Stellarium flackert wie verrückt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martroese

Aktives Mitglied
Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem mit der Stellarium-Software. Sobald ich das Programm öffne, flackert das Bild unerträglich und ist streifig. Das kann man keine 2 Sekunden aushalten. Ich hatte schon mehrfach versucht zu deinstallieren und neu zu installieren, hat aber nichts gebracht bis jetzt.
Vor ein paar Wochen ging es noch. Zwischendurch habe ich meinen Monitor kalibriert, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat. Andere Programme laufen ohne Probleme.

Hatte jemand schonmal so ein Problem und/oder hat eine Lösung.
Wäre sehr dankbar, so ist das Programm leider absolut nicht zu verwenden im Moment.

Gruß Martin

Hi Martin,

es gibt ein Verzeichnis, wo die Einstellungen gespeichert werden.
Vielleicht ist da etwas durcheinander und vielleicht wird dies bei der Deinstallation nicht gelöscht.
Kannst ja mal deinstallieren, dann die Verzeichnisse
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Stellarium
C:\Users\XXX\AppData\Local\stellarium\stellarium\cache
löschen und nochmal installieren ...

Gruß Martin

Also die beiden Ordner waren bereits entfernt nach der Deinstallation. Ich habe eben nochmal deinstalliert und neu installiert.
Leider hat sich garnichts verändert. Das Programm flackert wieder und ist nicht zu verwenden.

Gruß Martin

Hallo Martin,

ich nutze Stellarium selten, habe aber in Erinnerung das es möglich ist Stellarium in drei Modi zu starten: normal, Mesa, Angle. Sollten die Icons dafür nach der Installation nicht da sein, kann man diese Modi auch via Kommandozeilenparameter erzwingen (Starticon - Properties). Habe gerade keine Windows-Maschine zur Hand zum Nachschauen.

Meist ist es ein Graphikkartenproblem bzw. deren Treiber. Updates könnten helfen.

Grüße, Gerd

Hallo @Martroese,
bei mir war das gleiche Problem. Ich habe folgendes gemacht und es hat funktioniert:

Wie oben beschrieben in die Textdatei der Einstellungen gehen und den automatischen Vollbildmodus bei Programmstart deaktivieren.

Ich denke das wird das Problem lösen!

Vielleicht hilft es eine Version runter oder eine Beta-Version hoch zu gehen. Das hatte bei mir mal bei Grafikproblemen geholfen.

Gruß

*entfernt*

Danke euch für den Input. Die ersten Vorschläge hab ich auf die Schnelle nicht so recht verstehen können.
Ich habe mir aber jetzt tatsächlich mal die Beta-Version runtergeladen und sie funktioniert jetzt zumindest im Vollbildmodus. Sobald ich in den Fenstermodus wechsele, flackert das Bild wieder unerträglich. Auch die kleine Vorschau über den Icons in der Taskleiste zeigt das Bild mit grünen Streifen. Aber wie gesagt, im Vollbildmodus scheint es jetzt zu funktionieren. Ganz in Ordnung scheint es aber trotzdem nicht zu sein. Die GraKa ist angeblich treibertechnisch auf dem aktuellen Stand.

Danke für den Tip :)

Gruß Martin

Hallo Martin,

ist zwar schon ein paar Tage her, seit dem Du deine Frage hier eingestellt hast, aber vielleicht hast Du das Problem ja noch nicht gelöst. Bei meinem Astro PC habe ich genau das selbe Problem wie Du.
Bei mir hat geholfen, Stellarium mit der OpenGL Option zu starten. Stellarium (ich habe die Version 0.20.0 installiert) hat bei mir in den Programmen bei der Installation verschiedene Startvarianten angelegt. Ich hab mal einen Screenshot davon gemacht:

Unbenannt.PNG

Die "Stellariung (mit OpenGL ...)" Variante funktioniert bei mir tadelos, sowohl im Vollbild, als auch im Fenster Modus.
Vielleicht geht's bei Dir ja auch.

PS in der Verknüpfung der Stellariung (mit OpenGL ...) Variante ist bei mir übrigends folgender Aufruf eingetragen:
"D:\Program Files\Stellarium\stellarium.exe" --dump-opengl-details -platform windows:altgr

Viel Erfolg und Grüße
Ralf

Hallo,
Stellarium war mal wirklich toll. Ich habe damit aber schon seit Ewigkeiten Probleme. Das mit dem Flackern kenne ich auch. Mittlerweile hat sich das aber gegeben, da die Software jetzt startet und nach etwa 4 Sekunden kommentarlos abstürzt. Wenigstens schließt sie sich dabei. In der Sternwarte nutze ich aus praktischen Gründen zwar sowieso CdC, aber Stellarium war immer die ansprechendere Software. Schade.
Gruß
Sebastian

das liegt nicht an Stellarium sondern an veralteten GraKas bzw. deren Treibern.
Das kann sogar sein. Nächste Woche wird mein Desktop-Rechner komplett ersetzt. Mal sehen, wie es dann ist. Es ist aber auch nicht so furchtbar wichtig. Trotzdem danke für den Tipp.
Ich meine aber, dass es schon ein bisschen auf eine Software zurückfällt, wenn sie gleich den Dienst einstellt, wenn Treiber oder Karte nicht zur neuesten Generation gehören - so alt ist meine Karte dann auch wieder nicht. Und mein Notebook ist neuer - da läuft Stellarium auch nur widerwillig.
Gruß
Sebastian

PS: Nach einer Neuinstallation mit Löschung des Konfigurationsverzeichnisses läuft die Software nun allerdings wieder einwandfrei. Kann durchaus sein, dass ich da vor Ewigkeiten mal was kaputtkonfiguriert habe - ich will also nichts gegen Stellarium gesagt haben.

Hallo zusammen,

schön, dass sich hier nochwas tut :)

Das Problem mit dem Flackern konnte ich noch nicht abschließend lösen. Zwischenzeitlich hab ich aber eine Notlösung gefunden. Mit der Betaversion von Stellarium flackert es im Vollbildmodus nicht. So kann ich das Programm derzeit verwenden. Allerdings im Fenstermodus hat das Programm wieder ein fürchterliches Streifenmuster o_O

Vielen Dank Ralf für den Hinweis. Ob bei mir auch diese verschiedenen Varianten zu finden sind, muss ich mal nachsehen. Mir ist das damals nicht aufgefallen.

Ich hab gerade auch gesehen, dass es mittlerweile eine neue Version gibt. Die werde ich mir gleich mal herunterladen. Vllt ist da ja auch der
Fehler behoben.

Und zu den Grafikkarten: veraltet sollte bei mir nicht der Fall sein, der Laptop ist noch nicht sehr alt. Es ging ja auch vor ein paar Monaten einwandfrei. Höchstens, dass durch neue Graka-Treiber (evlt zwischenzeitlich automatisch aktualisiert) sich etwas verändert haben könnte, mag sein.

Gruß Martin

Hallo Martin,

falls bei Dir diese Einträge der verschiedenen Startvarianten in den Programmen fehlen sollte, kannst Du Stellarium ja testweise mal von der Konsole aus starten (in die Suche CMD.exe eingeben). Einfach diese Zeile reinkopieren:
"C:\Program Files\Stellarium\stellarium.exe" --dump-opengl-details -platform windows:altgr

Anmerkungen:
- Mit den Anführungszeichen kopieren, sonst gehts wegen der Leerzeichen im Pfad nicht
- Den Pfad zur Stellarium.exe Datei musst Du ggf. anpassen, falls Du es woanders installiert haben solltest

viel Erfolg.

PS Mein Astro-Rechner ist auch "erst" 2 Jahre alt.

Grüße
Ralf

Folgendes hat bei mir geholfen (Windows 10) : Im abgesicherten Modus starten ->Einstellungen -> Geräte -> Grafikkarte -> deinstallieren (nicht nur deaktivieren), auch Treiber löschen -> normaler Neustart. Nach dem nächsten Windows Update war das Problem zwar wieder da aber nach Wiederholung der Prozedur läuft es wieder.

Hi,

ich habe auch einen Rechner bei dem Stellarium mit Streifen startet.
Bei mir ging der Fehler weg wenn ich die Option "Use ANGLE as OpenGL ES2 rendering engine (autodetect Direct3D version)" eingeschaltet habe:

"C:\Program Files\Stellarium\stellarium.exe" -a

Der Parameter --dump-opengl-details sollte eigentlich gar nichts bewirken.
Der schreibt nur Information über OpenGL ins Log-File.

Grafikkarten Treiber deinstallieren kann natürlich eigentlich keine Lösung sein. ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip; habe einfach den Parameter -a an das Ziel der Desktopverknüpfung für den Programmaufruf angehängt und schon funktioniert es auch ohne Treiber-Deinstallation.

Hallo,
komisch, dass man im Forum bei "Stellarium flackert" nicht auf diesen Thread stößt. Erst durch Tante G bin ich wieder zurücküberwiesen
worden :) . Also bei mir hat das -a auch geholfen.

Hi,
ich hatte vorhin eine Präsentation an der Sternwarte. Schulklassen haben ja gerne um Mittsommer Projektwochen, und wollen dann gerne zum Sterne gucken kommen, wenns geht so gegen 18 Uhr. Ich konnte ihnen wenigstens den Mond und Venus zeigen.

Bei meinem virtuellen Himmelsrundgang, für den ich seit Jahren Stellarium Scripts verwende, habe ich dümmlicherweise ein paar Tastenkombinationen ausprobiert, sowas wie Win+-, Fn+-, oder Ähnliches. Wollte via Tastenkombinationen reinzoomen, aber kannte die Tastenkombination nicht mehr. Seither "flackert" das Bild, zumindest wenn ich den Desktop auf einen Beamer dupliziere. Stellarium wird abwechselnd im Vollbild, im nicht-Vollbild und mit komischen Streifen dargestellt. Ich konnte meine Präsentation nur zeigen, weil es bei geöffneten Task-Manager manchmal nicht auftrat. Was habe ich da nur aus Versehen verstellt?

CS Hoschie

Evtl hängt die Taste für die Umschaltung.
Mal nachschauen ob die klemmt

Gruß Markus

:) Vielleicht klappt es mit der Version 23.2.0 besser. Diese habe ich gerade heruntergeladen und installiert.

Mirko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben