Stellarium fürs iPhone und ein par andere Progis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bin gerade durch Zufall darauf gestoßen, dass es das Sternkartenprogramm Stellarium nun auch füs iPhone gibt. :) Da es doch von vielen hier verwendet wird ist es bestimmt für den einen oder anderen interessant und es ist wie die PC Version auch kostenlos.

Hier gehts zu den Infos für die App. Hier die Infos zur App

PREIS: Kostenlos

Falls es den einen oder anderen interessiert, hier noch ein paar nützlich Astro Apps die ich gerne verwende. Einige davon wurden hier im Forum ja auch schon vorgestellt.

Starmap Pro.ist meiner Meinung nach das zurzeit beste Sternkarten Programm fürs iPhone. Es kann nahe zu alles bis hin zur Teleskopsteuerung. Es hat auch für Astrofotografen einige echt gute Features. Hier gehts zu den Infos

Preis: Starmap Pro: 14,99€
Starmap: 9,99€

Space Geek ist auch eine spitzen App vor allem für NASA Fans. Sie bietet viele Infos und man kann sich auch den live Stream der NASA ansehen. Super App für die Überbrückung von Wartezeiten. Infos zu dem Programm gibts HIER.

Preis: 0,79€

GoSatWatch ist ein nette Programm für all jene, die gerne wissen welche Satelliten gerade so über ihre Köpfe hinweg fliegen bzw. wann z.B. die ISS wieder einen Überflug macht. Infos dazu gibt HIER.

Preis: 7,99€

Almagest ist so was wie Heavens Above für unterwegs. Die App holt sich die Daten für Iridium Flares und ISS von der HP und zeigt die Daten an. Praktisch dabei ist, dass man die Überflugzeiten für den Standort bekommt an dem man sich gerade befindet, dafür sorgt das GPS im iPhone.
Infos gibts HIER.

Preis: Sorry kann ich im App Store nicht mehr finden.

APOD muss glaub ich nicht lange vorgestellt werden. Ist ein gratis viewer für das APOD und zeigt auch die Infos zu den Bildern an. Infos Hier.

Preis: Kostenlos

Moon Globe ist eine sehr gute Mondkarte. Sie stellt auch die Phasen des Mondes gut dar und ist für ein gratis Programm wirklich sehr gut gemacht. Infos Hier.

3D Sun ist was für Sonnenliebhaber :) Man hat alle möglichen Spektren der Sonne, teilweise die Ausbrüche als Animation und man bekommt bei Highlight die Info auch als Push Nachricht aufs Handy wenn man es eingestellt hat. Die App ist auch kostenlos. Infos gibts hier.

GPS Astro ist ein sehr informatives Toll um schnell zu sehen welche Mondphase gerade ist, wann Sonne und Mond auf- bzw. unter gehen. Wann die Zivile- die nautische- und die astronomische Dämmerung Beginnen bzw. aufhören. Ist wirklich praktisch beim Planen der Astrofotografie. So kann man sicher gehen das der Himmel wirklich noch dunkel ist. Infos gibts hier.

Preis: 0,79€

Ich weiß es hat schon einige Beiträge gegeben in denen Apps fürs Iphone vorgestellt wurden, aber vielleicht hat der eine oder andere was neues entdeckt, dann einfach hier wieder dazu posten.

CS,
Michi

PS: Die Apps oben laufen einwandfrei am iPhone 3G und am neuen iPhone 4.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke, das ist schonmal eine gute Sammlung, wenn ich denn endlich mal ein iPhone kriege. Wäre schön wenn die Preise noch dabeistünden.

Hallo Michi,

ist das dieses?
Almagest

Ich habe kein iPhone sondern ein Android.
Ich verwende hauptsächlich Google Sky Map und DeluxeMoon
DeluxeMoon
Kostet ca. 4 €

Es gibt eine Freeware Variante (Lite), da kann man aber einiges nicht einstellen (Monatsübersicht zB)

cs,
harald

Hi Leute.

Ignoriert das einfach.
Jan (Blinddarm, Tigger) ist ein Dunkeladaptions-Freak, der nicht gut auf Sternprogramme für das Handy zu sprechen ist. Das versucht er dann auf seine Weise zum Ausdruck zu bringen.

Schaut euch mal diesen Beitrag in "seinem Forum" an. Wegen seinem Beitrag habe ich mich nach 5 Beiträgen wieder aus diesem Forum zurückgezogen:

http://www.astrotreff-deep-sky.de/sideralis-mini--stellarium--fuer-symbian-60-mob-phone-t4900.html

Der Hinweis mit dem Duden ist köstlich von jemandem, der schon in über 100 Beiträgen "gucken" mit "k" zu Beginn geschrieben hat.
Nehmt es einfach nicht ernst und amüsiert euch stattdessen.

Hier noch der legendäre "Geist ist Geil mit Kuck Mal" Beitrag von Jan mit dem goldenen Zitat "Betont cool zu formulieren ist uncool": http://www.astrotreff-deep-sky.de/viewtopic.php?t=4775&highlight=geist++geil

Also an Jan einen seiner eigenen Sätze gerichtet: "Dies ist kein GamerForum voller Halbwüchsiger."

Verschone uns!

Hi Bernd...

Wie und ob sich jemand die Adaption zerstört oder erst gar keine aufkommen lässt ist mir mittlerweile egal.
Mancher will es eben so.
Technophob kann mich wohl auch niemand nennen,
allerdings gibt es besonders in der Astronomie Felder in der zuviel Technik eher schadet als nutzt.

Der Unterschied zwischen gucken und kucken, respektive die korrekte Verwendung ist mir durchaus geläufig.
Bei der Schreibweise mit "K" handelt es sich um ein Dialektwort.
Hierzu habe ich Dir bereits erklärt, daß ich es als Stilmittel nutze. Der Nordmann dankt es lächelnd.

Für einen Ausländer schlage ich mich in der Rechtschreibung nicht so schlecht, wie ich finde.
Wenigstens VERSUCHE ich mich korrekter Orthographie zu befleissigen.

Allzuvielen geht das leider vollends ab.
Traurig, daß ich mich nun auch noch schämen soll EURE Sprache zu mögen und sie (halbwegs) richtig zu verwenden.

Gruß und klaren Himmel

Der Jan

Hi Jan.

Du sollst Dich nicht schämen, sondern Du sollst aufhören andere Leute in den Foren zu beleidigen, nur weil sie Sachen machen, die Du nicht für sinnvoll hälst oder sie Fehler machen, die Du peinlich findest.
Das hat nichts mit Deiner Herkunft oder Deinen Sprachkenntnissen zu tun, sondern mit Anstand und Benehmen.

3 Punkte:

1. Leute, die andere anpissen weil sie im Forum mal ein paar Schreibfehler machen brauch ich nicht.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis einige, die eine Schreibschwäche haben und eben wegen solcher Herrschaften inzwischen das Internet meiden wie der Teufel das Weihwasser.

2. Die Aussage, daß Planetarienprogramme im Feld nichts taugen ist absoluter Unfug. Natürlich geht es ohne aber ein paar von den guten sind sehr sehr praktisch. Seit einem halben jahr hab ich immer mein Teil dabei und das ist eine echte Hilfe.

Zum Thema Dunkeladaption: Die Programme selber haben einen Modus, Umschalten zu andern Applikationen ist oft das Problem. Am besten Helligkeit komplet runterdrehen, einige Programme bieten eine inidividuelle Helligkeitseinstellung an.

Andere Variante, die ich manchmal nutze ist eine sauber zugeschnittene dämpfende Folie, die ich aufs iPad lege. Entsprechend fixiert (wichtig wegen der Wisch-Gesten) kann man das Touchpanel problemlos bedienen und dann ggf auch mal die Anwendung wechseln. Schnell was im Internet nachkucken oder so, ist so kein Problem, die Adaption bleibt voll erhalten.

3. Die ursprüngliche Frage, was Redshift fürs iPad/iPhone taugt ist noch unbeantwortet.

Ich konnte nicht widerstehen und habs mir mal geholt, könnte ein paar Screenshots hochladen, gibt es hier eine Möglichkeit?

Von den Features her liegt es im Bereich der bekannten Programme

Der Sternkartenmodus bietet alles nötige, schön die Umschaltmöglich Deutsch/Lateinisch, das fehlt mir manchmal. Ansonsten halt Anzeige aller Daten, Fadenkreuz, Sternbilder, Infodialoge zu jedem Objekt, kennt mann ja soweit. Die Wikipedia ist integriert, bricht allerdings mit dem Nachtmodus und setzte natürlich eine Internetverbindung vorraus. Wichtige Daten wie Auf-/Untergang etc. sind aber direkt verfügbar.

Unverzichtbar natürlich der "Kitschmodus" also das Rumfliegen zu irgendwelchen Objekten. Sieht nett aus, interessiert mich aber wenig, daher kann ich nicht viel sagen.

Vom Handling der Sternkarte her gefällt es mir sehr und es würde wohl Nr. 1 werden hätte es nicht (noch) ein Manko und das sind die Monde, die fehlen schlicht (außer dem Erdenmond). Das wird auch in den Bewertungen oft bemängelt. Wird das nachgerüstet, kann mann Redshift ruhigen Gewissens empfehlen. Gerüchteweise ist ein Update in Arbeit.

Haupttool bei mir bleibt aber Starmap HD vor allem wegen der Möglichkeit Blickfelder für Kameras und Okulare zu definieren. Die Funktion ist Gold wert.

nv

Hallo,

mich würde brennend interessieren welche Progs noch für andere Smartphones erhältlich sind: Mein neues, Samsung S8000 Jet verfügt leider nicht über Android----wobei es da erste Testläufe gibt, nennt sich Jetdroid oder so... Mal sehen ob ich das mal teste.

Sooo, nun aaber nochmal zu Frage: Astronomie Programme für andere Smartphones, eben wie meins?

Vielen Dank euch

Gruß

P.S: astrophone und Mobile Starchat hab ich beide, dachte here an etwas schönes, im Stellerium Style. Wobei astrophone auch so ein super Prog ist, davon ganz ab,,,,

Stellarium auf dem iPhone ist doll.

Das kostenlose Stellarium läuft ja wohl sowieso schon auf jedem Windows-, Macintosh- und Unix-Rechner von Sternfreunden.

Frage: Läuft Stellarium auch auf dem iPad ?

- ich habe nämlichen keinen, brauche allerdings Argumente wegen meiner Gemahlin, um mir einen kaufen zu können.

Mit Gruss
astroheidrich

Hi astroheidrich,

ja, läuft auf dem I Pad! Aber leider gibt es noch keine native Version. Mann kann es um den Faktor 2 hochskalieren. Wird n bischen grobpixelig aber man kann damit arbeiten.

Gruß

Franz :-)

Hallo,

ich habe Stellarium auf dem Ipad. Das gibt es nativ für diese Auflösung und nennt sich Stellarium XL, einfach mal im Appstore suchen.

Gruß
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben