. Schade, dass St10 nicht läuft: wir haben am 11.3. einen Tag des Vereins und da sollten Astrosachen incl. Planetarium über Beamer gezeigt werden - wird so wohl nix...
Oder gibt's vielleicht irgendwo im Netz eine ältere Version? Vielleicht läuft die ja mit der ATI-Karte?

planetare Grüße
manne

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

> Ich arbeite mit NT SP3

...wie geschrieben: Die Bezeichnung ist unklar. "Win NT 4.0" ist uralt. Windows-XP wird auch "Win NT 5.1" genannt, siehe Wikipedia.de - dann macht auch der Service-Pack 3 Sinn, denn das ist die neueste XP-Version.

Du solltest auch die neueste Stellarium-Version benutzen, das ist die V.0.11.1 - die läuft bei mir auf drei Win-XP-Rechnern einwandfrei ohne Macken. GraKas sind hier: nVidia-ION, Intel/Netbook und ATI Radeon-7000.

Alle älteren Stellarium-Versionen gibt's hier: http://sourceforge.net/projects/stellarium/files/

Das "toolbar-flickering" ist übrigens bei den Bug-Reports mittlerweile bekannt geworden und steht ganz oben auf der To-do-Liste, siehe: https://bugs.launchpad.net/stellarium

Bin ich eigentlich der Einzige, der da mal nachguckt?! ;)

Hallo Micha -

vermutlich bist du der Einzige. Jetzt habe ich auch nachgeguckt, auch das eine oder andere ausprobiert (im Catalyst eingestellt, F11, Antialiasing usw.), aber alles bleibt flackernd und beenden lässt sich St0.11.1 auch nur über Strg-Alt-Entf, da beim Drücken des Flackerbutton (Quit) die ganze Chose hängt...

Jaja klar - ich nutze natürlich XP SP3... die ganzen Kompatibilitätsmodi machen einen auch etwas kirre; und dann das Geflackere…

Dennoch danke für die Seite
manne

Nochmals hallo an die Stellarium Nutzer -

Bei älteren Versionen z.B. 0.10.5 und 0.11.0 ist's genauso. Ich schmeiss die ATI raus und kaufe mir 'ne nVidia (1GB ?), die funktionieren doch?!

Oder?

ruhige Grüße
manne

Moin Manne!

Ich hab' gestern mit einem Vereinskollegen mal über das Stellarium-Problem gesprochen. Er erzählte mir von noch anderen Macken, u.a. ging bei einem Bekannten auf einem neuen Rechner das Stellarium mit 180 fps (!) durch die Decke. Das blockierte solange den Rechner, bis die GraKa wegen überhitzung den Selbstschutz aktiviert hat. Dolle Sache, aber das zeigt, daß dieses Programm bei weitem noch nicht ausgereift ist.

Eine Garantie, daß neue GraKa mit Stellarium probemlos laufen, gibt's IMO nicht.

Hallo Leute,

ich klinke mich mal ein.

Also bei mir hier läuft 0.11.1 ganz normal. Ich habe gerade mal 8-10 FPS so im Normalzustand (wenn man nix macht), allerdings ist einer der 4 Kerne fast immer auf Anschlag, ergo 25% Leistungsausbeute...
Keine Ahnung, ob das "normal" ist. Flackernde Menüs habe ich jedenfalls keine. Sind das Phänomene, die eher auf Laptops oder "schwächeren" Geräten auftreten? Ich denke das sind OpenGL Probleme, aber man kann Stellarium ja auch ohne OpenGL starten.

stellarium.exe" --safe-mode

Um das Problem einzugrenzen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn die Leute mit Problemen ihr Setup posten...

-> Win7 64b mit 8GB, ASUS M4A78T, GraKa ATI Radeon HD 4800 mit 244MB

cs,
hc

Hi zusammen,

grad getestet:

0.11.1 am iMac, 2.8 Ghz Intel Core i5 (4 Kerne), ATI Radeon HD 5750 (Standardumfang) mit einer Auflösung von 2560 x 1440 px und 8 GB DDR3 = ± 25 % CPU Auslastung, kein Grund für Klagen.
Herzlich Olaf

Moin!

> Um das Problem einzugrenzen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn die Leute mit Problemen ihr Setup posten...

Ich meine, A.de ist nicht das Support-Forum von Stellarium. Bedienungsprobleme okay, aber technische Fragen gehören IMO hier nicht hin. An der Software-Problematik können wir hier sowieso nix ändern, das müssen die Stellarium-Progger in den Griff kriegen. Das Problem ist dort doch bekannt, und jetzt heißt es warten, bis es gelöst ist. Im Moment sind die Leute mit den neuen GraKas eben gekniffen - es nützt nichts.

Ich meine, A.de ist nicht das Support-Forum von Stellarium. Bedienungsprobleme okay, aber technische Fragen gehören IMO hier nicht hin.

Das ist sicherlich richtig, OK. Vielleicht gibt gibt es aber den einen oder anderen Entwickler, der hier mitliest. Keine Ahnung, wie bekannt bei den Programmierern das Problem ist.

Im Moment sind die Leute mit den neuen GraKas eben gekniffen

Na wie gut dass ich noch eine alte Karte habe ;)

cs,
harald

--

Hallo Harald -

genau: sei froh, dass du noch deine olle Karte hast. Mit meiner graphic-on-board Spezifikation lief St10 bestens, mit der ATI flackert's und das System hängt sich beim quitten auf.
Die angegebene Prozessorauslastung kommt hin: bei meinem 2,6er Dual-Core sind's ca. 50% (3GB, ATI HD5450, XP•SP3).

Also lass ich die Karte drin und die Progger ran…

kartierte Grüße
manne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben