Stellarium friert im remote Betrieb ein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rene112

Aktives Mitglied
Hallo Forengemeinschaft,
ich habe mir gerade einen Mini PC mit win10 Pro zugelegt,den ich direkt am Teleskop betreibe. Darauf läuft die Teleskopsteuerungssoftware NINA anstandslos.
Der Zugriff auf diesen PC erfolgt per Remotezugriff von meinem Laptop. Das läuft soweit alles gut. Nun habe ich mir auf den Mini PC Stellarium (0.20.4) aufgespielt, um damit Objektkoordinaten gleich an NINA zu exportieren.
Leider friert Stellarium bei einem Remotezugriff immer ein und ist damit nicht bedienbar.
Beim "Normalbetrieb" des Mini PC läuft es anstandslos. Ich habe einmal hier den log File von Stellarium angehängt. Vielleicht kann ein Experte da mal drüberschauen.
Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Logfile_Stellarium.txt
    8,1 KB · Aufrufe: 163
Auf den ersten Blick vermute ich ein Problem mit der Hardware-Beschleunigung. Ist kein lokaler Display angeschlossen, scheinen die Funktionen beim virtuellen Screen eingeschränkt zu sein. Ich gucke mal ob ich einen Parameter dokumentiert finde, bei dem HW-Beschleunigung von Stellarium deaktiviert werden kann unter Windows. Wenn das wirklich die Ursache ist, besteht die Möglichkeit dass VirtualGL | Main / The VirtualGL Project Usage/OpenGL – Xpra oder andere Fernwartung mit Beschleunigung das Problem umgehen.
Alternativ gibt es noch Fake-Display-Adapter wie den CompuLabfit-Headless. Der gaukelt dem PC vor ein vollwertiger Monitor sei angeschlossen und alle Funktionen des Desktop werden normal gerendert.
Den empfohlenen Treiber für deinen Grafik-Chip hast du aber bereits eingerichtet, korrekt?

Edit:
starte Stellarium remote mal mit --mesa-mode , so wie in Advanced Use - Stellarium Wiki dokumentiert
 
Hallo Wintergatan,
danke für die Schnelle Rückmeldung. Nein den Treiber habe ich noch nicht installiert. Da muss ich mich dann erstmal schlau machen. Wo finde ich den?
Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

bei mir fliegt Stellarium auch immer raus, wenn ich mich remote anmelde. Glücklicherweise friert es nicht komplett ein. Wenn ich es neu starte über remote funktioniert es dann aber normal. Hast Du mal probiert, Stellarium vor dem Remotezugriff zu beenden und dann erst danach wieder zu starten? Starten mit "--mesa-mode" hat aber bei mir bei älteren Stellarium Versionen auch schon geholfen.
@Wintergatan : Nach der Band mit der Marble Machine? - Cooool ....

Gruß

*entfernt*
 
Hallo,
Stellarium starten im 75% scale Modus hat das Problem gelöst. Danke für eure Hilfe!
CS
Rainer
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben